Risiken erkennen und reduzieren

Diskutiere Risiken erkennen und reduzieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber Moment! Wenn das nur das Teilstück im Filmchen ist, ohne Ortsdurchfahrten, Kreuzungen, Ampeln usw. Dann vielleicht schon eher. Ich hatte mich...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.072
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aber Moment!
Wenn das nur das Teilstück im Filmchen ist, ohne Ortsdurchfahrten, Kreuzungen, Ampeln usw. Dann vielleicht schon eher.
Ich hatte mich auf eine ganztägige Ausfahrt mit 350-400km bezogen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.672
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wir waren auch schon mehrfach auf der Kurveninsel und sind beileibe keine Kinder von Traurigkeit.
Aber 85 im Schnitt waren auch mit leaning off und schleifenden Rasten nicht drin. Das wird selbst dann kaum machbar, wenn man auf den kurzen Geraden alles rausholt ohne Rücksicht auf Verluste und im ABS Regelbereich in die Kurve donnert.

65 bis Max 75 im Schnitt. Alle anderen sollten den Organspenderausweis mitnehmen...[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Sind wir da nicht wieder bei "wer schneller fährt als ich, ist ein Organspender"?
Ich war schon mit sooo vielen Leuten unterwegs und die meisten sagten, sie fahren flott (oder einen ähnlichen Ausdruck).
Komischerweise waren da Schnellere und Langsamere als ich dabei.


Edit:
Verdammt, schon wieder am Thema vorbei.
 
G

Gast 11390

Gast
Wir waren auch schon mehrfach auf der Kurveninsel und sind beileibe keine Kinder von Traurigkeit.
Aber 85 im Schnitt waren auch mit leaning off und schleifenden Rasten nicht drin. Das wird selbst dann kaum machbar, wenn man auf den kurzen Geraden alles rausholt ohne Rücksicht auf Verluste und im ABS Regelbereich in die Kurve donnert.

65 bis Max 75 im Schnitt. Alle anderen sollten den Organspenderausweis mitnehmen...


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Als Rennfahrer würde ich mich noch lange nicht bezeichnen, komme aber ganz gut und vor allem „Sicher“ um die Ecken.:) Ich weiß auch das es immer einen besseren geben wird wobei die Luft nach oben schon sehr dünn wird, habe halt durch mein ständiges Training da vill. ein paar Vorteile.

Auch wenn ich schon seit 1976 Motorrad fahre, hatte ich erst die letzten 15-20 Jahre durch etliche Trainings/Kurse meine Fahrweise verbessern können und dies auch sehr vielen Teilnehmern so weitergegeben.:cool:

Also Leute es ist nie zu spät Risiken zu minimieren, sich zu verbessern und das „Alter“ sollte schon gar kein Hindernis darstellen für sicheres u. besseres Motorrad fahren. Die Geschwindigkeit habe ich Bewusst weggelassen weil diese kommt bei korrekter Fahrweise autom.:p
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist dann der Moment, wo ich als Linksabbieger denke "Warum bummelt der Doofmann so lange?" und vor dir abbiege.
Dumm nur, daß meiner Erfahrung nach, 99% der Linksabbieger gar nichts denken, egal wie langsam o. schnell man ihnen entgegen kommt. Zu allem Überfluss fühlt sich der "rechts Stehende" dann auch noch veranlasst, hinter dem Linksabbieger gemächlich, ohne etwa Gas zu geben, ebenfalls abzubiegen und dann im Weg zu stehen!
Egal welche Geschwindigkeit im Kreuzungsbereich erlaubt ist, habe ich mich, als "Kreuzender" so zu verhalten, daß ich einen vorfahrtberechtigten Entgegenkommer (oder meine, als nicht Vorfahrtberechtigter, Fahrtrichtung Kreuzender, o.a. meine beabsichtigt zu fahrende Fahrtrichtung befahrende) nicht behindere oder gefährde.
Also einfach warten, Füße still halten, bis der "Schleicher" vorbei ist (wobei min. 99% der Verkehrsteilnehmer eine korrekte Beurteilung der Geschwindigkeit anderer ohnehin abgeht :(). Diesen durch irgendein Manöver zu gefährden, ist durch absolut nichts gerechtfertigt!
Umgekehrt muss ich mich, als Linksabbieger, o.a. die vorfahrtberechtigte Fahrbahn Kreuzender, o.a. in diese Einbiegender, absolut! darauf verlassen können, daß die Vorfahrtberechtigten nicht mit 200+++km/h angeflogen kommen, während 70km/ im Kreuzungsbereich angesagt sind (und auf der Landstraße ohnehin nur max. 100km/h zulässig wären).
Den "Überfliegern" (egal ob Moped o. Dose) gehört der Lappen wenigstens kurzzeitig abgenommen, wird leider nur zu wenig kontrolliert.

Hatte heute morgen selber grad mal wieder ein Erlebnis mit einem derartigen Idioten. 30km/h Zone, ich fahre gaaaanz langsam aus der vorfahrtberechtigten ("Rechts vor Links", scheint extrem schwer zu begreifen zu sein :() Straße heraus, um links abzubiegen. Auf der linken Ecke steht ein Container (da ist Baustelle), die Fahrbahn links ist verengt, und selbst wenn ich geradeaus von rechts gekommen wäre, hätte ich ebenda Vorfahrt gehabt, weil keine zwei PKW aneinander vorbei passen und meine Fahrtrichtung per schwarzem Pfeil auf weißem Grund Vorzug vor den "sehr Entgegenkommenden" eingeräumt wird (was selbst mit Dose nicht klappt :().
Mit meinem Vorderrad (H-D bereits mitten auf der Fahrspur, kommt von links ein Idiot mit deutl. zu hoher Geschwindigkeit angerauscht (wir erinnern uns: 30km/h wegen 30km/h Zone, zusätzl. "Rechts vor Links" und eingeschränkte Sicht durch die in den Kreuzungsbereich ragenden Container). Besagter I hat es gerade noch geschafft, mich nicht abzufegen und nur wenige cm links neben meinem Vo-Rad zum stehen zu kommen (eine halbe Stunde später hätte er mich sicher erwischt, denn da hat es geregnet, und er wäre nicht mehr rechtzeitig zum stehen gekommen :(). Angeguckt hat er mich dabei immer noch nicht, sondern nur auf die rechts von mir, in ca. 50m Entfernung befindliche, gerade "grüne" Ampel gestart.
Dumm nur, daß ich (war ja noch oben auf dem Moped) die Harley nur äußerst langsam in Bewegung setzen konnte (dem Impuls, sie abzustellen und den I aus dem Auto zu holen konnte ich gerade noch widerstehen) und ihm so die Weiterfahrt bei "Grün" vermasselt habe. Tut mir aber sowas von leid ….

Sorry,
aber egal ob in der Heide an Einmündungen auf Bundes-/Landstraßen, o.a. im innerstädtischen Bereich, 30-Zonen etc. fehlt mir jegliches Verständnis für derart "merkwürdige" Fahrmanöver, egal ob von Vorfahrtberechtigten, nicht Vorfahrtberechtigten, Links-/Rechtsabbiegern und ähnlichem Gesocks!
Einfach an die STVO halten reicht, und alles wird gut!

Grüße
Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.672
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wobei min. 99% der Verkehrsteilnehmer eine korrekte Beurteilung der Geschwindigkeit anderer ohnehin abgeht :(). ...

... kommt von links ein Idiot mit deutl. zu hoher Geschwindigkeit angerauscht ...
Uli, der 1%er [emoji16]
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
Also ein 85er Schnitt auf dieser Strecke mit großteils sehr engen Kurven ist schon sehr beachtlich...
Re: Das Video stammt ja vom 010107 (;-)... damit ist alles 'verjährt'. Jetzt noch rasch die tote Ziege vom Hauptständer abstreifen, die Steinschlagspuren vom Hang aus dem 'Schutzblech' fummeln, dem (nicht vorhandenen) Streckensperrungskommando einen Vilu Ferru spendieren, Wildschwein süßsauer geniessen (hängt im Hinterrad) ...und schon mal einen schönen Platz im Friedwald aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
mal wieder zum Thema: risiken erkennen...
oder erahnen


letzthin:
a) landstrasse, kurvig, trocken.
abgeernteter MAISacker, ois easy
kurve zu spät erkannt, a weng "gaach" angebremst.
Vorderrad blockiert sofort. kein ABS.
MAISschaiss auf der fahrbahn. wie mikroplastik, nicht sichtbar wahrnehmbar. aber vorhanden in einer menge, dass sofortblockade eintrat.>> anschliessendes fahrzeugschleudern. zum glück war die angrenzende wiese nur mit einem geringen höhenversatz OHNE graben von der fahrbahn getrennt.

RISIKO VERMEIDEN: IMMER den Zustand der agrarisch genutzten flächen neben der fahrbahn im auge behalten.


b) landstrasse, kurvig, gaanz leicht feucht von ersten regentropfen
Erntezeit beachten!!!
unsichtbarer schmierfilm aus mikroSCHAISSMAIS leicht erdfeucht (wie estrich beim einbauen)

eine andere Maschine mit ABS (hier jedoch weder nötig noch sinnvoll) wandert in schräglage auf den kurvenrand zu.
RISIKO erkennen und minimieren: Schmierfilm auf Strasse bei erntezeit und einsetzendem nieselregel mitdenken.
ANTIZIPATORISCH fahren!
wiese war nich erforderlich.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.724
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
leider ist dieser Thread für mich schon wieder eine wenig unübersichtlich ...

Also falls das eine Wiederholung ist ... sorry

bisher ging es vor allem um Technik, ich finde aber eine sehr große Gefahr ist die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers auf längeren Strecken.

aus dem Grund
- ausreichend Pausen machen
- genügend Trinken
- kleine Snacks zu sich nehmen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.998
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, es ging um Risiken, nicht um Technik.

Wurde nur plötzlich auf 20 Seiten diskutiert wer die bessere Linie fährt :rolleyes:

Aber was des Strassenzustand betrifft:

In der Erntezeit kann man mit Dreck auf der Fahrbahn rechnen, in der Nähe von Kiesgruben auch mal mit Staub auf der Fahrbahn, oft schlecht zu sehen trotzdem rutschig.

Ebenso in der Erntezeit gerne mal, das ein Traktor langsam hinter einer Kurve ist oder wo rasufährt.....

Alles Dinge, mit denen man rechnen kann und ein Risiko vorher erkennen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.943
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin ich 100% bei dir Klaus. Es gibt jedoch genügend Fahrer, die schlicht und ergreifend null Gespür dafür haben. Aber sowas von gar nix... Hausverstand nicht vorhanden, die Darwinisten Fraktion quasi ;) Im günstigsten Fall leben die Werkstätten ganz gut von den Leuten.
 
G

Gast 11390

Gast
Wurde nur plötzlich auf 20 Seiten diskutiert wer die bessere Linie fährt
Falsch...…:confused:

Es geht/ging nie darum wer der beste schnellste oder wie von dir geschrieben "bessere" Linie fährt. Es geht einzig und allein um die richtige bzw. sichere Linie beim Kurvenfahren, haben einige leider immer noch nicht verstanden, und das wäre dann Risiko minimieren.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.724
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ein anderes klassisches Risiko mit landwirtschaftlichen Maschinen sind Traktoren mit angehängtem Pflug, Kreiselmäher etc., wenn der in ein Feld abbiegt kann es sein das die Strasse kurz "zu" ist weil der Pflug "ausschert".
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
ein anderes klassisches Risiko mit landwirtschaftlichen Maschinen sind Traktoren mit angehängtem Pflug, Kreiselmäher etc., wenn der in ein Feld abbiegt kann es sein das die Strasse kurz "zu" ist weil der Pflug "ausschert".
Oh ja, hinzu kommt das sie meist sehr langsam und vorsichtig auf das Feld einbiegen weil es da noch Höhenunterschiede gibt.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
373
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Oh ja, hinzu kommt das sie meist sehr langsam und vorsichtig auf das Feld einbiegen weil es da noch Höhenunterschiede gibt.
...und bitte nicht die vielen Lohnunternehmer vergessen, die ja auch nur noch Aushilfen als Arbeitskräfte finden.
Die können aber dafür gleichzeitig noch das Smartphone bedienen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Spannend ist auch immer die Traktoren zu überholen, besonders wenn die Rückspiegel fehlen.
 
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Und vor allem: Wenn der rechts ranfährt, dann nicht weil er dich vorbeilassen will !!!
.
.
.
.
Der will dann links abbiegen!

Gruß
Klaus
 
Thema:

Risiken erkennen und reduzieren

Risiken erkennen und reduzieren - Ähnliche Themen

  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!

    Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!: Frage, wenn man die Original Spiegel mit dieser Totwinkel Erkennung (Optische Anzeige) demontiert, bekommt man dann eine Fehlermeldung im Display...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken - Ähnliche Themen

  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!

    Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!: Frage, wenn man die Original Spiegel mit dieser Totwinkel Erkennung (Optische Anzeige) demontiert, bekommt man dann eine Fehlermeldung im Display...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Oben