Sägezahnbildung ?

Diskutiere Sägezahnbildung ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also bei mir kommt Sägezahn immer von “einseitiger“ Belastung. Vorne vom Bremsen und Hinten vom Beschleunigen, daher hat ein Hinterreifen auch...
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
983
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Sägezahn am Vorderrad kommt nur dann vom Kurvenbremse per Hand, wenn der Reifen "falsche" Profilrillen hat oder der Reifen falsch rum aufgezogen wurde. Ansonsten ist das V-förmige Profil gerade so konstruiert, dass es als Kompromiss zwischen reiner Zentripetal- und Bremskraft den Sägezahn gerade vermeidet.

Beim Hinterrad ist es umgekehrt. Dort sind die Rillen für eine Mischung aus Zentripetal und Beschleunigungskraft (nach vorne) gemacht. Aber nicht für Hineinbremsen in Kurven. Gar nicht.

Gruß
Serpel
Also bei mir kommt Sägezahn immer von “einseitiger“ Belastung. Vorne vom Bremsen und Hinten vom Beschleunigen, daher hat ein Hinterreifen auch meistens nur im äußeren Bereich Sägezahn, da ich auf der Kante in voller Schräglage keine Fußbremse betätige. In der Mitte dagegen schon und damit sind beide „Belastungen“ am Profilblock.

Schönes Beispiel war der Michelin T66 der nie ohne Sägezahn am Ende der Laufleistung war. Hier zwei Beispiele mit Motorrädern ohne ABS gefahren, einmal R100GS und einmal F650GS.

Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.982
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Profilrillen des T66 münden nicht senkrecht in die Reifenkante, sondern in einem recht spitzen Winkel. Da - wie du richtig schreibst - ganz außen keinerlei Tangentialkräfte (Bremsen/Beschleunigen) mehr in den Reifen eingebracht werden können, ist dort der Sägezahn nicht zu vermeiden. Das ist also ein Beispiel für falsch geformte Profilrillen (im Bereich der Kante).

Gruß
Serpel
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
983
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ganz außen keinerlei Tangentialkräfte (Bremsen/Beschleunigen) mehr in den Reifen eingebracht werden können
doch, ganz außen werden sehr wohl Tangetialkräfte in den Reifen eingebracht, aber eben nur die vom Beschleunigen! Ich rolle ja nicht nur durch die Kurve.
Das das Profil auch massiv dazu beiträgt ist klar, die Ursache liegt aber nicht beim Bremsen sondern beim Beschleunigen.

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
983
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Sägezahn am Reifen - Alles zum Thema Sägezahnbildung hier!

Kommt es auch beim Motorrad zur Sägezahnbildung?
Die Antwort lautet ja. Neben Pkw-Reifen sind auch Motorradreifen vom Effekt der Sägezahnbildung betroffen, obwohl die Aufstandsfläche geringer ist. Die Bildung wird durch schnelles Fahren in Kurven und starkes Beschleunigen begünstigt. Ebenso spielen die verwendeten Gummimischungen eine Rolle. Um den Sägezahn zu verhindern, müsste die Fahrweise geändert werden, wobei sich die Frage stellt, ob nicht der Fahrspaß darunter leidet. Wer rechtzeitig neue Motorradreifen kauft, ist auf der sicheren Seite.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.982
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
doch, ganz außen werden sehr wohl Tangetialkräfte in den Reifen eingebracht, aber eben nur die vom Beschleunigen! Ich rolle ja nicht nur durch die Kurve.
Das das Profil auch massiv dazu beiträgt ist klar, die Ursache liegt aber nicht beim Bremsen sondern beim Beschleunigen.
Wenn du über die Schiene argumentieren willst, dass die Lauffläche des T66 die Kante erreicht ehe der Rand des Kammschen Kreises erreicht ist, dann wird’s noch falscher. Dann liegt’s wirklich am Bremsen und nicht am Beschleunigen (hinten). Die Fähnchen (des Sägezahns) zeigen schließlich in Fahrtrichtung im Aufstandspunkt nach hinten.

Gruß
Serpel
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
983
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wenn du über die Schiene argumentieren willst, dass die Lauffläche des T66 die Kante erreicht ehe der Rand des Kammschen Kreises erreicht ist, dann wird’s noch falscher. Dann liegt’s wirklich am Bremsen und nicht am Beschleunigen (hinten). Die Fähnchen (des Sägezahns) zeigen schließlich in Fahrtrichtung im Aufstandspunkt nach hinten.

Gruß
Serpel
ich will gar nichts argumentieren, außer, dass Sägezahn am Hinterrad bei mir vom Beschleunigen kommt und vorne vom Bremsen.

Du bist der, der hier grad alles dauernd verdreht.

Ich bin damit fertig.
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.982
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das scheint bei dir (und manch anderem hier) eine Art Glaubensbekenntnis zu sein. Den Nachweis kannst du aber nicht liefern.

Gruß
Serpel
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.681
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Conti RA4 mit 1000 km.
Sägezahn (Profilauswaschung) wechselt.
Weniger Schräglage eindeutig vom Beschleunigen.
Mehr Schräglage in die Gegenrichtung. Da Bremse ich ganz sicher nicht mehr.
Aus meiner Sicht entsteht bei grösserer Schräglage aufgrund der Aufstandsfläche eine unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeit beim Reifen, welche den Sägezahn außen in die Gegenrichtung produziert.
Letzte Ausfahrt zu zweit mit max. 45 Grad Schräglage bei 30 Grad Lufttemperatur.
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
983
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das scheint bei dir (und manch anderem hier) eine Art Glaubensbekenntnis zu sein. Den Nachweis kannst du aber nicht liefern.

Gruß
Serpel
Du offensichtlich auch nicht, zumindest gibt es nur wenige die Deiner Theorie folgen. Geisterfahrer meinen ja auch alle anderen fahren falsch
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.982
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Du offensichtlich auch nicht, zumindest gibt es nur wenige die Deiner Theorie folgen. Geisterfahrer meinen ja auch alle anderen fahren falsch
Modellierung und Erklärung des Entstehens von Sägezahn ist kein demokratischer Prozess. Wenigstens hab ich eine Theorie dazu, die du offenbar noch nicht mal richtig gelesen hast.

Gruß
Serpel
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
983
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Modellierung und Erklärung des Entstehens von Sägezahn ist kein demokratischer Prozess. Wenigstens hab ich eine Theorie dazu, die du offenbar noch nicht mal richtig gelesen hast.

Gruß
Serpel
doch hab ich, sie passt nur nicht zur Praxis. Das passiert, ich bin bei einem großen Automobilzulieferer und da kommt es schon mal vor, daß man ein Bestimmtes Ergebnis erwartet weil man es theoretisch hergeleitet hat, wenn aber die Praxis abweicht muss mann überlegen was in der Theorie schief gelaufen ist. Du scheinst aber die praktisch und empirisch erarbeiteten Ergebnisse zu ignorieren. Du kannst mir also noch 20mal Deine Theorie erklären, wenn das Versuchsergebnis von mir selbst abweicht. Ich weiß, dass ich hinten kaum bremse, somit ist Sägezahn durch zu viel bremsen sicher auszuschließen. Ich weiß auch, dass ich auf der Kante beschleunige. All das widerspricht Deiner Theorie und somit ist für mich Deine Theorie falsch.

Ansonsten belassen wir das doch einfach dabei. Bei Dir entsteht Sägezahn durch bremsen und bei mir durch Beschleunigung am Hinterrad.
Ich kann es praktisch durch abgefahrene Reifen belegen, Du durch eine nicht bestätigte Theorie……darf jetzt jeder das glauben was ihm gefällt.

Ich bin da eher praktisch veranlagt. ;-)

Tom
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.681
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe noch immer nicht verstanden nach euren Beschreibungen, warum gibt es einen Sägezahn, der nach vorne und nach hinten geht beim gleichen Reifen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.681
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Also bei mir kommt Sägezahn immer von “einseitiger“ Belastung. Vorne vom Bremsen und Hinten vom Beschleunigen, daher hat ein Hinterreifen auch meistens nur im äußeren Bereich Sägezahn, da ich auf der Kante in voller Schräglage keine Fußbremse betätige. In der Mitte dagegen schon und damit sind beide „Belastungen“ am Profilblock.

Schönes Beispiel war der Michelin T66 der nie ohne Sägezahn am Ende der Laufleistung war. Hier zwei Beispiele mit Motorrädern ohne ABS gefahren, einmal R100GS und einmal F650GS.

Tom
Aus diesen Bilder würde ich für meinem Verständnis ableiten, in mittlerer Schräglage, vor allem links ordentlich am Gas. Der kleinere Durchmesser auf der Flanke baut ein Bremsmoment auf da der Gummi langsamer läuft.
Dem entgegen wirken kann man nur wenn über die gesamte Aufstandsfläche ein Schlupf Richtung Vortrieb aufgebaut wird, wenn man sichs traut.;-)))
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.982
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Da sind schon sehr seltsame Reifenabriebsbilder dabei. Bei mir schauen Reifen prinzipiell so aus:

power gp 2 (hinten).png

Michelin Power GP2 (hinten), aktuell auf BMW K 1300 S

power gp 2 (vorne).png

Michelin Power GP2 (vorne), aktuell auf BMW K 1300 S

supercorsa v3 (hinten).png

Pirelli Supercorsa V3 (hinten), aktuell auf Triumph Street Triple 765 RS

supercorsa v3 (vorne).png

Pirelli Supercorsa V3 (vorne), aktuell auf Triumph Street Triple 765 RS

Kein Sägezahn - aber vielleicht gehe ich aus Kurven und Kehren heraus zu wenig ans Gas und bremse zu wenig in selbige hinein ... :lcheln:

Das Argument mit den verschieden Umfangsgeschwindigkeiten ist zwar theoretisch richtig, wirkt sich aber praktisch kaum aus.

Beide Vorderreifen minimal 2 mm, beide Hinterreifen minimal 3 mm. Wenn die TWI eben sein werden, wird von Sägezahn erfahrungsgemäß immer noch nix zu sehen sein.

Mein Erfahrungswert über mehrere hunderttausend Kilometer: Wenn Straßenreifen (nicht Enduroreifen) ihrem Einsatzbereich entsprechend gefahren werden (in Kurven und Kehren hinein kräftig bremsen, aus selbigen heraus kräftig Gas), bildet sich kaum Sägezahn aus. Es sei denn entlang falsch gepfeilter Profilrillen (wovon obig gezeigte Exemplare kaum welche haben).

Gruß
Serpel
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.681
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ein typischer GS-Reifen! Hat die Triumph auch nur halb so viel Drehmoment wie eine GS? Passt schon! :rolleyes:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.982
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hat die Triumph auch nur halb so viel Drehmoment wie eine GS? Passt schon! :rolleyes:
Am Hinterrad im entsprechenden Gang schon, ja. Sogar gleich viel und noch mehr bei entsprechender Fahrweise (Gasgriffstellung).

Passt schon.

Gruß
Serpel
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.681
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da sind schon sehr seltsame Reifenabriebsbilder dabei. Bei mir schauen Reifen prinzipiell so aus:

Anhang anzeigen 712018
Michelin Power GP2 (hinten), aktuell auf BMW K 1300 S

Anhang anzeigen 712019
Michelin Power GP2 (vorne), aktuell auf BMW K 1300 S

Anhang anzeigen 712020
Pirelli Supercorsa V3 (hinten), aktuell auf Triumph Street Triple 765 RS

Anhang anzeigen 712021
Pirelli Supercorsa V3 (vorne), aktuell auf Triumph Street Triple 765 RS

Kein Sägezahn - aber vielleicht gehe ich aus Kurven und Kehren heraus zu wenig ans Gas und bremse zu wenig in selbige hinein ... :lcheln:

Das Argument mit den verschieden Umfangsgeschwindigkeiten ist zwar theoretisch richtig, wirkt sich aber praktisch kaum aus.

Beide Vorderreifen minimal 2 mm, beide Hinterreifen minimal 3 mm. Wenn die TWI eben sein werden, wird von Sägezahn erfahrungsgemäß immer noch nix zu sehen sein.

Mein Erfahrungswert über mehrere hunderttausend Kilometer: Wenn Straßenreifen (nicht Enduroreifen) ihrem Einsatzbereich entsprechend gefahren werden (in Kurven und Kehren hinein kräftig bremsen, aus selbigen heraus kräftig Gas), bildet sich kaum Sägezahn aus. Es sei denn entlang falsch gepfeilter Profilrillen (wovon obig gezeigte Exemplare kaum welche haben).

Gruß
Serpel
Lustig.
Kein Sägezahn auf einer Sportreifenflanke, die dort keine Rillen mehr hat.
 
Thema:

Sägezahnbildung ?

Sägezahnbildung ? - Ähnliche Themen

  • Sägezahnbildung Road 5 Trail

    Sägezahnbildung Road 5 Trail: Hallo Zusammen, fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail. Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Sägezahnbildung??? - Ähnliche Themen

  • Sägezahnbildung Road 5 Trail

    Sägezahnbildung Road 5 Trail: Hallo Zusammen, fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail. Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Oben