Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Höchste Zeit, dass wir uns alle mal am Pass treffen und schauen, wer mit wie rundem Fahrstil wie schnell ist. Natürlich fahren wir keine Rennen...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Höchste Zeit, dass wir uns alle mal am Pass treffen und schauen, wer mit wie rundem Fahrstil wie schnell ist. Natürlich fahren wir keine Rennen und schauen auch nicht auf die Uhr ... :lalala:

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Teil ein grässliches Schubladendenken hier.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.338
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Zum Teil ein grässliches Schubladendenken hier.
Die Schubladen entstehen doch in der Realität.
Es mag ja durchaus sein, dass einige hier wirklich gut und auch gut schnell fahren.
An gewöhnlichen Wochenenden da draußen im Spessart, Harz, in der Alpenregion sieht das leider oft anders aus. Jeder von uns weiß doch, wie haarsträubend es gerade an den Hotspots der (Möchtegern)Sportfraktion zugeht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.301
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die richtige Linie auf der Rennstrecke unterscheidet sich eklatant von der richtigen Linie im Straßenverkehr.
Ob diejenigen, die obigen Trainer hatten wohl die sind, die mich/uns auf jeder Tour überholen und einen flotten Stiefel fahren, dabei aber lustig die Mittelstreifen…
Nur weil man auf der Rennstrecke fährt, muss man im normalen Leben ja nicht die gesamte Straßenbreite nutzen,
Vor allem, da es auf der Rennstrecke ja keine Mittellinie gibt.
Natürlich bremse ich auch, aber eher wenn ich mich verschätzt habe.
Im Normalfall habe ich dann aber noch mehr als genug Reserven, da ich ja nicht schon auf der letzten Rille in die Kurve reinbremse.
Fahrspass habe ich deshalb trotzdem.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.301
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Höchste Zeit, dass wir uns alle mal am Pass treffen und schauen, wer mit wie rundem Fahrstil wie schnell ist. Natürlich fahren wir keine Rennen und schauen auch nicht auf die Uhr ... :lalala:

Gruß
Serpel
Warum sollten wir auf die auf die Uhr schauen?
Wer als erster oben ankommt, hat gewonnen!😜

Gruss,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die richtige Linie auf der Rennstrecke unterscheidet sich eklatant von der richtigen Linie im Straßenverkehr.
Ob diejenigen, die obigen Trainer hatten wohl die sind, die mich/uns auf jeder Tour überholen und einen flotten Stiefel fahren, dabei aber lustig die Mittelstreifen und eine für alle Beteiligten sichere Kurvenlinie ignorieren?🤔
Die Schubladen entstehen doch in der Realität.
Es mag ja durchaus sein, dass einige hier wirklich gut und auch gut schnell fahren.
An gewöhnlichen Wochenenden da draußen im Spessart, Harz, in der Alpenregion sieht das leider oft anders aus. Jeder von uns weiß doch, wie haarsträubend es gerade an den Hotspots der (Möchtegern)Sportfraktion zugeht.
Und du erkennst, dass das diejenigen Trainer sind, die dich auf jeder Tour überholen?
Ist klar ... zumindest das mit den Schubladen.

Weiowei ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.919
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Höchste Zeit, dass wir uns alle mal am Pass treffen und schauen, wer mit wie rundem Fahrstil wie schnell ist.
Eine typische Passstraße mit langen Geraden und engen Kehren ist fürs demonstrieren eines runden Fahrstils eher schlecht geeignet. Ein Mittelgebirgsrevier wie zum Beispiel die Eifel wäre wohl besser.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.301
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also der Passo Giau wäre schon eine goile Strecke, um einen runden Fahrstil zu üben.
Von Süden nach Norden.
Und davon gibt es noch einige.

Gruss,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht hat ja jemand einen Pass mit kurzen Geraden und Kehren parat.
Auch in Kehren kann man einen runden Fahrstil pflegen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.919
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht hat ja jemand einen Pass mit kurzen Geraden und Kehren parat
Ja sowas gibt es zweifellos, der Vorschlag von maxquer ist nicht schlecht oder Timmelsjoch auf österreichischer Seite.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Obwohl Bremsen und Fahrwerk heute so viel besser sind als früher, mag ich das starke anbremsen von Kehren bergab nicht mehr.
Ist auch glaube ich der am schwierigsten zu bewältigende Teil des "runden" Fahrstils in den Alpen. Geht nach meiner Erfahrung nur, wenn man Bremsen und Lenken als Einheit sieht und nicht als zwei voneinander getrennte Manöver. Je schräger ich werde, desto weniger bremse ich - oder so ähnlich! Wenn ich es schaffe, den Bremsdruck erst in tiefster Schräglage ganz aufzuheben, hab ich die Kehre optimal angebremst (und erst noch der Glatzenbildung auf der Reifenschulter keinen Vorschub geleistet).

Krieg ich zuverlässig zugegeben nur auf Pässen hin, die ich auswendig kenne und wöchentlich trainiere.

Gruß
Serpel
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.064
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ja, ich bin froh dass man hier noch so viel lernen kann.
Es ist ein Glück, das hier im Forum einfach nur perfekte Fahrer vorhanden sind, (...)
Dann gestehe ich mal, dass ich hier im Forum tatsächlich einiges gelernt habe, zumin. in der Theorie. Es ist wie mit der Blickführung: Man muss es immer wieder machen, und danach noch einmal.


Wobei ich behaupte, dass ich in den Kurven noch mindestens genau so schnell bin wie früher, wahrscheinlich sogar schneller, da ich den Bremspunkt meist besser treffe bzw. dosierter bremsen kann und dabei nicht im "Eifer des Gefechtes" zu viel abbremse.
Daher möchte ich den "runden Fahrstil" irgendwann mal können. Als Norddeutscher mit nicht so viel Tagesfreizeit (man zwingt mich täglich mit Geld zur Arbeit) sind die Kurven zu weit weg, um oft üben zu können. Und wenn ich mal in kurvigen Gebieten bin, bremse ich immer noch viel zu viel, oft unnötiger Weise. Wie oft zupfe ich nur kurz an der Bremse und weiß in dem Moment eigentlich schon, dass das mal wieder nicht notwendig gewesen ist. Es ist mir schon klar, dass das rein psychologisch ist. Aber der verfluchte Bremspunkt will sich mir einfach nicht richtig offenbaren. Mit einem runden Fahrstil hätte ich mir so manche Kurve nicht versaut (weil zu langsam). Der einzige Vorteil ist, ich bin bisher immer heil nach Hause gekommen, und das hat auch was.


Die richtige Linie auf der Rennstrecke unterscheidet sich eklatant von der richtigen Linie im Straßenverkehr.
Das konnte ich mal sehr gut bei einem Kurventraining in der Nähe von Lüneburg feststellen. Der Trainer hat uns immer gefragt, wenn wir hinter ihm waren, ob wir die Runde Straßen- oder Renntraining fahren wollen. Da die Strecke einen Mittelstrich hatte, konnte ich den Unterschied sehr gut feststellen. Hinterm Trainer und vor mir war immer einer, der die Rennstreckenlinie genommen hat. Wenn ich versucht habe, auf der Straßenlinie hinter ihm zu bleiben, war ich hoffnungslos verloren. Auf der Rennstreckenlinie konnte ich problemlos dran bleiben, es lag also nicht an mir sondern an der Linie:

kurventraining.png

Mein Fazit: Immer weiter üben und ansonsten Spaß haben.

Viele Grüße
 
G

Gast 11529

Gast
....ich hab kein Stil........ich fahr einfach........ich komme zurecht.......aber den @GS-Män würde ich schon gerne mal abzwiebeln......das wäre cool...... :grin: :einergehtnochrein:
 
Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

  • Herzliches Hallo in die Runde...

    Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

    Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

    Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

    Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

    Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter Väter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Tach in die Runde - Ähnliche Themen

  • Herzliches Hallo in die Runde...

    Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

    Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

    Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

    Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

    Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter Väter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Oben