nochmal....
wie schon geschrieben ( und übrigens bei der übergabe durch den freundlichen deutlich angesagt )
hochschalten ...gasstellung
ffen ( nix zurück drehen )
wenn bei richtig offenem gas was ruckt, passt wohl was mit der konfiguration nicht.
runterschalten...gasstellung komplett geschlossen
nur dann ist auch deutlich die drehzahlanpassung (zwischengas )hörbar
Also, ich versuch mich mal als totaler Laie (nicht in den Radraum eines Jets) und setz mich mal zu Kupplung oder Getriebe.
Ein Blick zur Kupplung: " Wir haben einen SA, mein Freund, hier wird nix mehr gekuppelt und erst recht wird hier nix mehr ausgekuppelt. Die Zeiten mit verschiedenen Drehzahlen im Antriebsstrang - so für zwischendurch - sind vorbei. Damit wir uns da recht verstehen, mein Freund"
Schön, muß man erst mal wegstecken - die Aussage der Kupplung meine ich. Aber Recht hat sie - oder?
Das Getriebe - ich trau mich gar nicht hinzuschauen - : "Ne mein Lieber, wenn Du das Gas zumachst, drückt mir das Hinterrad auf die Flanken der Zähne, da werden wir Zähne uns mal nicht anders paaren, kannst de machen was de willst - unter Druck läuft hier gar nix!
Kommt der Typ vom EGAS dazwischen - kannten wir alle nicht (Gasprom, EGAS wo sind wir eigentlich?) - und wirft ins Gespräch: eh Freunde is doch ein klacks, wenn das Hinterrad gegen das geschlossene Gas drückt, bloß weil der große Meister da oben die Zähne zum Tanzen bewegen will, da geb ich doch mal kurz "Zwischengas" (ich verwende den Ausdruck weil keiner einen anderen kennt, wenn ich sagen würde: Zahnflankenentlastungsgas, könnt ich gleich sagen: Lachgas) aber nur wenn ich den entschlossenen Willen spüre - will heißen, "hier schaltet einer entschlossen und konsequent einen Gang runter", mach ich mit!
Im Vertrauen, ich mach auch bloß dann mit, wenn einer ganz entschlossen beim Hochschalten zu Werke geht beim Zahnflankenentlastungsgasunterbrechen.
Die Meinung eines Laien, (dazu noch im Getriebe sitzend), was soll da sonst bei rauskommen.
Gruß