Wer war schon einmal dort vor Ort?
Anfahrt mit Boot besser oder mit Motorrad oder mit Bus?
Hallo Klaus,
es lohnt sich durchaus, bis ganz zur Spitze vom Capo Caccia rauszufahren!
Die "paar" Treppen runter zum Höhleneingang schafft man locker! Und auch wieder rauf!
Man kann das entweder als Trainingseinlage betrachten oder als gemĂŒtlichen Spaziergang...
Bei mir war die Anzugsordnung Ende Mai in Daytonas, Atlantis-Hose, T-Shirt und Sweatshirt fĂŒr die Höhle.
Meine Frau blieb oben bei der Bar...
Bei ruhiger See ist die Einfahrt in den Höhleneingang mit den NuĂschalen sicher total easy und man kann die abenteuerlich in den senkrechten Felsen geschlagene Treppe ja trotzdem zumindest stĂŒckweise besichtigen.
Bei meinem Besuch der Höhle herrschte guter Seegang - das Capo Caccia ist ein Kap zum offenen Meer! - und die Wellen schlugen sicher bis zu 2 m Hoch gegen den Landefelsen. Interessanterweise wird dort unten bugvoraus angelandet. Ein rollbares Gateway mit Relings links und rechts, gerade breit genug fĂŒr eine Person, verbindet den Bug des Bootes mit dem Anlandefelsen.
Der Motor lief permanent mit Vollgas, der KĂ€ptn versuchte, die VorwĂ€rts-/RĂŒckwĂ€rts-Rollbewegung von sicher 3-5 m durch den Wellengang durch stĂ€ndiges Umschalten von RĂŒckwĂ€rts-/VorwĂ€rtsgang abzubremsen.
In vertikaler Richtung hob und senkte es sich aber immer noch gut 1-2 Meter!
Das Personal hielt jeweils eine Person fest und "schubste" es in einer passenden, einigermaĂen ruhigen Sekunde den Gateway entlang und der Passagier torkelte dann wie in dieser Abenteuerbude auf dem Volksfest gen Landefelsen...
FĂŒr mich als Zuschauer beeindruckend, fĂŒr die Passagiere sicher ein nie zu vergessendes Erlebnis!
Ob man aktuell offiziell ganz hoch wandern darf bis zum Leuchtturm auf der Felsenspitze, weià ich nicht. Es ist zwar militÀrisches Sperrgebiet, aber einige Wanderer sind dort eigentl. immer unterwegs.
Ca. 300 m vor der WendeflĂ€che am Kap fĂŒhrt die StraĂe rechts hoch zu einem Parkplatz mit "Panoramica".
Unbedingt dort rauffahren und ĂŒber ein paar Felsen rĂŒberklettern zur 30-50 m tiefen senkrechten Klippe!
Sicher eins der Highlights auf der Insel!
Und auch wenn ich schon ein paarmal dort oben gestanden bin, fĂŒhrt mich mein Weg immer wieder dort hin, sofern ich irgendwie in der NĂ€he bin.
GrĂŒĂe,
Rainer