Das ist dann der Moment, wo ich als Linksabbieger denke "Warum bummelt der Doofmann so lange?" und vor dir abbiege.
Dumm nur, daß meiner Erfahrung nach, 99% der Linksabbieger gar nichts denken, egal wie langsam o. schnell man ihnen entgegen kommt. Zu allem Überfluss fühlt sich der "rechts Stehende" dann auch noch veranlasst, hinter dem Linksabbieger gemächlich, ohne etwa Gas zu geben, ebenfalls abzubiegen und dann im Weg zu stehen!
Egal welche Geschwindigkeit im Kreuzungsbereich erlaubt ist, habe ich mich, als "Kreuzender" so zu verhalten, daß ich einen vorfahrtberechtigten Entgegenkommer (oder meine, als nicht Vorfahrtberechtigter, Fahrtrichtung Kreuzender, o.a. meine beabsichtigt zu fahrende Fahrtrichtung befahrende) nicht behindere oder gefährde.
Also einfach warten, Füße still halten, bis der "Schleicher" vorbei ist (wobei min. 99% der Verkehrsteilnehmer eine korrekte Beurteilung der Geschwindigkeit anderer ohnehin abgeht
). Diesen durch irgendein Manöver zu gefährden, ist durch absolut nichts gerechtfertigt!
Umgekehrt muss ich mich, als Linksabbieger, o.a. die vorfahrtberechtigte Fahrbahn Kreuzender, o.a. in diese Einbiegender, absolut! darauf verlassen können, daß die Vorfahrtberechtigten nicht mit 200+++km/h angeflogen kommen, während 70km/ im Kreuzungsbereich angesagt sind (und auf der Landstraße ohnehin nur max. 100km/h zulässig wären).
Den "Überfliegern" (egal ob Moped o. Dose) gehört der Lappen wenigstens kurzzeitig abgenommen, wird leider nur zu wenig kontrolliert.
Hatte heute morgen selber grad mal wieder ein Erlebnis mit einem derartigen Idioten. 30km/h Zone, ich fahre gaaaanz langsam aus der vorfahrtberechtigten ("Rechts vor Links", scheint extrem schwer zu begreifen zu sein
) Straße heraus, um links abzubiegen. Auf der linken Ecke steht ein Container (da ist Baustelle), die Fahrbahn links ist verengt, und selbst wenn ich geradeaus von rechts gekommen wäre, hätte ich ebenda Vorfahrt gehabt, weil keine zwei PKW aneinander vorbei passen und meine Fahrtrichtung per schwarzem Pfeil auf weißem Grund Vorzug vor den "sehr Entgegenkommenden" eingeräumt wird (was selbst mit Dose nicht klappt
).
Mit meinem Vorderrad (H-D bereits mitten auf der Fahrspur, kommt von links ein Idiot mit deutl. zu hoher Geschwindigkeit angerauscht (wir erinnern uns: 30km/h wegen 30km/h Zone, zusätzl. "Rechts vor Links" und eingeschränkte Sicht durch die in den Kreuzungsbereich ragenden Container). Besagter I hat es gerade noch geschafft, mich nicht abzufegen und nur wenige cm links neben meinem Vo-Rad zum stehen zu kommen (eine halbe Stunde später hätte er mich sicher erwischt, denn da hat es geregnet, und er wäre nicht mehr rechtzeitig zum stehen gekommen
). Angeguckt hat er mich dabei immer noch nicht, sondern nur auf die rechts von mir, in ca. 50m Entfernung befindliche, gerade "grüne" Ampel gestart.
Dumm nur, daß ich (war ja noch oben auf dem Moped) die Harley nur äußerst langsam in Bewegung setzen konnte (dem Impuls, sie abzustellen und den I aus dem Auto zu holen konnte ich gerade noch widerstehen) und ihm so die Weiterfahrt bei "Grün" vermasselt habe. Tut mir aber sowas von leid ….
Sorry,
aber egal ob in der Heide an Einmündungen auf Bundes-/Landstraßen, o.a. im innerstädtischen Bereich, 30-Zonen etc. fehlt mir jegliches Verständnis für derart "merkwürdige" Fahrmanöver, egal ob von Vorfahrtberechtigten, nicht Vorfahrtberechtigten, Links-/Rechtsabbiegern und ähnlichem Gesocks!
Einfach an die STVO halten reicht, und alles wird gut!
Grüße
Uli