Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; An der Cote Azur und in England war das Nix. Dieses Jahr war ich, allerdings mit dem Auto, in Finnland und wir haben auf der Fähre Mopedfahrer...
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
865
Ort
Münster
Modell
G650GS
An der Cote Azur und in England war das Nix. Dieses Jahr war ich, allerdings mit dem Auto, in Finnland und wir haben auf der Fähre Mopedfahrer getroffen, das war ne richt bunter Abend aber beide haben das gleiche berichtet…alleine ist das nicht sooo ideal
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
936
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich hab zwei Touren alleine gemacht, über Tag ist das okay aber Abends wird es schon manchmal langweilig 🙄oder es ist Heimweh 😂
Ab nem gewissen Alter will der Mopedkreis nur noch Sonntags ne Kaffeefahrt machen aber eben keine Touren, zumindest sind das meine Erfah
Aber deshalb gibt es doch auch solche Foren, wie das GS-Forum, damit man mit Gleichgesinnten auf große Tour gehen kann. Klappt halt auch nicht immer zufriedenstellend. :gruebel:
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
865
Ort
Münster
Modell
G650GS
Na ich kenn das vom Auto, hab einige Landrover Touren gemacht, da hat jeder diese Gen und mag Urlaub, da lief das immer gut.

Aber ich glaub je älter die Typen werden desto eingeschränkter oder hmm unoffener 😂 wird man. Da wird auf Nichtraucher abgehoben oder… das fand ich sehr lustig, Sprachen bevorzugt, obwohl der Inserent keine kann.. ich persönlich find das befremdlich und dann hab ich abends lieber Heimweh 😂😂😂
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.021
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Aber deshalb gibt es doch auch solche Foren, wie das GS-Forum, damit man mit Gleichgesinnten auf große Tour gehen kann. Klappt halt auch nicht immer zufriedenstellend.
Richtig … hat bei mir in einigen Fällen sehr gut geklappt, ja richtige Freundschaften sind da entstanden. Und ja, in wenigen Fällen war es ein Griff ins Klo … aber so ist es halt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.432
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das, die Gruppenzusammensetzung, ist für mich die größte Unbekannte und Unsicherheit einer geführten Tour.
 
hedomei

hedomei

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
43
Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Wir sind in Sept. 2019 zu dritt ohne Führung 7 Tage durch Rumänien gefahren. Die Touren haben wir weitgehend vorher am PC geplant.
Die Route führte von Deutschland über Budapest - Timisoara (Donau - Eisernes Tor) - Eselnita (Transalpina) - Sibiu (Transfagarasan) - Brasov (Dracula Schloß) - Coltesti - Oradea - Budapest und zurück nach Deutschland (Gesamttour ca. 4.500km).
Die Unterkünfte haben wir leicht über booking.com buchen können.
Zahlungen konnten wir einfach per EC- oder VISA Karte durchführen.
Die Internetverbindungen waren gut.
Es war ein abwechslungsreiche Reise ohne Probleme.
 

Anhänge

KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.837
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Genau. Wer die Planung selbst in die Hand nehmen möchte und das kann, ist damit signifikant preiswerter und variabler unterwegs. Ich für meinen Teil wollte das nicht tun und habe entschieden, zusammen mit meiner Frau (Selbstfahrerin) an der Karpaten-Tour von luistravel.de in 2025 nach dem Lesen dieses Threads teilzunehmen. Wir sind schon häufiger mit nicht vorab bekannten Teilnehmern auf Gruppenreisen unterwegs gewesen, das ist also erst einmal kein Neuland. Das Komplettangebot vereinfacht für uns einiges, und natürlich ist der Preisaufschlag gegenüber Selbstplanung für manche zu hoch. Dafür hat man bei Problemen einen Ansprechpartner, der die Sprache kann. Die Strecken sind aus den Vorjahren bekannt. Es gibt bei technischen Problemen einen Transportservice zur nächsten Werkstatt. Und wenn man möchte, kann man das Hauptgepäck vorab zum Transport im Begleitfahrzeug schicken. Muss man alles nicht haben, ist aber bequem. Da bei mir auf der GS üblicherweise fast das komplette Gepäck für uns beide mitfährt, ist das tägliche Beladen und Entladen sowie der Transport durchaus ein Problem, wenn Knie und/oder Bandscheiben nicht mehr so richtig wollen.

Und vielleicht treffe ich ja jemanden aus dem Forum bei der Karpatentour, wer weiß.

Gruß
Klaus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.496
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab zwei Touren alleine gemacht, über Tag ist das okay aber Abends wird es schon manchmal langweilig 🙄oder es ist Heimweh 😂
Ab nem gewissen Alter will der Mopedkreis nur noch Sonntags ne Kaffeefahrt machen aber eben keine Touren, zumindest sind das meine Erfahrungen
Bei mir ist es so, dass ich gerade am Abend niemanden um mich drumherum benötige 😝
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.914
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Etwas🍷🍞🧀 und einen ruhigen Begleiter...

Oder den Laptop zum Bilder bearbeiten 🙈
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.127
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Für viele ist es auch fehlende Zeit ein Argument.

So muss man sich nur die eine Woche freischaufeln und hat keine Arbeite mit planen, buchen ect.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.307
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
So muss man sich nur die eine Woche freischaufeln und hat keine Arbeite mit planen, buchen ect.
Das stimmt!
Mir persönlich macht allerdings gerade das Planen und sich über Land und Leute informieren besonderen Spaß.
Meine Reisevorbereitungen für nächstes Jahr Rumänien laufen seit August.
Landkarten besorgen,
Foren und Berichte lesen,
Reiseführer schmökern,
Hotspots in kurviger setzen.
Bei einer geführten Tour fehlen halt die Spontanität und die Überraschungsmomente, die oft, oft auch erst im Nachhinein, das Salz in der Suppe ausmachen.
Meiner Erfahrung nach sinkt der abendliche Bierkonsum als allein Reisender drastisch.
Je größer die Gruppe, um so geselliger ist es oft....Wenn sich die Leute riechen können. :victory:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.432
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei einer geführten Tour fehlen halt die Spontanität und die Überraschungsmomente, die oft, oft auch erst im Nachhinein, das Salz in der Suppe ausmachen.
Ich habe bisher zwei geführte Touren mitgemacht. Eine davon in Brasilien und kann deine Aussage keinesfalls bestätigen. Eher im Gegenteil. Ein guter Tourguide reagierte in unseren Fällen spontaner als ich dies selbst hinbekommen hätte. U. a. auf Wetterkapriolen, spontane Pausen, spontane Abweichungen von der Route, doch ein weiteres Highlight mitnehmen, und einiges mehr.
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien - Strategica Abzweig

    Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

    Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

    ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

  • Rumänien - Strategica Abzweig

    Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

    Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

    ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben