Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum BMW von ?? (bisherige funktionierende Systemkoffer) zu TT als Hersteller/Lieferant gewechselt hat, weißt Du nicht und ich auch nicht. Ob das...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.490
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
D. h.,, der zweite Koffer (Vario-Koffer links) funktioniert jetzt auch ohne Probleme.
Das Problem hier im Forum ist ja immer, dass sich ständig Leute melden, die sich die R 1300 GS nicht leisten wollen bzw. können, sich aber ständig zu Wort melden!
Grundsätzlich habe ich ja Produkte "Made in Germany" gekauft und bin eigentlich auch bei den Koffern (Herstellung bei Touratech) davon ausgegangen, dass hier eine vernünftige Qualität geliefert wird.
Das wird vermutlich BMW ähnlich gesehen haben!
Wäre für mich jetzt mal ein Armutszeugnis von Touratech, auf dessen Zubehör i. d. R. viele Kunden schwören!
Ansonsten bin ich, bis auf wenige Kleinigkeiten, mit meiner R 1300 GS sehr zufrieden!
Warum BMW von ?? (bisherige funktionierende Systemkoffer) zu TT als Hersteller/Lieferant gewechselt hat, weißt Du nicht und ich auch nicht. Ob das die erhoffte Qualität ist, oder das günstigste Angebot? Dass Zulieferer von den Fahrzeugherstellern gerne die Daumenschrauben angelegt werden, ist nicht erst seit VW/Lopez bekannt. TT hat das in der Vergangenheit auch schon so praktiziert bei seinen Zulieferern für Sitzbänke, Tankrucksäcke u.ä.

Solange nichts anderes bekannt ist, vermute ich, der Druck auf die Kostenstruktur beim Zulieferer war so, dass dort gespart wurde (werden musste). Es lag und liegt an BMW durch Qualitätskontrolle sicherzustellen, dass das den Käufern gelieferte Produkt funktioniert.
Wenn das nicht der Fall ist, liegt der Fehler bei BMW. Und die müssen liefern/verbessern. Du hast Deine Koffer ja nicht bei TT gekauft.

Falls ich mir jemals die 1300 leisten kann oder will :smiley-laughing:
gehe ich wie bei allen meinen bisherigen GSen wieder zu TT und
.
.
.
kaufe mir wieder deren Alukoffer. Das können die - die sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es lag und liegt an BMW durch Qualitätskontrolle sicherzustellen, dass das den Käufern gelieferte Produkt funktioniert.
du beklagst dich, nicht zu Unrecht, über die Aussagen eines 1300er-Fahrers. Dieser ist noch jungfräulicher in diesem Forum als du, der runde 100x soviele Beiträge hier geschrieben hat, lästerst aber gerne mit.

Es geht mir weniger um die Funktion der Koffer, dieser war und ist jetzt wieder - bei meinen - komplett gegeben, sondern um die Qualität an sich.
Vielleicht stellt sich nach einigen Touren raus, dass diese vielleicht doch nicht so billig ist, wie von mir gesehen.

Verantwortlich ist letztendlich BMW und kein anderer.

PS: TT versuche ich schon immer und ewig zu meiden. Aus unterschiedlichen Gründen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.490
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
du beklagst dich, nicht zu Unrecht, über die Aussagen eines 1300er-Fahrers. Dieser ist noch jungfräulicher in diesem Forum als du, der runde 100x soviele Beiträge hier geschrieben hat, lästerst aber gerne mit.

Es geht mir weniger um die Funktion der Koffer, dieser war und ist jetzt wieder - bei meinen - komplett gegeben, sondern um die Qualität an sich.
Vielleicht stellt sich nach einigen Touren raus, dass diese vielleicht doch nicht so billig ist, wie von mir gesehen.

Verantwortlich ist letztendlich BMW und kein anderer.

PS: TT versuche ich schon immer und ewig zu meiden. Aus unterschiedlichen Gründen.
👍
Ich gehe auch davon aus, dass BMW daran interessiert ist, seinen Kunden ein qualitativ gutes und funktionierendes Produkt anzubieten. Die Koffer früherer Generationen haben m.W. (K 100 RS, div. Dienstmotorräder) diese Ansprüche immer erfüllt. Und waren m.W. auch im Windkanal erprobt und optimiert.

Die R 1100 GS war bei mir 1998 der Grund zum Wechsel auf Alu. Die stauraumreduzierende Einbuchtung für den Auspuff fanden wir suboptimal, da sie die Nutzbarkeit auch einschränkte.

TT (ZEGA) wurde es wegen der Nähe zum Wohnort und dem damaligen Status (kleiner Handwerkbetrieb in der damaligen ersten kleinen Produktionshalle, gute persönliche Beratung/Betreuung von H. Schwarz). Ich hatte den Eindruck, da arbeitet jemand mit Herzblut an seinen (damals noch wenigen) Produkten.

Seither wollen die Lieblingssozia und ich nur noch solche Alukoffer mit Deckel oben. Bequemes Beladen, notfalls mit Kraft reinstopfen, Sitzgelegenheit im abgebauten Zustand, Unterlage (Deckel) fürs Vesper mit Brot, Käsem Wurst, Robust falls die Fuhre mal kippt (zum Glück noch nicht getestet) oder wenn eine unvorsichtige hektische Autofahrerin vorbeischrammt (in Malcesine auf einem Parkplatz getestet-ich auf dem Krad auf die einkaufende Gattin wartend. Fiat mit durchgehendem Lackschaden auf gesamter Längevon vorne bis hinten, an der TT-Box eine Anhäufung von Lackpartikeln an der Ecke, ich konnte das Umgewerfenwerden mit Beinmuskelkraft verhindern :rollleyyes:).

TT hat sich unternehmerisch zwischenzeitlich stark verändert. Dennoch kaufte ich so manche Teile dort. Wegen der Nähe, weil ich nicht im Internet einkaufen will. Und ab und zu halte ich dort nur, um das Kantinenessen zu mir zu nehmen. An der Qualität der zuletzt (2020) gekauften Produkte für die 1250er (Alukoffer, Sitzbank, Gepäckrolle) kann ich trotzdem nichts aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
810
Manche stellen einen subjektiven Eindruck als allgemeingültige Wahrheit dar. Einfach aus einem Eindruck, nicht faktenbasiert.

Dies ist eine problematische Haltung die immer wieder zu Streit führt.

Ich habe erst das TC, die Koffer noch nicht. Pauschale Aussagen zu generell schlechterer Qualität kann ich so aber nicht nachvollziehen und auch nicht teilen.

Ich hätte auch dies und das anders gemacht, das ist korrekt. Aber einfach pauschal alles als 💩 zu bezeichnen finde ich eher fragwürdig.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
102
Die Alukoffer sind bestimmt praktisch, aber für mich passen sie nicht zur Optik des Motorrads.
Da ich auch bei der 1200 / 1250 er immer Koffertaschen benutzt habe, sehe ich in Bezug auf Beladung auch kein Problem..
Die Langlebigkeit wird man sehen und hier sehe ich als Problem auch die Verkabelung im Koffer, die wird ja mit den Taschen bei Beladung ständig Kontakt haben.
Die Außenhülle ist aus meiner Sicht qualitativ nicht anders als beim Vorgänger.
Grundsätzlich, unabhängig von den aktuellen oder noch kommenden Mängeln, würde ich (meine persönliche Meinung!) aber das Original mit den Neuerungen wählen!
Das gilt eigentlich für alle Bereiche (Windschild, Fahrwerk etc.), wo ja schon Fehlerquellen gesucht werden bzw. gefunden wurden.
Ansonsten muss man auch nicht jeden Satz auf die Waagschale legen!:nein:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Langlebigkeit wird man sehen und hier sehe ich als Problem auch die Verkabelung im Koffer, die wird ja mit den Taschen bei Beladung ständig Kontakt haben.
Die Verkabelung ist ummantelt, geschützt, flexibel, relativ kurz und liegt oben in der Ecke ganz hinten. Bei meinem Nutzungsprofil, immer mit Innentaschen, sehe ich da auf die nächsten 10 Jahre kein Problem. Wer dort mit einem Messer rumhakt, muss eher mit Ausfällen rechnen.
Je nachdem welche Tasche genutzt wird, besteht im Ruhezustand überhaupt keine Berührungsgefahr. Eher beim Ein- und Ausladen der Innentaschen oder wenn zusätzlich Kleinteile in die freien Ecken gedrückt werden.
Mit Sicherheit wird es ein BMW-Fahrer schaffen dort Fehler zu produzieren. :wink:

Das Spaltmaß könnte an einigen Koffern besser sein.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
102
Bei dem Spaltmaß gebe ich Dir recht, dass war tatsächlich gefühlt vor Reparaturset anders!
Auch Dein Nutzungsprofil ist bei mir ähnlich.
Ich finde allerdings, gerade bei Nutzung der Innentaschen und bei mir Verbleib der Koffer am Motorrad (im Urlaub), dass man für die geschaffene Ladesituation (Handy etc.) im Koffer während der Fahrt ohne Taschen, z. B. durch ein Netz o. ä., auch noch eine vernünftige Lösung für die Nutzung der Komponenten
hätte finden können bzw. ggf. müssen..
Wie ist diesbezüglich Deine Sicht der Dinge?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich benötige weder den USB-Anschluss im Koffer noch die Beleuchtung, die wenigsten bei Dunkelheit (extrem selten bei mir) etwas hilfreich sein könnte.(?) Wenn möglich würde ich eher beides demontieren, aber so viel Platz wird dadurch nicht gewonnen. Als besonders empfindlich kann ich dies vom Ansehen und Tasten nicht erkennen. Sollte ich z. B. mein Handy in Fahrt tatsächlich mal im leeren Seitenkoffer laden wollen, finde ich eine Option damit dieses nicht permanent dort drin rumpoltert. Und sei es eventuell ein Handschuh in dem das IPhone verschwindet. Ohne mitlaufende Apps wird das Teil auch nicht heiß.
Nachtrag: Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten, z. B. ein kleines Netz o. ä. für das Handy im Koffer anzubringen.

Mein IPhone liegt in Fahrt immer im Tankrucksack und ist permanent per Kabel mit dem USB-Anschluss im Tankfach verbunden. Das Kabel wird dadurch, wie auch bei meiner Ex-Multi, zwar etwas geklemmt, hält aber bisher. Irgendwann ein neues kaufen, wenn nicht zu Hause noch einige rumfliegen, kostet nicht die Welt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.889
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich mache es damit, kostet ca. 50 Euronen, liegt im Tankrucksack und ersetzt auf 3 Tagestouren das Ladegrät.
Wäre besser gewesen BMW hätte anstatt der USB Buchse in den Gepäckstücken solche Dinger dazugegeben.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
102
Das Original-Kabel vom iPhone ist ja eh nicht so doll.
Die Verkabelung in den Tankrucksack finde ich bezüglich Tankvorgang auch nicht schön.
Hier habe ich selbst bei meine 1250 er eher eine Powerbank genutzt, da ich die Routen während der Fahrt auch gerne via App mal aufzeichne.
Grundsätzlich nutze ich aber eigentlich gerne die Möglichkeiten am Motorrad und hier ist für mich das Tankfach für Urlaubsfahrten aufgrund des Tankrucksacks auch nicht die beste Lösung.
Ich wünsche ein sonniges Wochenende!
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
102
Kleiner Nachtrag!
Ich hatte mir für mein Nutzungsprofil Innentaschen von Motea bestellt, die hätten aus meiner Sicht ausgereicht (nach meinen Erfahrungen mit dem Original), sind aber tatsächlich vor Oktober nicht lieferbar.
Insofern habe ich mir jetzt eine Alternative bestellt, die hoffentlich zeitnah eintrifft und ein flexibles Gitter im oberen Bereich beinhaltet.
Die Tasche kann ich dann auch im Leerzustand im Koffer nutzen und das Handy sollte einigermaßen fixiert sein!
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
332
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Kleiner Nachtrag!
Ich hatte mir für mein Nutzungsprofil Innentaschen von Motea bestellt, die hätten aus meiner Sicht ausgereicht (nach meinen Erfahrungen mit dem Original), sind aber tatsächlich vor Oktober nicht lieferbar.
Insofern habe ich mir jetzt eine Alternative bestellt, die hoffentlich zeitnah eintrifft und ein flexibles Gitter im oberen Bereich beinhaltet.
Die Tasche kann ich dann auch im Leerzustand im Koffer nutzen und das Handy sollte einigermaßen fixiert sein!
Dürfen wir wissen was deine Alternative zu den Motea geworden ist.
Ich darf auch bis Oktober auf die Warten.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
102
😊Natürlich!
Eigentlich habe ich für mein Motorrad viel Zubehör bei Wunderlich gekauft, bin allerdings nach den Windabweisertaschen jetzt davon abgerückt!
Insofern habe ich die Innentaschen von "made4bikers" bestellt.
Ich will hier auch eigentlich keine Werbung machen, da ich die Taschen im Original noch nicht gesehen habe und auch die Qualität nicht beurteilen kann!
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
400
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
😊Natürlich!
Eigentlich habe ich für mein Motorrad viel Zubehör bei Wunderlich gekauft, bin allerdings nach den Windabweisertaschen jetzt davon abgerückt!
Insofern habe ich die Innentaschen von "made4bikers" bestellt.
Ich will hier auch eigentlich keine Werbung machen, da ich die Taschen im Original noch nicht gesehen habe und auch die Qualität nicht beurteilen kann!
Was hattest du bei den Windabweisertaschen von Wunderlich zu bemängeln?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Original-Kabel vom iPhone ist ja eh nicht so doll.
Die Verkabelung in den Tankrucksack finde ich bezüglich Tankvorgang auch nicht schön.
Jeder sollte das so machen wie es für ihn am besten passt. Auch wenn es hier etwas OT wird, einige Erläuterungen zu deiner Aussage.
Die Verkabelung geht nicht "durch" die eventuell dafür vorgesehen Öffnung in den Tankrucksack, sondern oben wo der Reißverschluss läuft. Demzufolge ist u. a. das Entfernen beim Tanken überhaupt kein Problem. Das IPhone nehme ich dann so oder so kurz aus dem Tankrucksack. Je nach Kabellänge könnte das Kabelende dann sogar lose im Tankrucksack verbleiben und dieser wird auf der Fahrersitzbank abgelegt und getankt. Ich lasse das Kabel beim Tanken meist locker irgendwo hängen oder lege dies auf den Lenker, wie es gerade passt. Runterfallen oder verschwinden kann es nicht; hängt im Tankfach fest. Bei Nichtgebrauch oder bei Reinigungen kommt das Kabel, ohne es vom USB-Abschluss zu trennen, komplett in das Tankfach. So praktizierte ich das ebenso bei meiner Multi.

Zwei Bilder dazu.

a) Stromkabel aus dem Tankfach



b) so sieht das aus wenn das IPhone angeschlossen im Tankrucksack liegt. Da flattert und stört nichts. Bevor einer nachfragt: natürlich ziehe ich den Reißverschluss vor Abfahrt komplett zu. Die Fotos sollten schnell gehen.
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
111
Meine Lösung: Ein iWalk-Batterie-Pack (magnetisch) lädt das Iphone (begrenzt auf 80%). Abends wird, falls erforderlich, das iWalk geladen.
Das iPhone liegt im TR.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... eine kleine Powerbank habe ich hin und wieder dabei, noch nie benötigt.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
102
Die Windabweisertaschen von Wunderlich liegen bei vorgesehener Montage unbeladen auf der Verkleidung. Gerade bei schwarz bin ich da kein Freund von (Schutzfolie), aber wollte es zumindest noch beantwortet haben, obwohl das eigentlich zum Thema hier (wie auch Innentaschen) nicht gehört!
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf wegen rechtem Kombischalter

    Rückruf wegen rechtem Kombischalter: Hallo zusammen. Bekam am Samstag Post von BMW München. Wegen eventuellen Wassereitritt sollte der rechte Kombischalter getauscht werden. Haben...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

    Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf 0000770600 - Ähnliche Themen

  • Rückruf wegen rechtem Kombischalter

    Rückruf wegen rechtem Kombischalter: Hallo zusammen. Bekam am Samstag Post von BMW München. Wegen eventuellen Wassereitritt sollte der rechte Kombischalter getauscht werden. Haben...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

    Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Oben