Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Diskutiere Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rechtlich habe ich keine Ahnung, aber ich wäre auch ziemlich angepisst, wenn man mir meinen Pickup ohne Ladefläche geliefert hätte.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.065
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechtlich habe ich keine Ahnung, aber ich wäre auch ziemlich angepisst, wenn man mir meinen Pickup ohne Ladefläche geliefert hätte.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
496
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich habe noch nicht nachgefragt, weil ich vorher wissen möchte, ob ich einen (Rechts)anspruch auf den Rücktritt habe. Daher das Thema hier im Forum. Sollte es hier noch niemand versucht haben und daher von seinen Erfahrungen berichten können, dann würde ich das durch meinen RA prüfen lassen, bevor ich auf den Händler zu gehe. Den "Guten Willen" oder das Entgegenkommen des Händlers kann ich dann immer noch testen. Muss ja nicht gleich mit der Aussage des RA kommen, falls die für mich positiv sein sollte.
Sicher gehst Du beruhigter zum verhandeln, wenn Du Deine Rechte kennst.

So was wie Grundsatzurteil wird es hier nicht geben.

Mein letzter Kontakt mit dem Anwalt endete mit:

Ich weiß nicht, wie das Gericht entscheidet. Zudem dauert es mindestens 1,5 Jahre, weil die Gerichte übervoll sind und dringendere Sachen vorziehen.

Wer will das?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.289
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte Gepäcklösung (Koffer / Topcase) nicht geliefert werden kann?
Ähnliche Antworten kamen ja schon, auch für mich wäre die Sache klar: Wenn Du das Motorrad mit Koffern bestellt hast, muss es auch mit Koffer geliefert werden, denn nur so kann der Kaufvertrag erfüllt werden. Soweit sollte sich das auch erstmal ohne Rechtsanwalt klären lassen. Für Lieferverzögerungen wird es sicher eine vertragliche Lösung geben, aber wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um eine Nachfrist für eine kleine Verspätung, sodass ich das Rücktrittsrecht sehe. Dass andere Kunden im Sinne einer pragmatischen Lösung das Motorrad "nackt" annehmen und mit einem anderen Gepäcksystem nachrüsten, ist unerheblich.

Wichtig dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass Du das Motorrad mit Koffern bestellt hast und die nicht etwa separat bestellt hast und auch, dass Du das unvollständige Motorrad nicht schon abgeholt hast; denn das könnte als stillschweigendes Einverständnis zu einer Teillieferung angesehen werden und wenn Du dann noch zurück willst, könnte rechtlicher Beistand nötig werden.
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Die letzten Jahre meine Frau die alten Varios, ich SW Motech Alus and beiden GS’n dran, seit 2019 jedes Jahr Griechenland, ansonsten französische Alpen, Spanien und Portugal! Meine Frau ist mit dem Thema Varios durch, zu schwer, nerviges Handling, schliessen schlecht! Top Lader Alus sind einfach top! Neue Mopeds, beide SW Alus, kommen gerade von Griechenland wieder zurück, jetzt sind wir beide zufrieden! Die BMW Vario Koffer sind mit Verlaub einfach Schrott, aber deswegen das Moped stornieren!? Das Moped läuft top! Irgendwie ist es euch langweilig, weil ihr ständig so Themen los lasst! Also schraubt euch den besseren Kram dran und fahrt‘s Moped!


IMG_6456.jpeg

IMG_6784.jpeg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ohne den Vertrag / Verträge zu sehen kann man da eh nichts raten, außer zum Händler gehen und ansprechen.
Viele Kaufverträge für Neufahrzeuge haben da ziemlich ausgefickte Formulierungen drin für den Liefertermin - im Endeffekt wäre es auch denkbar das sich der Freundliche das Moped solange in einer Box ins Lager stellt bis die Koffer geliefert sind und dann folgt die Auslieferung.
In der Praxis wird der Händler wohl auf dem Wege der Kulanz den Vertrag lösen und im Zweifel an BMW herantreten und bei denen meckern wegen Aufwand.

Mal ganz davon abgesehen, wer die Systemkoffer der 11er hatte, weiß die eckigen der 12er zu schätzen und ich würde mir die neuen "Retro" 13er Varios auch nicht kaufen.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, Kommentare und Meinungen.
Ich halte hier übrigens niemanden zum Narren, warum auch?

Glaubt mir, ich möchte auf jedem Fall, dass zwischen mir und meinem Händler weiterhin gute Stimmung herrscht. Und noch einmal: Mir tun die Händler sehr leid. Sie müssen jetzt den von BMW verursachten Schlamassel ausbaden.
Von einem Bekannten weiß ich aber, dass es mitnichten so ist, dass der Händler ganz gelassen reagiert und sagt: Kein Problem, der nächste freut sich schon. Aussage des Händlers dort: Speziell bei der 1300er gibt es mittlerweile eine so große Anzahl möglicher Konfigurationen, dass die Chance, ein Kaufinteressent hätte sie genau so konfiguriert, sehr gering ist. Außerdem kann der Händler bei weitem nicht alles nachrüsten oder umändern. Und selbst wenn es so einen Kaufinteressenten gibt, bleibt die Tatsache, dass der Händler ein Motorrad weniger verkauft. Natürlich kann/wird da unter Umständen jeder Händler anders reagieren.

Auch haben sich die Lieferzeiten mittlerweile normalisiert, genauso wie die Nachfrage (Aussage des Händlers). Beides und die Tatsache, dass BMW die Produktionsabläufe besser im Griff hat, als ganz am Anfang, führt dazu, dass bei meiner Bestellung die Lieferzeit 4 Monate betrug, aus denen mittlerweile sogar 5 Monate wurden, während BMW derzeit innerhalb von 4 - 6 Wochen liefern kann. Das Argument, ein Käufer kann so "viel" früher mit seiner neuen 1300er fahren, ist also bei weitem nicht mehr so stark.

Somit möchte ich ungern versuchen, erst eine gütliche Einigung mit dem Händler zu erzielen, sollte das aber aus den genannten Gründen nicht funktionieren, dann gehe ich zum Anwalt und konfrontiere den Händler anschließend damit. Da bin ich lieber gleich vorbereitet. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Fälle, die für einen Laien ganz klar aussehen, in Wirklichkeit sehr viel komplexer sind.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Ich denke erst über juristische Optionen nach wenn alles andere gescheitert scheint. Red einfach mal mit deinen Händler.

Hypothetisches werweisen mag zwar lustig sein, ist aber nicht mehr als das.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
210
Modell
F850GS
Ich kann den TE schon verstehen..
Vermutlich würde er die 1250 incl. Koffer gegen die 1300 eintauschen beim Händler??

Wenn nun die Touren vor der Tür stehen, hat er keine Koffer oder sonstiges... Dann mit eigenen Geld um eine "Übergangslösung" kümmern und ein Jahr später bekommt er die Originalkoffer und hat dann zwei Sätze daheim und bezahlt....

Sich vorbereiten und Informieren um dann mit dem Händler einen gemeinsamen Nenner finden ist der beste Lösungsweg. Falls der Händler zickt, hat man halt gleich was in der Hinterhand und steht nicht da wie da Ochs vorm Berg.

Gruß
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Ich kann den TE schon verstehen..
Vermutlich würde er die 1250 incl. Koffer gegen die 1300 eintauschen beim Händler??

Wenn nun die Touren vor der Tür stehen, hat er keine Koffer oder sonstiges... Dann mit eigenen Geld um eine "Übergangslösung" kümmern und ein Jahr später bekommt er die Originalkoffer und hat dann zwei Sätze daheim und bezahlt....

Sich vorbereiten und Informieren um dann mit dem Händler einen gemeinsamen Nenner finden ist der beste Lösungsweg. Falls der Händler zickt, hat man halt gleich was in der Hinterhand und steht nicht da wie da Ochs vorm Berg.

Gruß
Alles legitim. Und trotzdem wäre der 1. logische Schritt der Austausch mit dem Händler.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
902
Alles legitim. Und trotzdem wäre der 1. logische Schritt der Austausch mit dem Händler.
Sehe ich ganz genau so.

Und der zweite Schritte wäre dann, sofern Schritt 1 nichts einbringt, sich mit einem Fachmann zu besprechen. Genauso, wie das Internet ein schlechter Ratgeber bei medizinischen Fragestellungen ist, ist es das auch bei juristischen Sachverhalten.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.519
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.....

Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Fälle, die für einen Laien ganz klar aussehen, in Wirklichkeit sehr viel komplexer sind.
Für mich als Laien was ist der Grund, dass Du vom Kauf zurücktreten willst?
Gesundheitliche Gründe oder das fehlende Gepäcksystem - nur mal so nachgefragt ....
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
@Nicmaker, du hast alle Trümpfe in deiner Hand, ALLE !
Da braucht es keinen RA. Selbst eine Beratung via Verbraucherzentrale wäre überflüssig.
Wenn es dir ein RA aber Vertrauen gibt, dann nur zu!

Du solltest für dich dein Vorgehen durchspielen.
Das simpelste du machst gar nichts.
Motto: Nu stelle wa uns ma janz dumm.
Da kommt Nachricht GS abholen. Fährst hin siehst das Teil, wo sind denn die Koffer.....
Nehme ich nicht ab, könnt ihr behalten.
Dann wird sich ein Gespräch entfalten und da hast du den nächsten Trumpf in der Hand. Die Info von heute, dass BMW die Koffer gar nicht liefern kann.
Und dann die Mörder-Zusatzfrage an den Verkäufer: Wieso erhalte ich von ihnen erst heute diese Info?

Da geht es nicht nur um Unfähigkeiten von BMW, sondern da wird auch dein Vertrauensverhältnis zum Verkäufer auf den Prüfstand gestellt.
Und wenn du bis jetzt nichts vom Verkäufer gehört hast. Da knackt es schon im Vertrauensverhältnis.

Und wie oben schon erwähnt, du hast Moped samt Koffer in einem Auftrag bestellt. Ohne Koffer ist für dich die Sache nicht zu gebrauchen. Das hast du oben sehr gut beschrieben!

Eines sei aber noch angemerkt. Mal den Kaufvertrag durchsehen ob da ein Passus mit "Hersteller behält sich vor eine Teillieferung vorzunehmen" zu finden ist.
Dann hätte dich aber der Verkäufer ausdrücklich darauf hinweisen müssen!
Dann erst recht > §119

Du kannst dich ganz entspannt zurücklehnen!
 
R

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.991
Es ist schon erstaunlich, wie locker Ihr hier mit Fehlern von BMW umgeht. Der Preis einer GS 1300 ist sehr hoch. BMW hat sich bei der 1300èr wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Und die werden aus Ihren Fehlern nie lernen, wenn diese ganze Fehleranhäufung klein geredet wird. Ist doch nicht so schlimm. Hast halt keine Gepäcklösung, aber das Mopped ist ja da. Ich buche das mal unter vernebeltem Besitzerstolz ab. Gönne ich Euch. Aber BMW sollte hier viel mehr Gegenwind bekommen, damit solche Dinge in Zukunft nicht mehr passieren. So lange sich die GS dennoch wie geschnitten Brot verkauft, wird sich bei BMW überhaupt nicht`s ändern. Und das fände ich als Kunde alles andere als lustig.
Natürlich hast du recht, aber was ändert das an der Situation. Nichts, weil es sich derzeit nicht ändern läßt. Da hilft es gar nichts, auf stur zu schalten. Ist ja wie im Skiurlaub, wenn der Schnee fehlt. Kannst herumhopsen wie du willst, Schnee fehlt weiterhin.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
902
Für mich als Laien was ist der Grund, dass Du vom Kauf zurücktreten willst?
Gesundheitliche Gründe oder das fehlende Gepäcksystem - nur mal so nachgefragt ....
Das steht doch im ersten Beitrag schwarz auf weiß. Für den TE ist ein Reisemotorrad ohne Koffer kein Reisemotorrad mehr sondern nur noch ein Motorrad. Und nun von mir interpretiert: Unbrauchbar!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.519
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das steht doch im ersten Beitrag schwarz auf weiß. Für den TE ist ein Reisemotorrad ohne Koffer kein Reisemotorrad mehr sondern nur noch ein Motorrad. Und nun von mir interpretiert: Unbrauchbar!
Ja und in seinem Biete - Thread wo er den Vertrag verkaufen möchte steht: Gesundheitliche Gründe - deshalb meine Nachfrage. Lesen kann ich auch ....
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gespräch mit dem Freundlichen und dann Rücktritt vom Kaufvertrag. Wird machbar sein (und ist auch schon passiert). Andere Hersteller können liefern (und ich werde nie verstehen, wozu es elektrifizierte Koffer braucht). Ist doch das Problem von BMW. Mal wieder alles viel zu schnell entwickelt und die Käufer sollen testen. Im Grunde müsste jeder Käufer noch eine Prämie von BMW bekommen. Schließlich reift das Produkt beim Kunden.
 
Thema:

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Oben