Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Diskutiere Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie war das noch mal mit dem Murmeltier?
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie war das noch mal mit dem Murmeltier?
 
R

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.991
Das angenehme am originalen Koffersystemen ist, dass es sich im Gesamtbild des Motorrades gut einfügt (optisch). Ob das auch praktisch im Gebrauch ist, ist deshalb aber nicht unbedingt gegeben. Es gibt immer wieder Motorradfahrer, welche das originale System gegen leichteres, tauglicheres, ausgetauscht haben. Nicht nur bei BMW. Vielleicht soll das nicht lieferbare Koffersystem nur als Begründung für einen Rücktritt vom Kaufvertrag herhalten. Ich schätze, die 1300er ist ein Verkaufsschlager und der Händler wird möglicherweise nicht mal mit der Wimper zucken. Nachfragen beim Händler kostet ja nichts, ausser Zeit.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Deine Idee ist, wegen der verzögerten Varios auch kein Motorrad zu haben? Ich weiß ja nicht was du bisher gefahren bist. Aber fahr mal eine 1300 für 10 min und dann überlegst du noch mal, ob du wegen der Lieferzeit der Koffer zurücktrittst. Wenn ja, dann mach das unbedingt. 😂😂
Wenn es so wäre, dass ich kein Motorrad hätte, wenn ich vom Vertrag zurücktrete, dann sähe die Sache natürlich anders aus.
Ich fahre aktuell eine 1250er mit Vario-Koffern und Vario-Topcase.
Und ja, ich bin die 1300er nivht nur 10 Minuten, sondern ca. 2 Stunden Probe gefahren und da sie mir auch optisch gut gefällt, habe ich sie bestellt. Aber natürlich in der Gewissheit, wieder ein Motorrad mit kompletter Gepäcklösung vom Hersteller zu erhalten, was jetzt nicht der Fall ist.
Die Probefahrt mit der 1300er war jetzt aber auch wiederum nicht so sensationell, dass ich meine 1250eram liebsten gar nicht mehr fahren möchte. So ist es nun auch nicht. Die 1300er ist für mich in vielen Punkten ein Fortschritt ( Bsp. Handlichkeit), in manchen Punkten aber auch so lala (Design der Radarsensoren, Klang, Multiblinker hinten).
Ich gehe davon aus, dass mir viele Besitzer einer 1250er , die auch schon mit der 1300er gefahren sind, zustimmen werden, wenn ich sage, dass man mit einer 1250er nach wie vor sehr gut bedient ist.
Dennoch wäre ich gerne auf die 1300er umgestiegen, aber in meiner Situation eben auch nur bei Lieferung der kompletten von mir bestellten Ausstattung, weil ich mir für die anstehenden Touren nicht erst Gedanken über eine temporäre Lösung machen möchte. Mit meiner 1250er verstaue ich unser Gepäck und fahre einfach los. So hätte das mit der 1300er auch sein sollen.
Natürlich darf da jeder seine eigene Meinung/Einstellung dazu haben. Meine ist eben, dass ich einen Rücktritt vom Vertrag ernsthaft in Erwägung ziehe und daher sehr interessiert daran bin, ob hier im Forum schon jemand ähnliche Absichten hat/hatte und von seinen Erfahrungen berichten kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich gehe davon aus, dass mir viele Besitzer einer 1250er , die auch schon mit der 1300er gefahren sind, zustimmen werden, wenn ich sage, dass man mit einer 1250er nach wie vor sehr gut bedient ist.
Dem ist doch kaum zu Widersprechen und gilt nicht nur für 1250er-Besitzer.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.539
Wie gesagt ich sage ja nicht das BMW das machen MÜSSTE, aber es wäre ein kluger Zug.
Aber nicht für BMW Motorrad, das ist mal garantiert! Ein offenes Eingeständnis eines Fehlers in Verbindung mit einer Alternativlösung durch ein Fremdprodukt nur um Kunden zufriedenzustellen? Wirst Du nicht erleben! Wo samma denn?
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
War ein Versehen, lässt sich aber leider nicht löschen, sondern nur bearbeiten 😢
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Aber nicht für BMW Motorrad, das ist mal garantiert! Ein offenes Eingeständnis eines Fehlers in Verbindung mit einer Alternativlösung durch ein Fremdprodukt nur um Kunden zufriedenzustellen? Wirst Du nicht erleben! Wo samma denn?
Moin,

ist mir schon klar das ich das nicht erleben werde, weil eben alle gestrickt sind wie sie gestrickt sind. Das die aktuellen Koffer nicht von BMW sind sondern von Touratech weiss eigentlich jeder. Das der ehemalige Lieferant Shad war, weiß eigentlich auch jeder. Das die Shad Koffer ähnliche Funktion aufweisen wie die Varios (waren ja quasi mal welche, wenn auch abgewandelt), weiß auch jeder.

Ergo in der Community weiß jeder um die fehlerhaften Variokoffer, weil BMW ja selbst das so kommuniziert inklusive der Aussage das erst 2025 was ordentliches kommt. Und wie man hier liest weichen einige daher auf die Koffer des ehemaligen Hauslieferanten aus und echauffieren (nicht jeder, aber zum Teil) sich über BMW.

Keine Sorge, ich spüre ja den Sarkasmus in deinem letzten Satz, aber um das trotzdem zu Ende zu führen, der Imageschaden ist so finde ich viel größer als wenn BMW sich entschlossen hätte das so mit den Shad als Ersatz zu meistern.

Aber müssen die ja wissen...

Gruß Guido
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.539
Natürlich darf da jeder seine eigene Meinung/Einstellung dazu haben. Meine ist eben, dass ich einen Rücktritt vom Vertrag ernsthaft in Erwägung ziehe und daher sehr interessiert daran bin, ob hier im Forum schon jemand ähnliche Absichten hat/hatte und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Unter den gegebenen Voraussetzungen: Mach' es einfach! Im Zweifel ziehe einen Rechtsanwalt zu Rate, aber nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung und mit der Begründung, die Du angeführt hast, in dem vertraglichen Zustand (noch vor Auslieferung) lassen die Dich ohne Probleme laufen. Händler oder Niederlassung? NL wäre in dem Fall vermutlich besser, denn da hast Du es mit BMW direkt zu tun und die zicken nicht lange, sondern wickeln das geräuscharm ab.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Wenn es so wäre, dass ich kein Motorrad hätte, wenn ich vom Vertrag zurücktrete, dann sähe die Sache natürlich anders aus.
Ich fahre aktuell eine 1250er mit Vario-Koffern und Vario-Topcase.
Und ja, ich bin die 1300er nivht nur 10 Minuten, sondern ca. 2 Stunden Probe gefahren und da sie mir auch optisch gut gefällt, habe ich sie bestellt. Aber natürlich in der Gewissheit, wieder ein Motorrad mit kompletter Gepäcklösung vom Hersteller zu erhalten, was jetzt nicht der Fall ist.
Die Probefahrt mit der 1300er war jetzt aber auch wiederum nicht so sensationell, dass ich meine 1250eram liebsten gar nicht mehr fahren möchte. So ist es nun auch nicht. Die 1300er ist für mich in vielen Punkten ein Fortschritt ( Bsp. Handlichkeit), in manchen Punkten aber auch so lala (Design der Radarsensoren, Klang, Multiblinker hinten).
Ich gehe davon aus, dass mir viele Besitzer einer 1250er , die auch schon mit der 1300er gefahren sind, zustimmen werden, wenn ich sage, dass man mit einer 1250er nach wie vor sehr gut bedient ist.
Dennoch wäre ich gerne auf die 1300er umgestiegen, aber in meiner Situation eben auch nur bei Lieferung der kompletten von mir bestellten Ausstattung, weil ich mir für die anstehenden Touren nicht erst Gedanken über eine temporäre Lösung machen möchte. Mit meiner 1250er verstaue ich unser Gepäck und fahre einfach los. So hätte das mit der 1300er auch sein sollen.
Natürlich darf da jeder seine eigene Meinung/Einstellung dazu haben. Meine ist eben, dass ich einen Rücktritt vom Vertrag ernsthaft in Erwägung ziehe und daher sehr interessiert daran bin, ob hier im Forum schon jemand ähnliche Absichten hat/hatte und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Damit beantwortest du es selbst. Dir sind die Koffer wichtiger. Ich verstehe den ganzen Zirkus hier nicht. Erste Frage an deinen Verkäufer ist, den Liefertermin zu verzögern, bis die neuen Varios lieferbar sind. Bezahlt wird eh erst bei Auslieferung. Oder frag den Verkäufer wie du am einfachsten vom Kauf zurücktreten kannst. Wahrscheinlich kann er sie jemandem anderen verkaufen, der sich freut, dass er kürzer warten muss. Dafür braucht es keine Juristen. Kommt auch nicht gut, wenn man sich mit seinem Verkäufer weiterhin gut verstehen möchte. Bei meinem Verkäufer wäre das ein kurzes Telefonat gewesen, bei dem wir die meiste Zeit gelacht hätten. Da hast du schon deutlich mehr Zeit hier mit schreiben verbracht, was dich nicht wirklich zur Lösung gebracht hat.
Augenscheinlich ist hier niemand mit deinem Thema ähnlich vorgegangen. Du hast hier viele Meinungen gehört. Aber hey, wie immer gilt, mach das wie du es für richtig hältst.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Was sagt der Freundliche zu deinem Vorhaben?
Oder hast du noch gar nicht nachgefragt, ob das möglich wäre?
Ich habe noch nicht nachgefragt, weil ich vorher wissen möchte, ob ich einen (Rechts)anspruch auf den Rücktritt habe. Daher das Thema hier im Forum. Sollte es hier noch niemand versucht haben und daher von seinen Erfahrungen berichten können, dann würde ich das durch meinen RA prüfen lassen, bevor ich auf den Händler zu gehe. Den "Guten Willen" oder das Entgegenkommen des Händlers kann ich dann immer noch testen. Muss ja nicht gleich mit der Aussage des RA kommen, falls die für mich positiv sein sollte.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.294
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich habe noch nicht nachgefragt, weil ich vorher wissen möchte, ob ich einen (Rechts)anspruch auf den Rücktritt habe. Daher das Thema hier im Forum. Sollte es hier noch niemand versucht haben und daher von seinen Erfahrungen berichten können, dann würde ich das durch meinen RA prüfen lassen, bevor ich auf den Händler zu gehe. Den "Guten Willen" oder das Entgegenkommen des Händlers kann ich dann immer noch testen. Muss ja nicht gleich mit der Aussage des RA kommen, falls die für mich positiv sein sollte.
Ich lese die ganze Zeit nur "Rechtsanwalt".
Es wird keiner im Forum eine verbindliche Aussage treffen können.
Wenn die Einbindung eines Rechtsanwalts dein einzig logisch nächster Schritt ist, dann bemühe diesen.

Den Händler davor zu fragen, ob man nicht einfach komplett stornieren kann, hätte dann doch eher etwas menschliches.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich habe noch nicht nachgefragt, weil ich vorher wissen möchte, ob ich einen (Rechts)anspruch auf den Rücktritt habe. Daher das Thema hier im Forum. Sollte es hier noch niemand versucht haben und daher von seinen Erfahrungen berichten können, dann würde ich das durch meinen RA prüfen lassen, bevor ich auf den Händler zu gehe. Den "Guten Willen" oder das Entgegenkommen des Händlers kann ich dann immer noch testen. Muss ja nicht gleich mit der Aussage des RA kommen, falls die für mich positiv sein sollte.

Frag einfach.
Bei meinem wäre das sicher kein Problem, komme gerade von dort.
Hab mir mal meinen zurück gelieferten Schrotthaufen angeschaut.
Bei ihm gehen die Dinger weiterhin wie frische Semmel und bekommt ehr zu wenig um alle möglichst schnell eine zu liefern.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
902
Abstrakt kann ich das Ansinnen des TEs verstehen. Wenngleich ich auch die Beweggründe ziemlich an den Haaren herbeigezogen finde.

Was mir aber so überhaupt nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass man erstmal im Internet ein Fass aufmachen muss, anstatt sich mit seinem Vertragspartner konstruktiv ins Gespräch zu begeben.

Schöne neue Welt :schulterzucken:
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
285
Halt den juristischen Ball flach, das gibt nur böses Blut und belastet die Falschen.
Geh zum Freundlichen und sag ihm, dass du die 1300 dann nimmst, wenn sie so wie bestellt geliefert werden kann. Vorher nimmst du sie nicht ab und zahlst auch nicht, schließlich ist die 1250 ja auch noch da. Wenn dein Komplettpaket dann lieferbar ist, gerne - aber vorher eben nicht.

Das Schlimmste wäre doch, wenn dein Händler dir sagt, dass die Maschine da ist und du sie dann weder abholst noch bezahlst - für den Händler, denn dann hat er den Ärger, und ich glaube kaum, dass er dann ein Gericht bemüht.

Schilder ihm die Sache und freu dich drauf, wenn deine Maschine dann komplett lieferbar ist. Wenn dir dein Händler übel nimmt, dass du nicht etwas nicht Bestelltes kaufst, dann wäre da grundsätzlich was falsch.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
474
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Deinen Ärger verstehe ich schon - man stelle sich vor, man könne bei einem neuen Auto das erste halbe Jahr den Kofferraum nicht benutzen.

Juristisch kann ich dir nicht helfen, aber wusstest du, dass es Adapter gibt, mit denen du die alten Varios an der 1300er anbringen kannst? Die sind eh größer und (in meinen Augen) auch schöner als die neuen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte Gepäcklösung (Koffer / Topcase) nicht geliefert werden kann?
Wenn Du einen zugesicherten Liefertermin hast, kannst Du zurücktreten.
Aber wenn Du solche Überlegungen hast, ist das Motorrad für Dich eh ein Fehlkauf (auch Deine Ausführungen zu Zubehörgepäcksystemen, die es ja auch ohne "Gestelle" gibt).

Tritt zurück und gut ist. Jemand anders freut sich über die Maschine.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es ist schon erstaunlich, wie locker Ihr hier mit Fehlern von BMW umgeht. Der Preis einer GS 1300 ist sehr hoch. BMW hat sich bei der 1300èr wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Und die werden aus Ihren Fehlern nie lernen, wenn diese ganze Fehleranhäufung klein geredet wird. Ist doch nicht so schlimm. Hast halt keine Gepäcklösung, aber das Mopped ist ja da. Ich buche das mal unter vernebeltem Besitzerstolz ab. Gönne ich Euch. Aber BMW sollte hier viel mehr Gegenwind bekommen, damit solche Dinge in Zukunft nicht mehr passieren. So lange sich die GS dennoch wie geschnitten Brot verkauft, wird sich bei BMW überhaupt nicht`s ändern. Und das fände ich als Kunde alles andere als lustig.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wieviel mehr Gegenwind ist möglich als vom Kauf zurückzutreten?
 
Thema:

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Oben