Sägezahnbildung ?

Diskutiere Sägezahnbildung ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann würde sich das Rad oben in der entgegengesetzten Richtung drehen, die Pfeile aber blieben dieselben, nur dass der rote Pfeil dann statt...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dann würde sich das Rad oben in der entgegengesetzten Richtung drehen, die Pfeile aber blieben dieselben, nur dass der rote Pfeil dann statt Bremskraft die Beschleunigungskraft wäre. Dann würde der Sägezahn vom Beschleunigen aus Kurven heraus stammen und nicht vom Hineinbremsen.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Womit dann doch alle zufrieden sind und jeder Recht hat.... :super:.

Wenn jetzt noch jemand ne intelligente Zusammenfassung schreibt, kann man das oben im Fred anpinnen, und bei der nächsten Diskussion, die bestimmt kommt, einfach verlinken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und Du hast weiter unrecht. Der gezeigte Sägezahn kommt vom Beschleunigen und nicht vom Bremsen… Gott, wie oft noch?
Also am Vorderreifen meiner Transalp habe ich auch viel Sägezahn.
Dort beschleunige ich aber nicht, dafür bremse ich viel damit.

Nein, vom Bremsen. Wie ich schon sagte:
Ist auch meine Erfahrung und das, was viele anerkannte Fachleute dazu sagen.

Sägezahn kommt vom Bremsen!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
@Andi#87: Sag mal, was bist’n du für einer? Eben stand in Beitrag #40 noch was ganz anderes und darauf bezieht sich mein Beitrag #41.

In #40 stand sinngemäß etwa (genau weiß ich’s natürlich nicht mehr): "Und was würde sich ändern, wenn der Sägezahn auf der gegenüberliegenden Seite der Profilrille wäre? Genau so war es bei einem meiner Reifen und Bild folgt bis heute Abend."

Jetzt steht da etwas, worauf #41 als Antwort überhaupt keinen Sinn ergibt.

Trotzdem erwarte ich gerne dein Beweisfoto. :p

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja du hast Recht. Du hast schneller geantwortet als ich es editiert habe.....Sorry...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.112
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Sägezähne am Hinterrad treten bei mir meist eher im Bereich der noch moderaten Schräglagen auf.
Von daher gehöre ich der „kommt vom reinbremsen“Fraktion an.
Motor im Schiebebetrieb ist halt auch ne Bremse…

Finde aber, dass die Ausprägung der vom ts gezeigten Sägezähne keine große Sache sind und vielleicht auch einfach ignoriert werden können.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.773
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So ganz erschliesst sich die Logik nicht, warum es bei der BMW anders ist?
Bei BMW, konkret bei deiner GS, ist es anders, da daran ein Teilintegral-Bremssystem verbaut ist. Das bremst bei Betätigung der Vorderadbremse hinten immer mit. Bei Betätigung des Fußbremshebels bringst du zusätzliche Bremskraft ans Hinterrad.
Vielleicht bessert es sich ja ein wenig, wenm du dir die Betätigung der Fußbremse - zumindest in bestimmten Fahrzuständen - abgewöhnst.

Gruß Thomas
 
Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
24
Danke Thomas,

du meinst damit, wenn ich vorne immer mitbremse? Was aber wenn ich nur hinten bremse? Dann spielt doch das system keine rolle, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
901
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
3 Seiten Sägezahntheorie, da muss noch mein Senf dazu:
Sägezahn ist jetzt keine Dramatik als solches, die ReifenLebensdauer leidet halt, und der Vorderreifen beginnt zu singen. Fahren kann man damit trotzdem.

Sägezahn am Vorderrad kommt immer vom Kurvenbremsen per Handbremse, also Radlast am Vorderrad.
Sägezahn am Hinterrad kommt immer vom Beschleunigen in Schräglage, (Beschleunigungsmoment am Hinterrad) das kann man ja schön steigern bis das Hinterrad beginnt wegzurutschen.
Das bisschen Bremsmoment, das du in Schräglage per Fussbremse aufs Hinterrad bringt kaum was an Sägezahn, wie gesagt: da brauchts die Handbremse mit ordentlich Druck und Radlast aufs Vorderrad.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.773
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke Thomas,

du meinst damit, wenn ich vorne immer mitbremse? Was aber wenn ich nur hinten bremse? Dann spielt doch das system keine rolle, oder?
Auszug aus der techn. Beschreibung von BMW:
Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse

Gruß Thomas
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.863
Modell
F750GS
Bei BMW, konkret bei deiner GS, ist es anders, da daran ein Teilintegral-Bremssystem verbaut ist.
Vorsicht bei den Begrifflichkeiten, sollten hier FahrerInnen eines Reihenzweiers mitlesen. Eine FunDuro ist auch eine GS. 😉
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Sägezahn am Vorderrad kommt immer vom Kurvenbremsen per Handbremse, also Radlast am Vorderrad.
Sägezahn am Hinterrad kommt immer vom Beschleunigen in Schräglage, (Beschleunigungsmoment am Hinterrad) das kann man ja schön steigern bis das Hinterrad beginnt wegzurutschen.
Das bisschen Bremsmoment, das du in Schräglage per Fussbremse aufs Hinterrad bringt kaum was an Sägezahn, wie gesagt: da brauchts die Handbremse mit ordentlich Druck und Radlast aufs Vorderrad.
Sägezahn am Vorderrad kommt nur dann vom Kurvenbremse per Hand, wenn der Reifen "falsche" Profilrillen hat oder der Reifen falsch rum aufgezogen wurde. Ansonsten ist das V-förmige Profil gerade so konstruiert, dass es als Kompromiss zwischen reiner Zentripetal- und Bremskraft den Sägezahn gerade vermeidet.

Beim Hinterrad ist es umgekehrt. Dort sind die Rillen für eine Mischung aus Zentripetal und Beschleunigungskraft (nach vorne) gemacht. Aber nicht für Hineinbremsen in Kurven. Gar nicht.

Gruß
Serpel
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.693
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich fahre gerade die kroatische Küstenstraße. Kurven (meist) gerade angebremst und dann ab Scheitel im Dritten rausgefeuert. Man kann den Sägezahn am Hinterrad in seiner natürlichen Umgebung beim Wachsen durch Beschleunigung beobachten :wub:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.773
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vorsicht bei den Begrifflichkeiten, sollten hier FahrerInnen eines Reihenzweiers mitlesen. Eine FunDuro ist auch eine GS. 😉
Abgesehen davon, dass eine echte GS keinen Reihenmotor aus Werweißwoher eingebaut hat ;-) habe ich mich bei meiner Antwort ja "konkret" auf die GS vom TE bezogen.

Gruß Thomas
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
901
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Sägezahn am Vorderrad kommt nur dann vom Kurvenbremse per Hand, wenn der Reifen "falsche" Profilrillen hat oder der Reifen falsch rum aufgezogen wurde. Ansonsten ist das V-förmige Profil gerade so konstruiert, dass es als Kompromiss zwischen reiner Zentripetal- und Bremskraft den Sägezahn gerade vermeidet.

Beim Hinterrad ist es umgekehrt. Dort sind die Rillen für eine Mischung aus Zentripetal und Beschleunigungskraft (nach vorne) gemacht. Aber nicht für Hineinbremsen in Kurven. Gar nicht.

Gruß
Serpel

Jössas, was für ein Schmarrn. Sägezahn kann man auf jedem Profil produzieren, k60 scout, Tkc70 , 80, geht bei Stollen genauso, man muss nur engagiert beschleunigen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
847
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ihr müsst euch nur noch einig werden, wie ihr die Kräfte angreifen lasst.
Ist bei euch Profil die Rille oder der Bereich zwischen zwei Rillen. ( der Stollen)

Schaut euch einen Stollenreifen an und übertragt das auf die Straßenprofile.

Ich habe sowohl bei den Stollen , als auch bei den Straßen Profilen immer mehr oder weniger starken Sägezahn.

Meist nur mit akustischen Einbußen, ab 4 mm Höhenunterschied innerhalb eines Stollens merkt man den auch beim fahren…
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich fahre gerade die kroatische Küstenstraße. Kurven (meist) gerade angebremst und dann ab Scheitel im Dritten rausgefeuert. Man kann den Sägezahn am Hinterrad in seiner natürlichen Umgebung beim Wachsen durch Beschleunigung beobachten :wub:
Aussagekräftiges Bild folgt ... :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Jössas, was für ein Schmarrn. Sägezahn kann man auf jedem Profil produzieren, k60 scout, Tkc70 , 80, geht bei Stollen genauso, man muss nur engagiert beschleunigen.
Jessas, da hast du nicht richtig gelesen: Die Rede war von "falschen" Profilrillen, die jeder einigermaßen geländetaugliche Reifen aber haben muss, um abseits der Straße zu funktionieren.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Sägezahnbildung ?

Sägezahnbildung ? - Ähnliche Themen

  • Sägezahnbildung Road 5 Trail

    Sägezahnbildung Road 5 Trail: Hallo Zusammen, fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail. Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Sägezahnbildung??? - Ähnliche Themen

  • Sägezahnbildung Road 5 Trail

    Sägezahnbildung Road 5 Trail: Hallo Zusammen, fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail. Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Oben