Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :rocker:es ist durchaus erlaubt auch höhere "Wedelen" zu benutzen, aber trotzdem möglichst ohne die Bremse zu benutzen, das schult die möglichst...
G

Gast 32829

Gast
Stimmt, im 1. Gang den SplĂŒgen, S. Bernardino oder Maloja runter funzt das wunderbar 😉, beim Grimsel oder Susten passt auch der 2, macht auch Spass:rolleyes:.
:rocker:es ist durchaus erlaubt auch höhere "Wedelen" zu benutzen, aber trotzdem möglichst ohne die Bremse zu benutzen, das schult die möglichst weit vorausschauende Fahrweise ungemein Paul. :dance:

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und dann meckert der Rumroller wieder, wenn er kurz vor der Kehre noch von einem Bremser geschnupft wurde (unverantwortlich!). :bier:


😘
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber bitte nicht der Threadersteller ... zumindest, wenn seine 2006er GS mit ABS ausgestattet ist.
Der BKV arbeitet zwar auch bei "ZĂŒndung ein", aber könnte jederzeit mit Spannungsmangel aussteigen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was diese Langsamfahrerei und das ohne-Bremse-PĂ€sse-rödeln bringen sollen, versteh ich schon lange nicht mehr. Macht absolut-ĂŒberhaupt-keinen-Spaß. Die BremsbelĂ€ge vorne dĂŒrfen nicht mehr als 10'000 km halten und die Bremsscheiben keine 40'000 ... wobei ich diese Kennzahlen fĂŒr die R9T kurzerhand verdoppelt habe. :o

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was diese Langsamfahrerei und das ohne-Bremse-PĂ€sse-rödeln bringen sollen, versteh ich schon lange nicht mehr. Macht absolut-ĂŒberhaupt-keinen-Spaß. ...
Ich verstehe schon die Idee dahinter und meine auch, dass man sich damit ein besseres GefĂŒhl fĂŒr einen runden Fahrstil erarbeiten kann. Dauerhaft wĂŒrde ich nicht so fahren wollen, aber mal so ein paar Kilometer ... warum nicht.
Je mehr Erfahrung und "Driving Skills" vorhanden sind, um so eher kann man in jeder Situation passend (re)agieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und dann meckert der Rumroller wieder, wenn er kurz vor der Kehre noch von einem Bremser geschnupft wurde (unverantwortlich!). :bier:
da bin ich eher bei Brauni.
Wobei ich behaupte, dass ich in den Kurven noch mindestens genau so schnell bin wie frĂŒher, wahrscheinlich sogar schneller, da ich den Bremspunkt meist besser treffe bzw. dosierter bremsen kann und dabei nicht im "Eifer des Gefechtes" zu viel abbremse.
Gruß Thomas
fĂŒr MICH ist es auch meist das Ziel, möglichst rund zu fahren - und nur mit der Motorbremse zu arbeiten und trotzdem Ă€hnlich schnell zu sein, wie die "Hektiker" - und am schönsten, wenn die hinterfahrenden fragen, ob mein Bremslicht kaputt sei.
Ich gebe Brauni recht, daß man teilweise sogar schneller unterwegs ist, weil man ruhiger und Zielgenauer in die Kurve kommt mit dem Ergebnis einer höheren Kurvengeschwindigkeit - weil man eben nicht am Ende der Bremsung gleichzeitig in die Kurve umlegen muß

Auch hinter Bonsai hinterher waren zwar nicht schnell, aber auch nicht langsam - aber mit einem sensationel niedrigen Verbrauch und hat trotzdem Spass gemacht.
 
G

Gast 23088

Gast
Was diese Langsamfahrerei und das ohne-Bremse-PÀsse-rödeln bringen sollen, versteh ich schon lange nicht mehr.
Bei mir ist es bei PĂ€ssen mittlerweile so, dass ich mich bergauf austobe und bergab dann langsam mache. Obwohl Bremsen und Fahrwerk heute so viel besser sind als frĂŒher, mag ich das starke anbremsen von Kehren bergab nicht mehr. (Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel, manchmal packt es einen dann doch...:augenbrauen:)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.895
Ich gebe Brauni recht, daß man teilweise sogar schneller unterwegs ist, weil man ruhiger und Zielgenauer in die Kurve kommt mit dem Ergebnis einer höheren Kurvengeschwindigkeit - weil man eben nicht am Ende der Bremsung gleichzeitig in die Kurve umlegen muß
das mus sich unbedingt in der Rennszene rumsprechen. Ich sehe schon die Rundenrekorde purzeln. Alter, ehrlich?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.919
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich verstehe schon die Idee dahinter und meine auch, dass man sich damit ein besseres GefĂŒhl fĂŒr einen runden Fahrstil erarbeiten kann. Dauerhaft wĂŒrde ich nicht so fahren wollen, aber mal so ein paar Kilometer ... warum nicht.
Je mehr Erfahrung und "Driving Skills" vorhanden sind, um so eher kann man in jeder Situation passend (re)agieren.
Was man bei einem runden Fahrstil auch bedenken dĂŒrfte, dass dieser nicht nur das Material schont, sondern auch die Kondition des Fahrers. Ein Aspekt den man im typischen GS-Fahrer-Alter ebenso beachten sollte, vorallem weil dieser ja eher auf Langfahrt unterwegs ist / sein sollte.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da bin ich eher bei Brauni.

fĂŒr MICH ist es auch meist das Ziel, möglichst rund zu fahren - und nur mit der Motorbremse zu arbeiten und trotzdem Ă€hnlich schnell zu sein, wie die "Hektiker" - und am schönsten, wenn die hinterfahrenden fragen, ob mein Bremslicht kaputt sei.
...
Moooment ... mein Posting bezog sich auf Josef, der (als Vorschlag zum Üben) nur mit Motorbremse fĂ€hrt.

Brauni schreibt aber:
"Wobei ich behaupte, dass ich in den Kurven noch mindestens genau so schnell bin wie frĂŒher, wahrscheinlich sogar schneller, da ich den Bremspunkt meist besser treffe bzw. dosierter bremsen kann und dabei nicht im "Eifer des Gefechtes" zu viel abbremse."
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das mus sich unbedingt in der Rennszene rumsprechen. Ich sehe schon die Rundenrekorde purzeln. Alter, ehrlich?
war so nicht gemeint...
Profis sollten mit der Umsetzung von Ende Bremsung ins Umlegen weniger Probleme haben als "Normalos"

und klar kommt es immer auf das individuelle Niveau an - aber der ein oder andere "Bremsnutzer" ist durchaus nicht schneller als der "Roller",
aber natĂŒrlich trifft das nicht auf alle zu - so wollte ich das nicht verstanden haben.

aber wie geschrieben - es ist (meist) MEIN Fahrstil - das muß keiner so machen.
(aber auch bei mir brauche ich dann und wann doch wieder heftig die Bremse, wenns mal wieder den "Schalter" raushaut - kommt vor :nixweiss: )
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das mus sich unbedingt in der Rennszene rumsprechen. Ich sehe schon die Rundenrekorde purzeln. Alter, ehrlich?
Schau dir mal den Kurvenspeed der MotoGP vs Moto3 an.
Die kleinen sind eher schneller im Scheitel, weil runder unterwegs.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.895
Die kleinen sind eher schneller weil runder unterwegs.
aber doch nicht weil sie ohne Bremsung die Kurven anfahren. Zudem wird da in der Regel nicht die Geschwindigkeit der kompletten Kurve gemessen, sondern lediglich die apex speed, also der Zustand am Scheitelpunkt. Die Moto GP ist bis zum Scheitelpunkt und ganz kurz danach deutlich schneller.

Die Physik, die da zugrunde liegt, ist ja schon alleine ĂŒber die Gewicht- und Leistungsunterschiede erklĂ€rbar, die wiederum zu schmaleren Reifen, damit zu weniger nötiger SchrĂ€glage etc. fĂŒhren. Aber das muss ich Dir doch wohl kaum erklĂ€ren, oder?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.301
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass ein Trainer auf der Rennstrecke den AnfĂ€ngern vorgegeben hat, in den ersten Runden nicht zu bremsen, um ein GefĂŒhl fĂŒr den Kurs zu bekommen. Die richtige Linie wĂŒrde sich danach von selbst finden. Ich finde dieses Vorgehen logisch.
Ich fahre auch eher den runden Stil. Da ich hĂ€ufiger als Guide in den Alpen voraus fahre, habe ich auch schon gesagt bekommen, ich wĂŒrde so gut wie nie bremsen. Über meine Geschwindigkeit hat sich aber bisher niemand beschwert.
Übrigens halten bei mir BremsbelĂ€ge und -Scheibe mindestens 50.000km.
Die DUC-Fahrer in unserer Truppe verstehen das ĂŒberhaupt nicht, bei denen mĂŒssen nach spĂ€testens 15.000km die BremsbelĂ€ge gewechselt werden.😜

Gruss,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber doch nicht weil sie ohne Bremsung die Kurven anfahren. ... Die Moto GP ist bis zum Scheitelpunkt und ganz kurz danach deutlich schneller.
...
Aber trotzdem nutzt die Moto3 den Effekt des runderen Fahrstils.
Den Kurveneingang könnte die Moto3 auf der Linie der MotoGP ebenfalls schneller bis zum Apex fahren, nur wĂŒrden sie danach mehr Zeit verlieren (wenig Leistung), als sie im Eingang gewinnen.
FĂŒr den Normalfahrer, der aus der Kurve heraus nur wenige (50-60) seiner 143PS einsetzt, gilt das auch.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.278
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass ein Trainer auf der Rennstrecke den AnfĂ€ngern vorgegeben hat, in den ersten Runden nicht zu bremsen, um ein GefĂŒhl fĂŒr den Kurs zu bekommen. Die richtige Linie wĂŒrde sich danach von selbst finden. Ich finde dieses Vorgehen logisch.
Gruss,
maxquer
Das ist genau richtig. Es gibt leider genug, die in jede Kurve hinein bremsen und nach derer Vollgas geben. Das mag in Summe schneller sein, ist aber alles andere als rund und entspannt. Auf der Landstrasse fÀhrt man kein Rennen.
Gruß Brauny
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
2.338
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass ein Trainer auf der Rennstrecke den AnfĂ€ngern vorgegeben hat, in den ersten Runden nicht zu bremsen, um ein GefĂŒhl fĂŒr den Kurs zu bekommen. Die richtige Linie wĂŒrde sich danach von selbst finden. Ich finde dieses Vorgehen logisch.
...
Die richtige Linie auf der Rennstrecke unterscheidet sich eklatant von der richtigen Linie im Straßenverkehr.
Ob diejenigen, die obigen Trainer hatten wohl die sind, die mich/uns auf jeder Tour ĂŒberholen und einen flotten Stiefel fahren, dabei aber lustig die Mittelstreifen und eine fĂŒr alle Beteiligten sichere Kurvenlinie ignorieren?đŸ€”
 
Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

  • Herzliches Hallo in die Runde...

    Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

    Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ĂŒ60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

    Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

    Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: AnlĂ€sslich des berĂŒhmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet SĂŒdfrankreich findet ein Rahmenrennen ĂŒber 10 Runden fĂŒr Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

    Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter VÀter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Tach in die Runde - Ähnliche Themen

  • Herzliches Hallo in die Runde...

    Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

    Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ĂŒ60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

    Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

    Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: AnlĂ€sslich des berĂŒhmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet SĂŒdfrankreich findet ein Rahmenrennen ĂŒber 10 Runden fĂŒr Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

    Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter VÀter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Oben