Genau. Wer die Planung selbst in die Hand nehmen möchte und das kann, ist damit signifikant preiswerter und variabler unterwegs. Ich für meinen Teil wollte das nicht tun und habe entschieden, zusammen mit meiner Frau (Selbstfahrerin) an der Karpaten-Tour von luistravel.de in 2025 nach dem Lesen dieses Threads teilzunehmen. Wir sind schon häufiger mit nicht vorab bekannten Teilnehmern auf Gruppenreisen unterwegs gewesen, das ist also erst einmal kein Neuland. Das Komplettangebot vereinfacht für uns einiges, und natürlich ist der Preisaufschlag gegenüber Selbstplanung für manche zu hoch. Dafür hat man bei Problemen einen Ansprechpartner, der die Sprache kann. Die Strecken sind aus den Vorjahren bekannt. Es gibt bei technischen Problemen einen Transportservice zur nächsten Werkstatt. Und wenn man möchte, kann man das Hauptgepäck vorab zum Transport im Begleitfahrzeug schicken. Muss man alles nicht haben, ist aber bequem. Da bei mir auf der GS üblicherweise fast das komplette Gepäck für uns beide mitfährt, ist das tägliche Beladen und Entladen sowie der Transport durchaus ein Problem, wenn Knie und/oder Bandscheiben nicht mehr so richtig wollen.
Und vielleicht treffe ich ja jemanden aus dem Forum bei der Karpatentour, wer weiß.
Gruß
Klaus