Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...ehrlich gesagt ist mir persönlich die Rechtslage ziemlich Wumpe - es bringt meinen Hinterbleibenden überhaupt nichts wenn der Steinmetz "aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
...ehrlich gesagt ist mir persönlich die Rechtslage ziemlich Wumpe - es bringt meinen Hinterbleibenden überhaupt nichts wenn der Steinmetz "aber Er war im Recht" in den Granit meisseln dürfte...für mich wäre das "danach" ja nicht mehr relevant (bei endgültigem Ausgang)
- aber auch am Maschinenpark angeschlossen würd ich wohl im Nachhinein gerne "mein Recht" gegen "gottseidank ist nichts passiert" eintauschen wollen....

Wer von einem Landwirt (zumal bei unklimatisierter Kabine) verlangt, stets einen 360 Grad Rundumblick zu bewahren und zu jeder Zeit auf alle möglichen Stuationen eingestellt zu sein (womöglich unter Zeitdruck weil die Regenfront / Hagel etc pp nahen) , der sollte sich seine eigenen gefahrenen Kilometer und die selbst erlebten/provozierten "heiklen Situationen" mal vor Augen führen.

Natürlich gibts auch unter den Landwirten "Rampensäue" und "Rüpel" - ich bin aber noch keinem begegnet der wirklich Bock auf einen Unfallgegner hat...trifft aber IMHO auch alle anderen Verkehrsteilnehmer zu - frag mal jemand "in einen Unfall verwickelten" im Nachgang ob Er/Sie/Es das ganze freiwillig nochmal haben wollte (beidseitig)....

Will sagen "man sollte die Kirche im Dorf lassen".....

Grüße vom Lande
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Was ich immer wieder bemerkenswert finde ist, wie viele Motorradfahrer relativ schnell in eine blinde Kurve fahren.

Ich fahre auf der Straße IMMER auf Sicht. Manchmal kommen Motorradfahrer von hinten, überholen und fahren mit einer Geschwindigkeit in Kurven, die absolut in Ordnung wäre, wenn man die Kurve komplett einsehen kann. Kann man jedoch nicht.

Kann ich die Kurve nicht einsehen, werde ich automatisch langsamer und gehe immer davon aus, dass irgendwas in oder hinter der Kurve steht, liegt, o.Ä. und ich mit der Geschwindigkeit die ich fahre immer sofort anhalten kann.

In der Schweiz bin mal ich in einer blinden Rechtskurve relativ langsam geworden, eine anderer Fahrer überholt, auf der Straße steht eine Auto mit einer Panne. Er ist voll in die Eisen, konnte nur noch links ausweichen und hatte Glück, dass kein Auto entgegen kam.

Da ich relativ viel Rennstrecke fahre, habe ich evtl. nicht den Drang immer zu pushen. Aber wie manche mit ihrem Leben spielen, ist wie bereits gesagt, bemerkenswert.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kann es sein, dass andere Motorradfahrer die Situation anders beurteilen? Nicht jeder der aus deiner Sicht die Kurve nicht komplett einsehen kann ist blind.

Damit sage ich nicht, dass es in Ordnung ist in jede uneinsehbare Kurve mit hohem Tempo reinzustechen!

Bei Überholen ist es ähnlich. Dem einen genügt ein kurzer Anlauf, der nächste benötigt dafür 500 Meter. Jeder so wie es für ihn richtig ist und "Regeln" beachtet werden.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
kann es sein, dass andere Motorradfahrer die Situation anders beurteilen? Nicht jeder der aus deiner Sicht die Kurve nicht komplett einsehen kann ist blind.

Damit sage ich nicht, dass es in Ordnung ist in jede uneinsehbare Kurve mit hohem Tempo reinzustechen!
Was willst du denn sagen?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Steht im ersten Absatz.

G

Gast 11390

Gast
Da ich relativ viel Rennstrecke fahre, habe ich evtl. nicht den Drang immer zu pushen.
Wer viel Rennstrecke fährt muss nicht automatisch auch ein guter und schneller Landstraßenfahrer sein, gilt natürlich auch umgekehrt.:zwinkern:

Kann ich die Kurve nicht einsehen, werde ich automatisch langsamer und gehe immer davon aus, dass irgendwas in oder hinter der Kurve steht, liegt.
Ist sicherlich auch die vernünftigere Variante

Das mit dem einsehen hängt in erster Linie mal von ab wie ich die Kurve anfahre, Fahre ich diese falsch an, was man sehr häufig beobachten kann, muss ich eben auch langsamer durchfahren. Das blind reinstechen halte ich für überzogen, sicher gibt es immer mal welche die es übertreiben aber die Mehrheit bzw. zügigen Fahrer wissen schon wie es funktioniert und stechen mit Sicherheit nicht blind in irgendwelche Ecken. Das A und O beim Kurvenfahren ist die korrekte Blickführung (incl. Linie) alle Wissen und Kennen sie, beim konstanten umsetzen Trend sich dann aber die Spreu vom Weizen:)

S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Natürlich beurteilen die anderen die Situation anders, sonst würden die ja nicht mit großer Schräglage reinfahren.

Wenn man an einem bestimmten Punkt ist, sehen alle Augen gleich viel von der Kurve. Da gibts entweder "jo, wird schon nix sein" oder aber "lieber langsam und nicht schräg, dafür besser reagieren können"

Im Straßenverkehr muss man MEINER Meinung nach, fast auf jede Situation reagieren können. Das geht halt kaum, wenn man mit 90% unterwegs ist. Ein Reh o.Ä. ist fast unmöglich. Aber Situation wie oben beschrieben halt schon.

Wie gesagt, ist nur MEINE Meinung. Jeder muss das natürlich für sich selber entscheiden.

qtreiber

qtreiber

Modell
wir sind uns doch im Grundsatz einig!

Was für den einen 70% sind, sind für den anderen "nur" 30%.

Mehr als einmal habe ich erlebt, dass z. B. mit einer vierer Gruppe unterwegs, je nach Blickwinkel und Einschätzung, Situationen konträr beurteilt wurden.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wer von einem Landwirt (zumal bei unklimatisierter Kabine) verlangt, stets einen 360 Grad Rundumblick zu bewahren und zu jeder Zeit auf alle möglichen Stuationen eingestellt zu sein (womöglich unter Zeitdruck weil die Regenfront / Hagel etc pp nahen) , der sollte sich seine eigenen gefahrenen Kilometer und die selbst erlebten/provozierten "heiklen Situationen" mal vor Augen führen.
:daumen-hoch: Thank you-nach 16 Stunden läßt alles nach im Lohn dreschen...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
bevor ich überhole, schaue ich in den Rückspiegel/ Schulterblick... egal, ob Kolonne oder Einzelfahrzeug :)
Ich dachte jetzt eher an den Überholer, der von hinten vorzieht und mehrere Fahrzeuge am STück überholt.
Mit dem Pkw mache ich das auch eher, wenn ich genug sehe. Mit dem Motorrad bin ich vorsichtiger, weil ich da Fehlverhalten Dritter (Abbieger/Ausscherer) unmittelbarer zu spüren bekomme. :smile:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mehr als einmal habe ich erlebt, dass z. B. mit einer vierer Gruppe unterwegs, je nach Blickwinkel und Einschätzung, Situationen konträr beurteilt wurden.
Nicht zuletzt, weil die Nachfahrenden die Reaktion der Vorderleute einbeziehen (können).

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Meine Frau hatte am Montag zum Glück nur fast Kontakt mit einem Arschloch .
Je 1 Fahrspur innerorts mit aufgepinseltem Radfahrstreifen. Sie mit 125er Roller auf Fahrspur. Ihr entgegenkommend 2 PKW, 1 Motorradfahrer und 2 PKW.
Nachdem sie den ersten entgegenkommenden PKW passiert hat, schwenkt der entgegenkommende Moppedfahrer zum überholen aus. Bedauerlicherweise befindet sich meine Frau just in dem Zeitraum, den der entgegenkommende Motorradfahrer zum überholen des 2. PKW meint zu benötigen noch immer auf ihrer Fahrspur - mit 50 kmh- um nicht pulverisiert zu werden und mit jahrelang geschulter Umsicht bringt sie den Roller mit nur leichtem Herzkasper zum Stehen. Motorradfahrer entpuppt sich als HD-Fahrer, Modell so ne schwarze volle Verkleidung, wie hier im Forum tausendfach in allen freds bebildert. Frau Vollbremsung steht, HD hat dann auch gemerkt dass Gegenverkehr vorhanden und Vollbremsung und PLUMPS. HDler liegt auf der Seite auf der Fahrbahn meiner Frau. Sie schaltet Warnblinkanlange ein, geht zu HDler am Boden und fragt nach Verletzungen und da wird sie angeschnautzt, sie hätte keinen Platz gemacht.
Uiiiiiihhhhh, ich wär soooooooooooo gern dabei gewesen. Meine Holde, hilfsbereit ohne Ende, kann sowas gar nicht ab. Sie hatte kurzfristig das Bedürfnis, ihm mal flugs die Fransen seiner Jacke um die Kehle zu wickeln.

HDler meint Rollerfahrer sind das letzte.
Holde hat Beweisfotos und Kontaktdaten der Pkwler.

Bedauerlicherweise hat meine Frau nicht die Polizei gerufen.
Mit ein paar Stunden Abstand hätte sie die Polizei informiert, so ein rücksichtsloses Verhalten verdient Dokumentation. Irgendwann tötet der.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur beim Überholen brauchst du mehr Anlauf.
...
Das fällt mir auch bei meinem Trümmer von Harley auf.
Überholen ohne Schwung ist im Vergleich zu einer 4V-GS echt langsamer. Wenn es dann noch bergauf geht ... :lalala:

Larsi

Larsi

Modell
Mit der GS hab ich weniger Hemmungen, das obere Viertel oder Fünftel des Drehzahlfensters zu nutzen, gerade bei neueren 4V oder meiner Tuning-1150.
Bei der Rohstoffverschwendung aus Milwaukee ist bei 5500 Schluss und über 4500 tut mir schon weh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben