Hmm, was bringt zwischengas wenn die Zündung unterbrochen wird? Damit der bald unverbrannte Sprit in die Brennräume gelangt??
Der Gedanke ist schon mal ein guter - finde ich und ich habe darauf gehofft, dass er geäußert wird, entsteht doch dadurch die Chance, das ich das alles mal begreife - eventuell.
1. Wir haben also ein Motorradgetriebe welches im Wesentlichen zwischen den Gängen nicht die Möglichkeit für eine Lehrlaufstellung hat.
2. D.h. es besteht dauernd Kraftschluß zwischen einem Zündvorgang und der daraus entstehenden Leistung bzw. des Drehmomentes und dem Hinterrad. Beim raufschalten und auch beim runterschalten.
3. Damit wir bei dem hohen Flankendruck der auf den Zahnflanken der Getrieberäder liegt überhaupt unmittelbar (ohne auch nur einen Funken von Lehrlauf dazwischen) von einem Gang in den anderen hochschalten können wird die Zündung kurz unterbrochen und ratsch ist der andere Gang drin. Einen Zeitraum, also in diesem kurzen Moment, noch einen Zeitraum unter zu bringen in welchem die Zündungsunterbrechung kurz (zur Unterstützung der Verbrennung) aufgehoben wird und Zwischengas gegeben wird ist nicht wirklich einfach. Wir sind uns einig Niemand betätigt die Kupplung - oder? Der Gastoß - wäre er wirklich vorhanden würde auch irgendwie eine Ruck durch das ganze Bike produzieren müssen. Denn einen Gang haben wir immer kraftschlüssig eingelegt.
Jetzt schalten wir mal runter. Immer noch mit dem Getriebe in welchem ständiger Kaftschluß herrscht. D.h. jede, aber auch nur die kleinste Drehzahländerung kommt am Hinterrad an! (auch eine solche die durch Zwischengas hervorgerufen würde, es kuppelt doch keiner aus. oder?)
Ich vermute es wird erneut die Zündung für einen kurzen Moment ausgeschaltet und ratsch ist der kleinere Gang drin. Ist da in der kurzen Zeit ein Moment zu finden, wo wir die Zündung kurz einschalten, Zwischengas geben, bei kraftschlüssiger Verbindung zum Hinterrad (weil immer noch betätigt keiner die Kupplung!) den Ruck der dadurch entsteht ignorieren wir und freuen uns über einen Drehzahlausgleich. Welchen Drehzahlausgleich meinen wir - es handelt sich um eine quasi unterbrechungslose Zeit des Kraftschlusses.
Insofern, das wir die Gänge eben kurz flutschen lassen bei der heutigen Qualität der Getriebe verstehe ich, aber das wir, ohne Betätigung der Kupplung, bei einer Kraftschlüssigen Verbindung, auch noch paar mal Gas geben - eventuell auch noch bei ausgeschalteter Zündung, oder bei eingeschalteter Zündung, also irgendwie halt.
Mir ist vollkommen klar, dass dies Forum nicht dazu ist weniger unterhaltsames zu schreiben, erst recht nicht auch noch lange Sätze.
Ich versteh das mit dem Zwischengas in diesem Zusammenhang halt nicht! Aber, es ist auch gar nicht notwendig.