Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immer darauf achten, dass diese Abdeckungen korrekt aufgesetzt werden und natürlich nicht beschädigt sind, z. B. Kanten haben. Bei Abholung...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.228
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Immer darauf achten, dass diese Abdeckungen korrekt aufgesetzt werden und natürlich nicht beschädigt sind, z. B. Kanten haben.

Bei Abholung meiner 1300er habe ich eine Abdeckung sofort reklamiert. Diese ließ sich kaum gerade auf den Halter ansetzen. Wurde bei der EK erneuert. Bisher halten beide (habe nur Seitenkoffer).

Aus Spaß, wenn sich dies ergibt, drehe ich immer mal gerne an den Abdeckungen der Vorführer rum. Dabei ist mir mehr als 1x aufgefallen, dass mindestens einer nicht richtig eingerastet war. Dies bestätigt auch einer der Verkäufer. Scheinbar drehen dort noch mehrere dran rum. :unbeteiligt:

Das System an sich ist sicherlich Verbesserungsfähig.
 
B

BMW-GIXXER

Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
248
Erste etwas größere Runde (ohne Vario Koffer/Topcase) gefahren und schon ist eine Schutzkappe für die elektrischen Kontakte auf der Topcase Grundplatte verloren gegangen. Für diesen einen Plastikdeckel sind seitens BMW € 13,- aufgerufen. Macht mich nachdenklich was zu tun ist. Eigentlich braucht man die Deckel wohl im Zehnerpack solange bis Koffer und Topcase verfügbar sind. Oder bin ich der einzige dem so ein Deckel abhanden gekommen ist ???
Also ich hab nach 5000km noch keinen verloren. Ich überprüfe auch regelmäßig den korrekten Sitz.
Bisher hat sich noch keiner gelockert.
 
A

Ayinger

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
9
Ort
Minga
Modell
R1300GS
Den korrekten Sitz hab ich auch geprüft. Eventuell hat sich die Kappe gelockert weil eine Kriega Drybag auf den Träger befestigt war. Allerding war der Sitz der Tasche auch relativ fest. Da hat nichts gewackelt oder gezappelt. Eventuell ist trotzdem die Tasche schuld daran dass sich der Deckel gelockert hat .... eine natürlicher Abstoßprozess von Fremdmaterial an der GS :-)
Die Schutzkappen für die Seitenkoffer sind beide noch da nach 2000km
image0.png
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
768
An meinem montierten TC hält sie extrem schlecht. Am TC Halter sitzt sie gut. Am TC kann man sie ganz leicht unten nach hinten ziehen und mit einem nach oben schieben weg nehmen. Ist nicht besser zu fixieren. Liegt ab der Kontur am TC. Ich rechne mit vibrationsverlusten.
 
Zipfel

Zipfel

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
57
Ort
Altenkrempe in Ostholstein
Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Meine Koffer wurden nun ebenfalls mit dem Kit ausgestattet. Es bringt u.a verbesserte Haken im Verschluss und verstärkte Bleche in der Mechanik. Allerdings finde ich das man nun gar nicht mehr hört, dass die zurasten. Netterweise wurde auch die Mechanik geölt (?) damit sie besser läuft. Vorher habe ich fast den Hebel abgebrochen, um die an- oder abzubauen.
Ich werde sehen, wie lange ich nun an den Varios Freude habe. Der Servicemeister teilte meine Skepsis, und der hat das Kit sogar eingebaut.
Hey, drück die Koffer vor dem verriegeln mal von oben nach unten, damit sie in der unteren Halterung rutschen. Dann geht alles easy….
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.294
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
An meinem montierten TC hält sie extrem schlecht. Am TC Halter sitzt sie gut. Am TC kann man sie ganz leicht unten nach hinten ziehen und mit einem nach oben schieben weg nehmen. Ist nicht besser zu fixieren. Liegt ab der Kontur am TC. Ich rechne mit vibrationsverlusten.
Das muss ich so bestätigen. Hab alle drei Kappen am Topcase selbst probiert und man kann die alle wieder abnehmen ohne das man sie auf Unlock stellen muss. An den Haltern am Motorrad selbst (Kofferhalter und Topcasehalter sitzen sie perfekt und halten auch super.

Ich hab jetzt einfach ein kleines Stück Karosserieklebeband auf den Halter am Topcase selbst geklebt und dann die Schutzkappe drauf. So hält sie zumindest. Wenn ich mal wieder beim Freundlichen bin werde ich das aber reklamieren.
Nachdem die Kappen an alles Stellen am Motorrad selbst halten muss es ja am Topcase liegen. Besser gesagt an der Form der Halterung dafür am Topcase. Problem wird sein, dass ginge dann nur mit einem Tasche des Topcase.
 
ventus28

ventus28

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
23
So…knapp eine Woche vor der ersten grösseren Wochentour heute die damals mitbestellten, nun hoffentlich funzenden Vario-Koffer erhalten. Kein TC geordert.
Finde, dass sie mit dem kurzen Heck echt gut aussehen. Mir gefallen keine anderen Käfiglösungen, die bisher auch an den Originalträger zu montierende Variante ist bei genauer Betrachtung für das Geld schon mehr als - nun ja - grobschlächtig. Und: der originale Kofferträger ist ruckzuck wieder abgebaut.
Funktion bis jetzt tiptop. Lässt sich einwandfrei an-/abbauen, öffnen sowie schliessen, also Dinge, die an sich keiner Diskussion bedürften
IMG_6915.jpeg
IMG_6916.jpeg
IMG_6914.jpeg
:cool:
Achja: bei der Gelegenheit die damals mitbestellte Akra-Doppeltüte gegen den mE optisch schöneren und soundmässig deutlich bassigeren SC getauscht:jubel:
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ganz ehrlich… ich finde die Koffer einfach nur schrecklich….🙈
Aber bei dem SC kann ich dir beipflichten… nach über 4tkm hab ich das Gefühl das er sich immer besser anhört… Also zumindest mit den SC hast du alles richtig gemacht…😂😂😂
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
75
Grundsätzlich finde ich die Vario-Koffer gut.
Ich habe aber festgestellt, dass sich meine Koffer nach Einbau des Reparatursets schwer öffnen lassen!
Ansonsten bin ich mit der Verkabelung innerhalb der Koffer nicht so glücklich, da ich bei regelmäßiger Nutzung der Innentaschen hier Bedenken habe.
Die Abdeckkappen sollte man vermutlich vernünftig ansetzen, ansonsten hat man wahrscheinlich dauerhaft ein Problem.
Mein Händler (hier Gespräch mit dem Geschäftsführer) hat offensichtlich ein Problem im Umgang miteinander, insofern werde ich sehen, ob das System vernünftig zu nutzen ist!
Er ist offensichtlich bezüglich der GS Kunden schon genervt!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.683
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So…knapp eine Woche vor der ersten grösseren Wochentour heute die damals mitbestellten, nun hoffentlich funzenden Vario-Koffer erhalten. Kein TC geordert.
Finde, dass sie mit dem kurzen Heck echt gut aussehen. Mir gefallen keine anderen Käfiglösungen, die bisher auch an den Originalträger zu montierende Variante ist bei genauer Betrachtung für das Geld schon mehr als - nun ja - grobschlächtig. Und: der originale Kofferträger ist ruckzuck wieder abgebaut.
Funktion bis jetzt tiptop. Lässt sich einwandfrei an-/abbauen, öffnen sowie schliessen, also Dinge, die an sich keiner Diskussion bedürftenAnhang anzeigen 689373Anhang anzeigen 689374:cool:
Achja: bei der Gelegenheit die damals mitbestellte Akra-Doppeltüte gegen den mE optisch schöneren und soundmässig deutlich bassigeren SC getauscht:jubel:
Schaut das nur so aus oder ist der Auspuff etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht installiert? Das würde mich optisch persönlich sehr stören...
 
ventus28

ventus28

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
23
Ganz ehrlich… ich finde die Koffer einfach nur schrecklich….🙈
Aber bei dem SC kann ich dir beipflichten… nach über 4tkm hab ich das Gefühl das er sich immer besser anhört… Also zumindest mit den SC hast du alles richtig gemacht…😂😂😂
Ganz ehrlich: wenn es mein Rücken und die Hüfte es zuließen, würde ich definitiv weiterhin Supersportler oder zumindest Naked fahren und dann mit Rucksack und Gepäckrolle. Koffer sind grundsätzlich (meiner Meinung nach) fürchterlich und nur zweckmäßig.
Schaut das nur so aus oder ist der Auspuff etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht installiert? Das würde mich optisch persönlich sehr stören...
Puuh, gleich nachgesehen, hast recht! Aber: schaut tatsächlich nur so aus..
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
125
Also war jetzt ne Woche unterwegs mit der guten, regen, schneeregen, 35 grad, jeden Tag packen neues Hotel alles drum und dran. Koffer hin Koffer ab, Innentaschen rein raus, Handy im Koffer geladen da eine tourbegleiterin keine Stromversorgung hatte etc…

Hatte keinerlei Probleme von dem allem was hier beschrieben wird…Batterie, Koffer, stromabdeckungen, anspringen, ausfüllen der Koffer schlecht möglich etc…Wahnsinn was es alles so zu lesen gibt

Ich komme aus dem KTM Adventure Lager, die ich lange gefahren bin, dort gab es auch Problemchen…
Aber man muss schon zugeben, hier in diesem Lager und Forum wird schon vieles „zeredet“ und gemotzt… Sorry für die ehrliche Meinung

PS: Liebe meine trophy so wie sie ist jetzt schon!!!🥰
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
161
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Hatte keinerlei Probleme von dem allem was hier beschrieben wird…Batterie, Koffer, stromabdeckungen, anspringen, ausfüllen der Koffer schlecht möglich etc…Wahnsinn was es alles so zu lesen gibt

Ich komme aus dem KTM Adventure Lager, die ich lange gefahren bin, dort gab es auch Problemchen…
Aber man muss schon zugeben, hier in diesem Lager und Forum wird schon vieles „zeredet“ und gemotzt… Sorry für die ehrliche Meinung
Freut mich für Dich!
Du bist also der Meinung, alle außer Dir sind …..
Meine ehrliche Meinung
Und meine Koffer sind weder dicht noch sind sie gut zu packen!
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
125
Ne ne, alles gut. So hab ich das nicht gemeint… meine im allgemeinen das viel schlecht gemacht wird, was schade ist…
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
125
Freut mich für Dich!
Du bist also der Meinung, alle außer Dir sind …..
Meine ehrliche Meinung
Und meine Koffer sind weder dicht noch sind sie gut zu packen!
Okay das ist natürlich blöd… aber ich weiß nicht, mit den Innentaschen von wunderlich kannst du die Wölbung voll ausnutzen👍🏼 vllt wäre das was für dich
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Die technische Aktion der Seitenkoffer ist wirklich ein Witz. Da hat es jemand mal nicht geschafft, seinen Koffer zu schließen, was eigentlich absolut einfach und recht idiotensicher ist. Und schon gibt es einen Rückruf.
Bisher gingen meine Koffer immer sehr gut zu und ich habe ein schönes Klicken beider Verschlüsse gehört. Nun, nach dem Tauch der Verschlüsse ist es wirklich eher Zufall, wenn diese ordentlich schließen. Mann muss den Koffer sehr stark zudrücken und auch dann ist nicht immer ein Klicken zu hören. Wahrscheinlich rasten die Haken dann auch nicht richtig ein. Allerdings lässt sich das schlecht prüfen. Wenn die Haken gar nicht eingerastet sind, merkt man das. Wenn sie nur etwas eingerastet sind, eben leider nicht.
Ich habe heute auf der ersten Fahrt mit den reparierten Koffern das erste Mal regelmäßig geschaut, ob die Koffer noch zu sind. Diese Angst hatte ich vorher nicht.
Diese Aktion ist wirklich an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten. Da muss ein Techniker lange Zeit arbeiten, und das nun bei jedem der schon verkauften Koffer, mit dem Ergebnis. dass der Verschluss nachher schlechter funktioniert. Diese Aktion laste ich allerdings nicht BMW an, sondern die ist eher der Mentalität geschuldet: wenn etwas nicht richtig funktioniert, wurde es nicht falsch bedient. So etwas ist doch völlig unmöglich. Das Produkt ist schlecht.
Deine einzig sinnvolle Lösung wäre es gewesen, wenn die Haken noch eine Sicherheitsraste bekommen hätten, wie es auch bei Autotüren der Fall ist. Wahrscheinlich gibt es die dann bei der nächsten technischen Aktion, denn nun, wo die Koffer noch schlechter zu gehen, als vorher, wird doch bald ein weitere Tausch ins Haus stehen.
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
375
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
Ich vermute das BMW eher so denkt: Wir haben 1 von 1000 Fällen wo der Kunde ein Problem hat, also natürlich haben alle ein Problem. Ob der Kunde ein Fehler gemacht hat oder nicht spielt doch keine Rolle, als Kunde wird man doch selten zugeben dass man ein Fehler beim schließen gemacht hat, es liegt immer am Produkt, nie an sich selber. Daher Tausch oder Repariert BMW eben alle. umd zu den Reparatur Sätzen , wer garantiert den das beim Nachrüsten nicht auch ein Fehler gemacht wurde ?
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Ich denke nicht, dass beim Nachrüsten ein Fehler gemacht wurde. Die Klinken scheinen schon richtig eingebaut zu sein. Allerdings haben diese sicher eine etwas andere Form.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
IMG_0728.jpeg

So sehen die neuen Haken aus. Die alten habe ich leider nicht fotografiert. Ich denke aber, die Form ist neu und daher auch die Funktion anders.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben