Arik
- Dabei seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 2.491
- Ort
- Athen/Bremen
- Modell
- R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie war das noch mal mit dem Murmeltier?
Wenn es so wäre, dass ich kein Motorrad hätte, wenn ich vom Vertrag zurücktrete, dann sähe die Sache natürlich anders aus.Deine Idee ist, wegen der verzögerten Varios auch kein Motorrad zu haben? Ich weiß ja nicht was du bisher gefahren bist. Aber fahr mal eine 1300 für 10 min und dann überlegst du noch mal, ob du wegen der Lieferzeit der Koffer zurücktrittst. Wenn ja, dann mach das unbedingt.
Dem ist doch kaum zu Widersprechen und gilt nicht nur für 1250er-Besitzer.Ich gehe davon aus, dass mir viele Besitzer einer 1250er , die auch schon mit der 1300er gefahren sind, zustimmen werden, wenn ich sage, dass man mit einer 1250er nach wie vor sehr gut bedient ist.
Was sagt der Freundliche zu deinem Vorhaben?Meine ist eben, dass ich einen Rücktritt vom Vertrag ernsthaft in Erwägung ziehe
Aber nicht für BMW Motorrad, das ist mal garantiert! Ein offenes Eingeständnis eines Fehlers in Verbindung mit einer Alternativlösung durch ein Fremdprodukt nur um Kunden zufriedenzustellen? Wirst Du nicht erleben! Wo samma denn?Wie gesagt ich sage ja nicht das BMW das machen MÜSSTE, aber es wäre ein kluger Zug.
Moin,Aber nicht für BMW Motorrad, das ist mal garantiert! Ein offenes Eingeständnis eines Fehlers in Verbindung mit einer Alternativlösung durch ein Fremdprodukt nur um Kunden zufriedenzustellen? Wirst Du nicht erleben! Wo samma denn?
Unter den gegebenen Voraussetzungen: Mach' es einfach! Im Zweifel ziehe einen Rechtsanwalt zu Rate, aber nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung und mit der Begründung, die Du angeführt hast, in dem vertraglichen Zustand (noch vor Auslieferung) lassen die Dich ohne Probleme laufen. Händler oder Niederlassung? NL wäre in dem Fall vermutlich besser, denn da hast Du es mit BMW direkt zu tun und die zicken nicht lange, sondern wickeln das geräuscharm ab.Natürlich darf da jeder seine eigene Meinung/Einstellung dazu haben. Meine ist eben, dass ich einen Rücktritt vom Vertrag ernsthaft in Erwägung ziehe und daher sehr interessiert daran bin, ob hier im Forum schon jemand ähnliche Absichten hat/hatte und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Damit beantwortest du es selbst. Dir sind die Koffer wichtiger. Ich verstehe den ganzen Zirkus hier nicht. Erste Frage an deinen Verkäufer ist, den Liefertermin zu verzögern, bis die neuen Varios lieferbar sind. Bezahlt wird eh erst bei Auslieferung. Oder frag den Verkäufer wie du am einfachsten vom Kauf zurücktreten kannst. Wahrscheinlich kann er sie jemandem anderen verkaufen, der sich freut, dass er kürzer warten muss. Dafür braucht es keine Juristen. Kommt auch nicht gut, wenn man sich mit seinem Verkäufer weiterhin gut verstehen möchte. Bei meinem Verkäufer wäre das ein kurzes Telefonat gewesen, bei dem wir die meiste Zeit gelacht hätten. Da hast du schon deutlich mehr Zeit hier mit schreiben verbracht, was dich nicht wirklich zur Lösung gebracht hat.Wenn es so wäre, dass ich kein Motorrad hätte, wenn ich vom Vertrag zurücktrete, dann sähe die Sache natürlich anders aus.
Ich fahre aktuell eine 1250er mit Vario-Koffern und Vario-Topcase.
Und ja, ich bin die 1300er nivht nur 10 Minuten, sondern ca. 2 Stunden Probe gefahren und da sie mir auch optisch gut gefällt, habe ich sie bestellt. Aber natürlich in der Gewissheit, wieder ein Motorrad mit kompletter Gepäcklösung vom Hersteller zu erhalten, was jetzt nicht der Fall ist.
Die Probefahrt mit der 1300er war jetzt aber auch wiederum nicht so sensationell, dass ich meine 1250eram liebsten gar nicht mehr fahren möchte. So ist es nun auch nicht. Die 1300er ist für mich in vielen Punkten ein Fortschritt ( Bsp. Handlichkeit), in manchen Punkten aber auch so lala (Design der Radarsensoren, Klang, Multiblinker hinten).
Ich gehe davon aus, dass mir viele Besitzer einer 1250er , die auch schon mit der 1300er gefahren sind, zustimmen werden, wenn ich sage, dass man mit einer 1250er nach wie vor sehr gut bedient ist.
Dennoch wäre ich gerne auf die 1300er umgestiegen, aber in meiner Situation eben auch nur bei Lieferung der kompletten von mir bestellten Ausstattung, weil ich mir für die anstehenden Touren nicht erst Gedanken über eine temporäre Lösung machen möchte. Mit meiner 1250er verstaue ich unser Gepäck und fahre einfach los. So hätte das mit der 1300er auch sein sollen.
Natürlich darf da jeder seine eigene Meinung/Einstellung dazu haben. Meine ist eben, dass ich einen Rücktritt vom Vertrag ernsthaft in Erwägung ziehe und daher sehr interessiert daran bin, ob hier im Forum schon jemand ähnliche Absichten hat/hatte und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Ich habe noch nicht nachgefragt, weil ich vorher wissen möchte, ob ich einen (Rechts)anspruch auf den Rücktritt habe. Daher das Thema hier im Forum. Sollte es hier noch niemand versucht haben und daher von seinen Erfahrungen berichten können, dann würde ich das durch meinen RA prüfen lassen, bevor ich auf den Händler zu gehe. Den "Guten Willen" oder das Entgegenkommen des Händlers kann ich dann immer noch testen. Muss ja nicht gleich mit der Aussage des RA kommen, falls die für mich positiv sein sollte.Was sagt der Freundliche zu deinem Vorhaben?
Oder hast du noch gar nicht nachgefragt, ob das möglich wäre?
Ich lese die ganze Zeit nur "Rechtsanwalt".Ich habe noch nicht nachgefragt, weil ich vorher wissen möchte, ob ich einen (Rechts)anspruch auf den Rücktritt habe. Daher das Thema hier im Forum. Sollte es hier noch niemand versucht haben und daher von seinen Erfahrungen berichten können, dann würde ich das durch meinen RA prüfen lassen, bevor ich auf den Händler zu gehe. Den "Guten Willen" oder das Entgegenkommen des Händlers kann ich dann immer noch testen. Muss ja nicht gleich mit der Aussage des RA kommen, falls die für mich positiv sein sollte.
Ich habe noch nicht nachgefragt, weil ich vorher wissen möchte, ob ich einen (Rechts)anspruch auf den Rücktritt habe. Daher das Thema hier im Forum. Sollte es hier noch niemand versucht haben und daher von seinen Erfahrungen berichten können, dann würde ich das durch meinen RA prüfen lassen, bevor ich auf den Händler zu gehe. Den "Guten Willen" oder das Entgegenkommen des Händlers kann ich dann immer noch testen. Muss ja nicht gleich mit der Aussage des RA kommen, falls die für mich positiv sein sollte.
Wenn Du einen zugesicherten Liefertermin hast, kannst Du zurücktreten.Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte Gepäcklösung (Koffer / Topcase) nicht geliefert werden kann?