Hinode-cho
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- R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Also bei mir kommt Sägezahn immer von “einseitiger“ Belastung. Vorne vom Bremsen und Hinten vom Beschleunigen, daher hat ein Hinterreifen auch meistens nur im äußeren Bereich Sägezahn, da ich auf der Kante in voller Schräglage keine Fußbremse betätige. In der Mitte dagegen schon und damit sind beide „Belastungen“ am Profilblock.Sägezahn am Vorderrad kommt nur dann vom Kurvenbremse per Hand, wenn der Reifen "falsche" Profilrillen hat oder der Reifen falsch rum aufgezogen wurde. Ansonsten ist das V-förmige Profil gerade so konstruiert, dass es als Kompromiss zwischen reiner Zentripetal- und Bremskraft den Sägezahn gerade vermeidet.
Beim Hinterrad ist es umgekehrt. Dort sind die Rillen für eine Mischung aus Zentripetal und Beschleunigungskraft (nach vorne) gemacht. Aber nicht für Hineinbremsen in Kurven. Gar nicht.
Gruß
Serpel
Schönes Beispiel war der Michelin T66 der nie ohne Sägezahn am Ende der Laufleistung war. Hier zwei Beispiele mit Motorrädern ohne ABS gefahren, einmal R100GS und einmal F650GS.
Tom
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