Rossi´s kleine Tuning Plauderecke!

Diskutiere Rossi´s kleine Tuning Plauderecke! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei dem Aufwand hätte ich jetzt irgendwie mit mehr gerechnet. Das Diagramm von meiner 11er hab ich ja schon gepostet. 3PS und 6Nm mehr als meine...
Lewellyn

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Bei dem Aufwand hätte ich jetzt irgendwie mit mehr gerechnet. Das Diagramm von meiner 11er hab ich ja schon gepostet. 3PS und 6Nm mehr als meine olle 11er, wo wir am Motor gar nichts gemacht haben. Nur Tills 4er Düsen, RS-Krümmer, Sport-Lufi und nen großen Schnorchel. Serientröte ohne Kat. Manuel hat das ganze nur abgestimmt. Investition nicht mal 4stellig.
 
CC-Rossi

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Naja, der meiste Aufwand war ja die Revision von dem Motor.
Für mehr Dampf sind da ja nur Domkolben anstatt flache Kolben verbaut worden.
Bei reinem Kolbentausch wäre man mit 450,- Materialkosten hingekommen + Prüfstand noch.
Aber so war nicht der Plan. Das das jetzt eine Vollrevision vom Motor geworden ist war allerdings auch nicht geplant.
 
Lewellyn

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Ja ok, wenn das mehr eine Revision als ein Tuning war.
 
mossoma

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Das Ultimate 102 ist das Beste welches man handelsüblich kaufen kann (PKW auf Prüfstand getestet).
Wenn es dann noch hapert mit der Oktanzahl / klingelt, solltest Du mal den Motor / Kennfeld prüfen wo das Problem herkommt.
Zum testen ob Dir mehr Oktan helfen würden, kannst Du mal einen Oktan Booster beimischen - auch auf die 102 (wo Du da landest k.A. aber geht) - z.B.

Royal Purple 11757 max-Boost Octane Booster und Stabilisator – 16 oz : Amazon.de: Auto & Motorrad
Servus.......nur wo ist das Teufelszeug erhältlich.....

Tom der das mal in seine HD kippen würde
 
mossoma

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Danke......obwohl ich denke auch in Rumänien werde ich 100 Octan tanken können.

Tom
 
hoechst

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Die Karre sollte nach 3500km noch mal auf den Prüfstand. Da ist dann sicher mehr Leistung und vor Allem Drehmo vorhanden. Kolbenringe brauchen Zeit.
 
SQ18

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Servus.......nur wo ist das Teufelszeug erhältlich.....

Tom der das mal in seine HD kippen würde
...also wenn es nicht eilig und mehr sein darf bestelle ich US Waren gerne bei:

https://www.summitracing.com/parts/rpo-11757

...in D aber auch direkt erhältlich mit "geringem" Aufschlag:

Max Boost

Gibt aber auch entsprechende Bosster direkt in / aus D - z.B. Liqui Moly - ich denke das wird auch funzen.

Additive: LIQUI MOLY

Was man beachten sollte das die Booster einen "schlechten" Sprit besser / mehr boosten als den 102 Oktan.
 
WolfKoeln

WolfKoeln

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Hallo Elfer schwob, heute Probefahrt mit der vorgeschlagenen 8er Kerze gemacht. Unglaublich, das Knistern beim Beschleunigen ist weg und lässt sich auch nicht provozieren. Der Motor zieht aus tiefsten Drehzahlen sauber nach oben ohne irgendwelche Geräusche..
Bin dir für den Tipp sehr dankbar....

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Wolf,
das freut mich!
Mache gerade in Italien (Alpen) die selben, unglaublichen Erfahrungen:
Dort, wo's IMMER am Schlimmsten war mit dem Klingeln, nix!
Garnix!
Das wär so einfach gewesen die letzten zig Jahre!
Ich werd für die sicher nicht ganz wenigen hier im Forum diesbezügl. mal einen neuen Fred aufmachen.
Danke Dir für Dein feedback!

Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Uli,

ich denke, Du hast inzwischen einige Km mit dem "neuen" Motor gefahren und ich warte auf Deinen Bericht!
Nein, keine neuen Prüfstandsergebnisse, sondern welche aus der Praxis!
Was hat sich geändert?
Drehfreude?
Drehmo?
Laufruhe?
Ölverbrauch?
Was spricht das Popometer?

Grüße,
Rainer
 
CC-Rossi

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Hallo Rainer

Gerne gebe ich hier einen Erfahrungsbericht ab.
Jetzt muß ich aber erwähnen da ich ja kurz vor der Motorrevision auf das 33/11 Hinterachsgetriebe gewechselt hatte und dadurch meine Wahrnehmung vielleicht etwas verzerrt ist was dem reinem Zugewinn angeht.

Somit berichte ich nun von der Kombi Drehmomentkit mit kürzerem Endantrieb.

Kaltstart perfekt und endlich mal ohne die ganzen lauteren Klappergeräusche in der Warmlaufphase. Auch nicht ganz ohne , aber wesentlich moderater.
Leerlauf sauber bei 1200 U/min.
Die Gasannahme aus dem Leerlauf raus ist spürbar sanfter geworden und das Konstantfahrruckeln ist weniger geworden. Allerdings kommt dieses durch die nun kürzere Endübersetzung stärker zum Fahrer durch, weshalb das wieder annähernd so ist wie vorher vor den ganzen Umbauten.

Ölverbrauch ist wie von MGM beschrieben fast nicht mehr vorhanden. O-Ton "Du wirst sehen, die wird so gut wie kein Öl mehr verbrauchen."
Jetzt nach 1000km seit der Erstinspektion ist noch kein Ölschwund im Schauglas erkennbar.

Und jetzt zum Thema Popometer,
Ohne Übertreibung, einfach nur geil. Man glaubt nicht was dieser Drehmmentkit bewirkt.
Eigentlich verhält sich der Motor so wie es das Diagramm beschreibt.
Bei 5300 U/min liegt demnach das höchste Drehmoment an und in der Praxis heißt das, ab 5000 legt der Motor richtig los und das echt viel mehr als vorher. Bei 5500 schalte ich und durch die kürzere Übersetzung sind die Drehzahlsprünge beim schalten ja kleiner als mit originaler Hinterachsübersetzung, und man landet wieder bei 5000 und es geht direkt kraftvoll weiter.
Die höchste Leistung von 96PS ist ja bei 6500 und eben bis da dreht die GS auch recht frei hin. Allerdings ist das jetzt nicht die größte Stärke, bzw. man merkt immer noch das das nicht mehr die Wohlfühldrehzahlen sind. Will man Drehzahl und mehr auf Spitzenleistung so müssten da andere Nockenwellen rein. Allerdings zum Nachteil der starken Drehmomentmitte. Das war ja nicht das Ziel.
Der Druck in der Mitte ist da für mich wesentlich beeindruckender.

Also die Kombi Drehmo + 33/11 HAG machen aus der GS ein wirklich völlig anderes Moped. Mehr so Richtung Sportlergene. Allerdings kann man natürlich immer noch bummeln mit ihr.
Für mich kann ich behaupten, das war die beste Investition, die ich für mich machen konnten und sichert der Gisela einen festen Platz in meinem Fuhrpark.

Gruß Uli
 
CC-Rossi

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Hallo Zusammen

ich melde mich auch mal wieder.
Heute kam es zu folgendem Ereignis mit meiner Gisela.

Trotz kräftigerem Wind drehte ich ein Ründchen am Niederrhein.
Fast am Ende meiner Tour wollte ich von einer Seitenstrasse auf grössere Landstrasse einbiegen. Auf dieser sauste augenscheinlich für mich eine weitere 1150er entlang. Ich also abgebogen und mit Gas hinter dieser her.
Da diese von einem wirklich langsamen Wagen eingebremst wurde und ein Überholverbot anfing, reihte ich mich brav hinter ihr ein.
Man merkte irgendwie, dss auch der andere Fahrer gleich ordentlich am Gas drehen würde. Und somit war ich mal gespannt, wieviel Vorteil mir mein Drehmokit nun wirklich bringt.

Zack und es ging auf der ersten langen Geraden los. Aber was ist das, ich musste alle Gänge ausdrehen um zu folgen. Ich kam nicht wirklich ran und die andere GS aber auch keinen cm weg.
Bis knapp über 180km/h ging der Sprint.
Ich war schon überrascht und auch entsetzt, verwundert.

Als wir dann auf eine Ampel zurollten verstand ich das Ganze.
Vor mir fuhr eine 1200 GS und keine 1150er.😂🙈
Als wir bei Rot da so standen konnte ich erfragen, das es sich um die 98PS Variante handelte
Der Fahrer war verwundert warum ich so folgen konnte.
Ich habe ihn dann aber noch aufgeklärt.

So das war es mit einer kleinen Bettgeschichte.

Viele Grüsse vom Rossi
 
WolfKoeln

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Hallo Rossi, solche Erlebnisse habe ich mit meiner "1100" auch schon gehabt.
Macht immer wieder Spaß wenn die alte Gurke ungläubig begutachtet wird.

Grüße aus Köln
Wolfgang
 
elfer-schwob

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...und wenn im (sehr) kurvigen Geläuf die 1070er-HPN-2-Ventiler stets großformatig im Spiegel der vorausfahrenden 12er LCs präsent bleibt, dann wundern sich die 12er Piloten nicht mehr. Sie kennen das schon...
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nö...

Erlebte Realität auf dem Moped, das links abgebildet ist.

Ist aber auch keine GS...

:)
 
Thema:

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