Sägezahnbildung ?

Diskutiere Sägezahnbildung ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frag ich mich auch. Der Strang war mit Beitrag #6 fertig. Gruß Serpel
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lector

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Also mein Sägezahn am Hinterrad bildet sich soweit seitlich am Reifen, das ich mit Sicherheit sagen kann, bei der Schräglage bremse ich zu 100% nicht mehr, aber sehr wohl beschleunige da.
Der Sägezahn kommt hinten vom Beschleunigen und vorne vom Bremsen.
 
G

G-B

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Durch die Getriebeuntersetzung erhöhen sich diese Werte am Hinterrad auf ein vielfaches
Vorsicht wenn man behauptet das etwas physikalisch nicht möglich ist.
Da sollte man physikalische Kenngrößen auch bewerten können.
Ja das Drehmoment wird dadurch größer, aber die Leistung bleibt gleich (bis auf evtl. geringe Unterschiede in den Getriebeverlusten)
 
G

G-B

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Eine gute Hinterradbremse hat umgerechnet eine Leistung von max. 10KW, mit dynamischer Radlastverteilung von max. 6KW, die (Kamscher Kreis) theoretisch auf den Latsch wirken.
Das ist doch Unsinn.
Am Latsch wirken Kräfte und keine Leistung. Auch kein Drehmoment. Allerdings resultiert die Kraft aus dem Drehmoment und dem Wirkradius. Inklusive dem Radiusverhältnis Bremsscheibe zu Rad.
Aber jedes Fahrzeug hat eine Bremse die Leitungsmäßig höher ist als der Antrieb.
Bleiben wir bei der hinteren.
Ohne Mühe schafft die Bremse es das Rad zum rutschen zu bringen. Mittels Antrieb eher schwer.

Also ist dein Vergleich hinfällig bzw. nicht richtig.
Sehr wohl kann durch die Bremse der Sägezahn ausgeglichen werden.
Aber eben nicht Vollständig.
denn Sägezahn ist eine Auswirkung der Verformung der Profilblöcke.
Somit wirkt Bremsen und Beschleunigen auf die zwei entgegengesetzten Kanten.
Folge: Dr Profilblock wird insgesamt Runder geformt und ist somit kein "Sägezahn" mehr.

Und ja, auch auf der Kante kann vorne gebremst werden und Sägezahn entstehen.
Warum auch nicht. Die modernen Reifen übertragen die Kräfte so gut, dass auf der Kante stark beschleunigt werden kann. Das gilt dann auch fürs Bremsen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Sägezahn hier Sägezahn dort, ich hatte mal eine Sägezahnfrau, sehr schnell entzorgen wurde angezeigt.
:lalala: :yeahh::ninja:
 
Andi#87

Andi#87

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Aber jedes Fahrzeug hat eine Bremse die Leitungsmäßig höher ist als der Antrieb.
Na Klar. Deswegen spuckt Google nach 10 Sekunden das Gegenteil aus
Bleiben wir bei der hinteren.
Ohne Mühe schafft die Bremse es das Rad zum rutschen zu bringen. Mittels Antrieb eher schwer.
Schalte die Traktionskontrolle aus und du erfährst das Gegenteil. Und versuch mal ohne Panikbremsung eine Vorderradbremse auf trockener Straße zum Blockieren zu bringen. Wahrscheinlich wirst du dich eher überschlagen. Beim Hinterrad funktioniert das sofort.
Also ist dein Vergleich hinfällig bzw. nicht richtig.
Nein, es ist genau so, wie ich es geschrieben habe
Sehr wohl kann durch die Bremse der Sägezahn ausgeglichen werden.
Aber eben nicht Vollständig.
denn Sägezahn ist eine Auswirkung der Verformung der Profilblöcke.
Somit wirkt Bremsen und Beschleunigen auf die zwei entgegengesetzten Kanten.
Folge: Dr Profilblock wird insgesamt Runder geformt und ist somit kein "Sägezahn" mehr.

Und ja, auch auf der Kante kann vorne gebremst werden und Sägezahn entstehen.
Warum auch nicht. Die modernen Reifen übertragen die Kräfte so gut, dass auf der Kante stark beschleunigt werden kann. Das gilt dann auch fürs Bremsen.
Das wiederum ist korrekt. Hinzu kommt, dass man wesentlich öfters in tiefen Schräglagen Gas gibt, als mit der Hinterradbremse in tiefe Schräglagen hineinzupressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

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Je nach Verlauf der Profilrille spielt ggf. auch ein durch die Zentripedalkraft verursachter, im 90°-Winkel zur Laufeichtung (nach außen wirkender) Kraftvektor ggf. eine Rolle.
 
finepixler

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ChatGPT meint:

Die Sägezahnbildung am Motorradreifen wird durch eine Kombination von verschiedenen Faktoren verursacht, die zu einer ungleichmäßigen Abnutzung des Reifenprofils führen. Diese ungleichmäßige Abnutzung hat direkte Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit.

### Ursachen der Sägezahnbildung:
1. Falscher Reifendruck: Zu niedriger oder zu hoher Reifendruck kann die Lastverteilung auf die Reifenoberfläche beeinträchtigen, was zu einer ungleichmäßigen Abnutzung führt.

2. Fahrwerksabstimmung: Eine unzureichend abgestimmte Federung oder Dämpfung kann dazu führen, dass das Motorrad auf Unebenheiten stärker auf- und abwippt, was die Profilblöcke des Reifens unterschiedlich belastet.

3. Fahrstil: Häufiges starkes Bremsen, besonders in Kurven, kann die vordere Kante der Profilblöcke stärker abnutzen als die hintere Kante, was die Sägezahnbildung begünstigt. Auch aggressives Beschleunigen kann diesen Effekt verstärken.

4. Reifenmischung und Profildesign: Bestimmte Reifenmischungen und Profildesigns sind anfälliger für Sägezahnbildung. Weiche Gummimischungen und asymmetrische Profile können diesen Effekt verstärken.

### Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit:
1. Vibrationen und Geräusche: Die ungleichmäßige Abnutzung führt oft zu spürbaren Vibrationen während der Fahrt, die besonders bei höheren Geschwindigkeiten deutlich werden. Auch die Geräuschentwicklung kann zunehmen, was den Fahrkomfort beeinträchtigt.

2. Verschlechterung des Grips: Da die Profilblöcke unterschiedlich stark abgenutzt sind, kann der Reifen weniger gleichmäßigen Kontakt zur Straße halten, was zu einem Verlust an Grip, insbesondere in Kurven und bei Nässe, führt. Dies kann das Handling des Motorrads verschlechtern und die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

3. Instabiles Fahrverhalten: Die Sägezahnbildung kann das Motorrad in Kurven instabil machen, da der Reifen nicht gleichmäßig auf der Fahrbahn aufliegt. Dies erhöht das Risiko eines Kontrollverlustes, besonders bei hohen Geschwindigkeiten oder auf unebenen Straßen.

4. Verkürzte Reifenlebensdauer: Reifen mit starker Sägezahnbildung nutzen sich schneller ab, was nicht nur die Kosten erhöht, sondern auch dazu führen kann, dass der Reifen vorzeitig ersetzt werden muss, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Insgesamt kann die Sägezahnbildung, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behoben wird, zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko werden. Regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks, eine gut abgestimmte Fahrwerksabstimmung und ein angepasster Fahrstil können helfen, die Bildung von Sägezähnen zu verhindern oder zumindest zu minimieren.
 
finepixler

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Es ist in der Regel schwierig bis unmöglich, einen bereits entstandenen Sägezahn am Motorradreifen durch normales Fahren wieder vollständig zu beseitigen. Einmal gebildete Sägezähne sind das Ergebnis ungleichmäßiger Abnutzung, und diese ungleichmäßige Abnutzung ist dauerhaft in das Profil des Reifens eingeprägt.

### Was man tun kann:
1. Reifendruck anpassen: Durch die Optimierung des Reifendrucks kann weiteres Fortschreiten der Sägezahnbildung reduziert werden. Ein zu niedriger oder zu hoher Druck sollte korrigiert werden.

2. Fahrwerksabstimmung überprüfen: Eine Anpassung der Federung und Dämpfung kann helfen, die Belastung des Reifens gleichmäßiger zu verteilen und somit die Sägezahnbildung zu verlangsamen.

3. Fahrstil anpassen: Ein sanfteres Fahrverhalten, insbesondere beim Beschleunigen und Bremsen, kann helfen, die weitere Entwicklung von Sägezähnen zu verringern.

4. Regelmäßiges Drehen des Reifens: Bei manchen Motorradtypen kann es möglich sein, den Reifen auf der Felge zu drehen (sofern der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist), um die Abnutzung gleichmäßiger zu verteilen. Dies wird jedoch selten gemacht und ist eher eine theoretische Lösung.

### Fazit:
Während diese Maßnahmen dazu beitragen können, die Sägezahnbildung zu verlangsamen und den Reifen etwas länger nutzbar zu machen, ist es unwahrscheinlich, dass sie den Sägezahn komplett entfernen. Wenn die Sägezahnbildung stark ausgeprägt ist und das Fahrverhalten oder die Sicherheit beeinträchtigt, bleibt oft nur der Austausch des Reifens als Lösung.
 
finepixler

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Hat ChatGPT damit die Diskussion beendet, oder kann noch etwas beigetragen werden? 😂😉
 
finepixler

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ChatGPT ist auf das Problem nicht eingegangen. Hat nur allgemeines Blabla gefaselt.

Gruß
Serpel
Ok, Thema war Sägezahnbildung am Reifen. Was fehlt an der Darstellung der KI und was ist falsch?
 
Serpel

Serpel

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ChatGPT zählt alle möglichen Ursachen für Sägezahn auf, was das evtl. bewirken kann und wie man es evtl. beheben kann. Nach dem Motto: Such dir was aus, das Richtige wird schon dabei sein.

Es ging um die spezielle Frage, ob der im Eingangspost gezeigte Sägezahn durch Reinbremsen in Kurven mit der Hinterradbremse verursacht wurde oder nicht.

Gruß
Serpel
 
finepixler

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Also, ich finde die Darstellung von ChatGPT schlüssig. Habe die Frage nochmal auf die Hinteradbremse präzisiert:

Ja, das Bremsen mit der Hinterradbremse kann zur Sägezahnbildung am Motorradreifen beitragen, allerdings ist es nicht der alleinige oder häufigste Auslöser. Die Sägezahnbildung entsteht, wenn der Reifen ungleichmäßig abgenutzt wird. Dies passiert oft durch eine Kombination von Faktoren:

1. Falscher Luftdruck: Zu niedriger oder zu hoher Reifendruck kann dazu führen, dass sich der Reifen nicht gleichmäßig abnutzt.

2. Starke Bremsmanöver: Häufiges und starkes Bremsen, insbesondere mit der Hinterradbremse, kann zu einer ungleichmäßigen Belastung der Reifenblöcke führen und somit die Sägezahnbildung begünstigen.

3. Fahrstil: Ein aggressiver Fahrstil mit häufigem Beschleunigen und Bremsen kann ebenfalls die Sägezahnbildung verstärken.

4. Reifenprofil und -mischung: Bestimmte Reifenprofile oder -mischungen sind anfälliger für Sägezahnbildung, insbesondere wenn sie nicht unter den idealen Bedingungen eingesetzt werden.

5. Fahrwerksgeometrie: Eine falsche Abstimmung von Federung und Dämpfung kann zu ungleichmäßigen Lastwechseln führen, die die Sägezahnbildung begünstigen.

Das Bremsen mit der Hinterradbremse allein ist also nicht der einzige Grund, kann aber in Kombination mit den oben genannten Faktoren zur Sägezahnbildung beitragen.
 
Ralph1968

Ralph1968

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Also tatsächlich fahre ich sehr viel mit Hinterradbremse…
Bis dato hatte ich bei den japsen, egal ob Vstrom 1000 tenere 1200, DR Big, Varadero1000 oder KTM 950 Adventure nie solch ein ausgeprägten effekt., Daher auch die Frage des evtl. Defekten Federbeins. So ganz erschliesst sich die Logik nicht, warum es bei der BMW anders ist? Drehmoment und Bremswirkung des Motors hat ja nix mit den vermehrten Einsatz der Hinterradbremse zu tun.


Ach gerade gelesen, sorry… Also mein Sägezahn kommt vom beschleunigen?
 
hdo

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Wir reden vom Hinterreifen:

Würde mal behaupten, dass …
1) ausgesprochen häufig mehr (und auch mit mit mehr Moment) aus kurven herausbeschleunig, als in kurven hineingebremst wird…
2) die durch „Beschleunigung“ und „Querkräfte“ verursachten Deformationen und deren Überlagerungen der sind ziemlich komplex…
 
Andi#87

Andi#87

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Es endet da, wo es immer endet.....Aber ab hier ohne mich :facepalm:
 
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