Eine XR Er-Fahrung...
Als ich mich im Herbst 2019 entschieden hatte, wegen der Anschaffung meines zukünfigen Gefährts, bin ich beim BMW Händler gewesen, um mir eine 15er LC klar zu machen, mit wenig Km und keine Pakete, außer Griffheizung und Keyless. (Genau das Richtige für mich).
Bei der Sichtung schielte ich doch immer wieder zu einer XR rüber und ließ mich aber von dem Händler überzeugen, das dies nix für mich ist.
Nun nachdem ich mittlerweile glückliche 22000Km in den letzten 1,5 Jahren mit meiner umgebauten LC verbracht habe, kam dann kürzlich doch mal der Moment eine nagelneue XR HP zu testen und hatte innerlich auch schon etwas Schaum vom Mund...
ich kramte alte Erinnerungen an meine 02er R1 hervor und rechnete mit noch mehr Power.
Die Ernüchterung kam leider sehr schnell und ich dachte: "das Ding is ne Frecheit"
Erstens sitz ich da drauf, wie ein Korken in der Flasche, der Kniewinkel für ein "Tourenmoped" viel zu krass und keine Freiheit sich zu bewegen.
Dann fühlte sich für mich der Motor an, wie eine 600er und ich war sehr enttäuscht.
Ich denke das Euro 5 auch seinen Beitrag leistet und die Fuhre in den unteren Gängen fürchterlich kastriert ist.
Das Handling und das Fahrwerk ist aber über jeden Zweifel erhaben. Auch der Schaltassistent Pro ist ne nette Spielerei, die gut funktioniert, aber der Motor, tz...
Fazit: Der Verkäufer hatte recht. Ich habe es nicht bereut, die GS geordert zu haben.
Ich hätte gern mal eine von den ersten XR getestet, da müsste eigentlich mehr gehen...?
P.S. ich hoffe das RoGe nicht böse mit mir ist,
Erst einmal von mir eine Gratulation zu dem neuen "Brenner" in diesem live wirklich spitze aussehendem Grau!
Als ich mit der (nun ja auch bestellten) GS meine (zweite) ausgiebige Probefahrt gemacht hatte, konnte ich die aktuelle S 1000 XR ebenfalls unmittelbar danach zur Probe fahren.
Auslöser dafür war, dass ich zusammen mit meiner Family eine Woche vorher beim Händler Testsitzen gemacht habe und dort ebenfalls eine solche graue 2020er XR noch neu zum Verkauf stand und die uns erheblich angesprochen hat.
Nach der dann -deutlich verkürzten (nur etwa 1,5h) Probefahrt mit einer weiß-blauen XR in absolut vollem Ornat war mir dann sehr schnell klar, dass ein Bike dieser Kategorie, mit seinem sägenden und immer unter Drehzahl zu haltenden Motor, dem für mich recht spitzen Kniewinkel und dem vergleichsweise miserablen Windschutz, sowie der "einbetonierten" Sitzposition einfach nichts (mehr) für mich ist. Extrem genervt hat mich die am Testbike irgendwie dauerhaft "klebende" Kupplung, die noch dazu dann sehr spät kam. Schleppendes Einrücken, beim Anfahren nur zu handeln über Drehzahl Ich hoffe, das ist nicht bei allen XRs so.
Ich kann die oben zitierten Fahreindrücke von Dreyka absolut bestätigen und habe festgestellt, dass dieses Bike jemanden wie mich (früher nur Supersportler, auch auf der geschlossenen Strecke, und gern auch recht "lebensverneinend" bewegt, gefahren) nur zum Heizen animiert, denn anders ließ sich dieses Motorrad für mich eigentlich gar nicht zufriedenstellend bewegen. Handlichkeit hervorragend, tolles Fahrwerk, satt in langen Kurven, geht oben heraus, also ab etwa 6T U/min, massiv vorwärts, dabei im Klang leider wenig ansprechend, eher nervend. Vibrationen hatte ich dabei zu keiner Zeit als störend oder nervend wahrgenommen. Optik der XR in meinen Augen einfach gelungen. Für mich (Schei...e, ich werd´ echt alt!) ist das Fahren mit so einem unruhigen und drehzahlgierigen Motor aber doch mittlerweile Stress.
Als ich dann deutlich verfrüht wieder beim Händler angekommen bin und dem VK natürlich subjektiv aber möglichst neutral meine Fahreindrücke geschildert habe, hat er mich freundlich angegrinst und meinte nur: "Ich habe extra vorher nichts gesagt, weil Ihre Tochter von dem Motorrad so begeistert war, aber ich wusste, dass die XR für Sie eher nicht das Richtige sein würde."
Kann man jetzt glauben, dass er das richtig eingeschätzt hat, muss man aber nicht. Jedenfalls war diese Probefahrt sehr aufschlussreich, weil man den Charakter der XR ohne eigene Fahreindrücke womöglich durchaus falsch einschätzen kann.
Ändert aber nichts daran, dass die XR für den richtigen Fahrer ein wirklich sensationeller Spaßbringer sein wird! Und mit der neuen Endurance-Kette wird ein Gegenargument in Bezug auf den Kettenantrieb mittlerweile auch deutlich minimiert.