Denke auch, die Diskussion ob man jetzt mit einer XR oder GS schneller oben am Pass ist, ist müssig. Das lässt der öffentliche Verkehr schon gar nicht mehr zu. Oder man sitzt irgendwann wegen Tempoexcessen im Knast. Ist mir persönlich auch nicht wichtig.
Wichtig ist mir der Fahrspass, das Fahrempfingen, natürlich auch Leistung, Komfort und andere Dinge. Daher ja zurzeit eine GS. Aber denke das macht die XR nicht schlechter. Ich finde es ein geiles Teil.
Denke wenn ich heute nochmals vor der Wahl stehen würde, GS oder XR, würde es die XR. Schon im August, als ich mich zu einem Neukauf entschieden hatte, hatte ich irgendwo die XR im Kopf. Aber ich hatte so eine Abneigung gegen Ketten, die hasste ich von früher und wollte Kardan. Immer schmieren, pflegen, putzen, spannen... daher die Wahl auf die GS damals. Ich Volldepp hab aber vor 1 Monat von der neuen M-Kette gelesen, welche praktisch wartungsfrei ist. Wäre mir das im August bewusst gewesen, wäre es vermutlich die XR geworden.
Ja gebe zu, ich vermisse die 4-Zylinder. Die meisten Jahre bin ich 4-Zylinder gefahren. Liebe die einfach. Erst seit der Guzzi 2-Zylinder, aber nun ja.. im Nachhinein ein Fehlkauf. Sah es auch an der KM-Leistung. Im ersten Jahr 4500K, im 2. Jahr 1500Km und dieses Jahr gut 1300Km, bis zum Wechsel. GS in 2 Monaten 5500Km. Denke das sagt viel aus.
GS, ja sie ist gut, sie zieht, sie hat Kraft, ist ein Passfeger, ist bequem, gute Bremsen und Fahrwerk und eben der Motor hat massig Druck unten raus. Für einen 2-Zylinder wirklich hervorragend, da kann man nicht meckern. Aber wer das 4-Zylinder-Feeling kennt, weiss genau was ich meine. Einfach nochmals was anderes. Gut die 2-Zylinder sind nicht mehr wir vor 20 Jahren. Bin dort einmal eine Probegefahren und mir gesagt, nie, definitiv nie! Unter 3000 geschüttelt, Kette geklatscht, man konnte kaum durchziehen und bei 7000-8000 war wieder Schluss. Das ist heute klar besser, die GS sowieso. Kann man ab 2000 ohne Schütteln durchziehen und drehen bis 8000, auch wenn hier nicht nötig. Aber 4-Zylinder zieht einfach wie an der Schnur gezogen von 2000 bis weit über 10000! Das Gebrüll, ich liebe es. Ich vermisse es, geb ich zu. Bin schon eher der sehr zügige Fahrer. So im Flachland weniger, da eher gemütlich. Aber sobald ich Steigung und enge Kurven sehen, legt sich irgendwie in meinen Hirn ein Schalter rum und umgehend ist der Racer da und dann gehts ab.. möglichst noch einigermassen im legalen Rahmen.
Bei mir kommt auch dazu, ich fahre kein Gelände, ich fahre nicht ans Nordcap. So längste Tagestouren sind 500-600Km. Da sollte es einigermassen bequem sein. Das bietet die GS klar, aber auch die XR. Habe zum Glück eine Tiefergelegte, die ist etwas satter auf der Strasse wie die ganz hohen. Das kommt mir gelegen.
Eigentlich zufrieden (bis auf das Getriebe), trotzdem kriegt man den Gedanken an die XR einfach nicht aus dem Kopf. Das Ding ja, das reizt mich unglaublich.
Wüsste auch nicht, ob ich die neue nehmen würde oder noch eine Euro4. Mich reizen Motoren, die ungehobelt sind, die extrem giftig sind, die schütteln und vibrieren. Das ist für mich Motorrad. Da ist eben die GS mir schon fast zu brav. Überlege mir daher sehr, eine schöne gut erhaltene XR mal abzuholen, wenn ein gutes Angebot winkt. Mal gucken. Im Frühling geh ich garantiert eine fahren, die Euro4 und die 5. Wenn alles passt, denke schlage ich mal als 3. Motorrad zu.. (weiss total bescheuert, aber Kohlen kann man nicht mitnehmen und komme ins Alter, muss man noch geniessen und viel Zeit bleibt da nicht mehr). Dann im Herbst mal gucken, ob man alle halten soll oder dann wieder eine gehen muss.