Hallihallo,
die letzten ca. 400 tkm haben alle meine 4Vs (1100S, 1100GS u 2 x 1150GS) geklingelt. Auch mit SuperPlus.
Kurzfristig halfen mal bei der 1150 die 12er Düsen von Tills. Aber auch das war nur vorübergehend.
Schlimmes Klingeln immer nach ruhigen oder langsamen Etappen.
Freibrennen auf der Bahn half immer, aber nie lange.
Konfig letzte 200 TKM war Liedtke-Chip, SR-Racing, Volair.
Ich hatte auch alle möglichen Zündkerzen probiert. Mit 1 oder 2 Elektroden, zuletzt lange Iridium.
Jetzt hab ich seit ca. 4000 km anstatt 7er NGKs-Iridium eine Stufe kältere 8er Iridium Kerzen drin.
Und das Klingeln ist weg!!!
Tatsächlich gelingt es nicht mehr, die Kieselsteine zu provozieren.
Bergauf, große Motorlast, heißer Motor, heißes Wetter, ca. 4000 U/min: nix!
Mein Tipp daher: Zündkerzen eine Stufe kälter probieren.
Bei NGK wird's beim höheren Zahlenwert kälter, bei Bosch ist's der niedrigere Wert.
Grüße vom elfer-schwob