Schaden Vorderradreifen GS

Diskutiere Schaden Vorderradreifen GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin auch Supersportler gefahren, und das auch ziemlich Attacke. Nach 3 schweren Unfällen, sollte aber dann gut sein und ich bin auf die GS...
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bin auch Supersportler gefahren, und das auch ziemlich Attacke.
Nach 3 schweren Unfällen, sollte aber dann gut sein und ich bin auf die GS umgestiegen.
Stummel und Lenker sind zwei riesen Unterschiede.
Du kannst viel mehr viel leichter Kraft auf den Lenker zum Rad übertragen als mit Stummel !
Du bist nicht zu blöd oder zu feige zum Motorrad fahren oder besser Schräglage! Sondern du bist noch voll auf Stummel getrimmt.
Achte einfach auf das lockere und entspannte und komm auf der GS an lach.
Die geht auch sehr sportlich und ist in Spitzkehren sogar schneller ums Eck, braucht aber vieeeeel weniger Kraft am Lenker.

Grüße Micha
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
IMG_20200415_193200.jpg

Seit ich die GS habe, steht die nur rum. Bin nie wieder mit ihr gefahren. Meine Ex ist so 2 bis 3 mal pro Jahr gefahren, aber dieses Jahr wird sie aus gesundheitlichen Gründen wohl garnicht bewegt.
Schade, aber ein Verkauf lohnt sich nicht, hab alles neu gemacht und alles gewartet und umgebaut was geht. Alles neu.
Sie hat auch ne Art Keinziger Airbox Umbau usw.
Aber seit ich GS fahre komm ich mir auf der Blade wie aufm Kinderfahrrad vor. Bin 191cm groß.
Dampf hat Sie wie sau, aber kommt trotzdem wie Spielzeug im Gegensatz zur GS.
 
Maetnix

Maetnix

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
7
Modell
R1200GS LC
Super, danke! Du sprichst mir aus der Seele. Ich sitze seit meinem 10. Lebensjahr auf dem Moped. Zuerst Cross und dann mit 16 das erste mal auf die Renne. Jetzt bin ich 58 und bin von der GS begeistert. Altersgerechtes Fahren ohne durch die Gegend schleichen zu müssen. Leider bin ich wohl durch jahrzehnte alte Gewohnheiten noch nicht auf die GS konditioniert. Vielen Dank für Deine Tipps, ich denke, die könnten mein Reifenproblem lösen. LG Stephan
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
1.007
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Auf der GT hatte ich ab und an auchmal s ein Reifenbild, aber die Fuhre wog mit 2 Leuten und Gebäck lockere 600 Kilo
ne K1200GT? die hat nur 500 oder 520kg zul. Gesamtgewicht. Hattet ihr Euren ganzen Hausrat dabei?
I am impressed!

Tom
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.343
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Reden wir von der K1600 GT... :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.343
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Und mit TC 350 Kilo Leergewicht. Den Rest kannst Dir selbst ausrechnen
IMG_2629.JPG
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zurück zur Ausgangsfrage:

Wenns der Reifendruck nicht ist (und 2.4 bar sind ja wohl ok), bleibt wirklich nur die Fahrweise, sehe das wie Teileklaus. Und beim Vorderrad bleibt nur Bremsen als Ursache, da Beschleunigen wegfällt.

Das Profil sieht aus, als würde da jemand in immer derselben Schräglage bremsen. Statt mit nachlassender Wirkung homogen in den Radius hinein zu bremsen. Dann auch gerne mit (deutlich) mehr Maximalschräglage - aber das wurde ja auch bereits geschrieben.

Und selbstverständlich ist die Schräglage ein Indikator dafür, wie schnell jemand um die Kurve fährt.

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und selbstverständlich ist die Schräglage ein Indikator dafür, wie schnell jemand um die Kurve fährt.
Bekanntlich spielt es eine große Rolle, wie das Körpergewicht eingesetzt wird.
Also isoliert betrachtet kein „Indikator“.
Haben das mal bei einem Fahrtraining mit einem Kreidestrich über die Reifenwölbung ausprobiert. War frappierend, wie unterschiedlich der Kreidestrich abgefahren wird“ je nach Kurventechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Wenn der TO wirklich chillig fährt, braucht er nicht viel in Kurven reinbreemsen. Das mache ich umso mehr, je mehr Attacke ich fahre, benutze dan naber auch im Bremsmanöver ein breiteren und variableren Anteil Seitenwand.

Man könnte den Reifen "nacharbeiten" ,indem man durch Drücken oder doch eine andere Kurvengeschwindigkeit die Kurvenhauptaufstandsfläche in den Bereich verlagert, wo jetzt die Kante ist.

Ob das Spass macht oder der Reifen noch schön zu fahren ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bekanntlich spielt es eine große Rolle, wie das Körpergewicht eingesetzt wird.
Also isoliert betrachtet kein „Indikator“.
Ein "große" Rolle spielt das nur bei ausgeprägtem Hanging-off, das auf der GS im allgemeinen Straßenverkehr wohl kaum zum Einsatz kommt.

So oder so sieht der Reifen nicht nach einem Fahrer aus, der diesen anspruchsvollen Fahrstil pflegen würde.

Gruß
Serpel
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Wären diese Wülste in der Mitte nur an einer Stelle, würde ich auf eine gebrochene Karkasse tippen. Da sie aber rundum sind, würde ich mal die Radlager kontrollieren lassen, insb. auf Taumelschlag.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
So oder so sieht der Reifen nicht nach einem Fahrer aus, der diesen anspruchsvollen Fahrstil pflegen würde.
Glaube nicht, dass man so ein Verschleißbild nur per „Fahrstil“ erzeugen kann.
Die Hinweise auf die Radlager sind nicht ganz unberechtigt. Irgendetwas kann da nicht stimmen.

„Anspruchsvoll“ muss das ja nicht gleich sein (könnte ich gar nicht 😂). Mal deutlich drücken, mal Gewicht deutlich nach innen verlagern (ist ja noch lange kein hanging off)- die Kreidestriche waren extrem unterschiedlich Abgefahren.
Seither ist der Begriff „Schräglage“ für mich sehr relativ und völlig ohne Bedeutung.
 
Thema:

Schaden Vorderradreifen GS

Schaden Vorderradreifen GS - Ähnliche Themen

  • Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

    Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

    Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz? - Ähnliche Themen

  • Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

    Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

    Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Oben