Hallo Eva!
Bis auf Dich haben sich alle Teilnehmer der Tour (auch der, mit dem es Spannungen gab und die, die nicht mit allem zufrieden waren) anständig und würdig verabschiedet. Selbst derjenige, der von uns eine "gelbe Karte" bekommen hatte, hat beim Abschied "Danke" gesagt, was uns wirklich Respekt abnötigt.
Du hingegen hattest kein freundliches Wort, sondern nur die Drohung an uns: "Ihr werdet Euch noch wundern, wie ich Euch schaden kann." Okay, so sieht das nun also aus.
Anlass Deines Ärgers waren wohl diese Dinge:
Als Du bereits auf der ersten Etappe "aufgrund Deiner Erfahrung" die Gruppenreihenfolge umorganiseren wolltest, hat der Road-Captain zu Dir gesagt: "Lass mich doch bitte meinen Job machen." Das hast das als Bevormundung empfunden und sagtest, man sei Dir über den Mund gefahren.
Das Schlafwagen-Abteil des Hotelzugs war Dir zu eng. Unser Hinweis, dass in der Reisebeschreibung ausdrücklich von einem "engen" Schlafwagen-Abteil die Rede und das in der Reisebeschreibung sogar ein Bild des Abteils ist, hat Dich geärgert. Du sagtest: "Ich habe die Reisebeschreibung nicht gelesen und erwarte einfach gute Hotel-Zimmer."
Dir waren unsere - ebenfalls in der Reisebeschreibung angekündigten - Abfahrtszeiten ("Frühstück zwischen 8 und 9 Uhr, Briefing, Abfahrt") zu spät. Du wolltest lieber morgens um 7 Uhr starten. Wir haben Dir erklärt, dass wir die Gruppe abends bis 21, 22 und manchmal 23 Uhr betreuen (beim Essen übersetzten, das getrennte Zahlen organisieren usw.) und dass auch wir irgendwann auch mal 8 Stunden schlafen müssen, so dass wir nicht um sechs schon wieder auf der Matte stehen können. Du fandest das nicht nachvollziehbar, hast Dich über unser "kindliches Schlafbedürfnis" lustig gemacht und fandest, dass es keinen Sinn mache, uns zu kritisieren.
Du wolltest möglichst alleine fahren und bist recht bald auch nicht mehr zu den morgendlichen Briefings erschienen. Andererseits hattest Du den Anspruch, dass der Road-Captain täglich Dein Navi programmiert, damit Du alleine fahren kannst. Irgendwann hat der Road-Captain Dich dann aufs Road-Book verwiesen. Das fandest Du einen schlechten Service.
Wir haben mit der Gruppe einen privaten Skulpturen-Park besucht. Aufgrund unserer Kontakte ist uns die Zufahrt über eine ansonsten verbotene Waldstraße gestattet. Du bist dann allerdings mit Deinem Motorrad zwischen die Skulpturen gefahren. Daraufhin hat der Road-Captain Dich gebeten, dort wieder raus zu fahren. Er hat dies auch - ruhig und sachlich und vor anderen Gästen - begründet: Wir möchten nämlich auch mit anderen Gruppen wiederkommen dürfen. Du hast den Road-Captain zunächst ignoriert. Dann hast Du erst mal hinter eine Skulptur gepinkelt. Weiterer Bitten hast Du damit quittiert: "Ich habe bezahlt, Du hast mir gar nichts zu sagen." Nach über 20 Minuten bist Du schließlich wieder raus gefahren und hast vorher noch verlauten lassen: "Das sind eh nur blöde Steine, so etwas interessiert mich nicht."
Am vorletzten Tag ist unser Frühstück immer gemeinsam auf dem Hof von Marta und Gheorghe, einem wirklich zauberhaften Ort. Das hat Dir nicht gepasst und Du hast anderweitig (in der Pension) gefrühstückt und das selbst bezahlt. Als am letzten Tag alle Teilnehmer ihren Beitrag für die Gemeinschaft-Kasse leisteten, hast Du uns wortlos einen Zettel gegeben: Du wolltest Deinen Beitrag nicht voll zahlen. Reden wolltest Du weder mit Paula noch mit dem Road-Captain. Also haben wir - nach vorheriger Ankündigung - die Polizei gerufen. Diese hat uns geraten, Dein Motorrad zu sichern, damit Du nicht einfach abhaust. Das haben wir dann auch gemacht. Daraufhin hast Du eingelenkt und - gegen Quittung - Deinen Beitrag für die Gemeinschaftskasse bezahlt.
Offensichtlich ärgert Dich auch, dass Paula und Eddy mit den Gästen zwar Deutsch, untereinander aber - vor allem, wenn's schnell gehen muss - Englisch reden. Außerdem, so sagst Du, reden Paula und Eddy untereinander leise, so dass Du nicht alles hörst/verstehst. Eva, was sollen wir dazu nun sagen? Tatsächlich reden wir manchmal auch untereinander. (Und an der Stelle noch eine Bemerkung von Paula: Eddy fördert mein Deutsch seit Jahren. Wenn Du behauptest, er verhindere, dass ich mit Gästen Deutsch rede, ist das schlicht unwahr! - Und übrigens Eva: Es ist für mich wirklich nicht schön, wie Du über "die" Rumänen, deren vermeintlich Dummheit, Faulheit, schlechten Zähne, Habgier usw. redest. Das ist mir und unseren Gastgebern wie Marta und Gheorghe gegenüber unhöflich und verletztend. Ich habe mich wirklich geschämt.)
Also, Eva: Nun versuchst Du uns also zu schaden. Dein Hauptvorwurf dabei ist wohl, dass wir uns an das halten, was wir in der Reisebeschreibung, auf der Website und im Reisevertrag (nicht klein-, sondern großgedruckt) versprechen.
By-the-way: Wir sind durchaus offen für Kritik. So kam von einigen Teilnehmern der durchaus konstruktive Vorschlag, ob man das ein oder andere nicht im nächste Jahr anders organisieren könnte. Beispielsweise nur eine Übernachtung im Hotel-Zug und Schlafwagenabteile grundsätzlich nur als Einzelzimmer. Sowas geht in unsere zukünftige Planung ein. Wofür wir aber keine Lösung haben ist, wenn jemand etwas kauft ohne die Beschreibung zu lesen und dann erwartet, dass es das ist, was er/sie sich irgendwie vorgestellt hat.
Ein herzliches "Drum bun" (= gute Reise) an alle!
Paula & Eddy