richtige Ernährung während der Tour

Diskutiere richtige Ernährung während der Tour im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 70€ / 1 KG
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Da versuch ich’s doch lieber selbst … .
wie auch immer, die Idee mit dem Trockenfleisch werd ich mal weiterverfolgen 👍

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Machst Du da Dörrfleisch oder räuchert das "nur"?
Räuchern mach ich selbst, dörren hab ich noch nicht versucht.
Das wird im Rauch in ganzen Stücken ja nicht schnell genug trocken genug....?
ich hab keine Erfahrung mit sowas , aber nachdem Dörrfleisch ja dünn geschnitten wird, wäre da nicht auch Räuschern in dünnen Scheiben, ich sag mal 6 ..10 mm nicht schnell fertig, wird dabei getrocknet und in handlichen Portionen?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mit dem Brot selbermachen hab ich gerechnet, da wäre ich nur mit Brotmehl um 1 € das KG noch im Kaufpreislimit und muss das noch selbst machen.. Backmischungen für mich Unerfahrenen kosten dann schon mehr als fertig gekauft. Auch wenn man die Qualität nicht ganz vergleichbar hat.
Oder schrotet der gemeine Selberbäcker dann gleich selbst die billigen Körnerzutaten?
Sackweise Mehl hatte die Oma, dann später immer mit Würmern, weil die drei verschiedene Säcke ewig hielten.. Eiweis? Balaststoffe.. :_(

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
ich hab keine Erfahrung mit sowas , aber nachdem Dörrfleisch ja dünn geschnitten wird, wäre da nicht auch Räuschern in dünnen Scheiben, ich sag mal 6 ..10 mm nicht schnell fertig, wird dabei getrocknet und in handlichen Portionen?
Dörrfleisch wird erst mariniert, damit der pH-Wert runtergeht.
Ob man das dann noch räuchern kann?

Ich wollte demnächst mal dünne Schinkenscheiben dörren. Das sollte knusprig werden, vermeidet aber die Acrylamide, die beim Erhitzen entstehen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Räuchern ist ja vom Trockenvorgang nicht anders, wenn man die Temp. bei 50 Grad lässt?
Das wäre dann un- mariniert einfach dünnes Räucherfleisch das haltbar ist?

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Rohschinken wird ja kalt geräuchert, 15° bis 25° C. Vorher gepökel, was einen wesentlichen Teil der Haltbarkeit und des Geschmacks bewirk. Dabei verliert das Fleisch so ca 30% Gewicht über den Wasserverlust. Der ist der Hauptgrund für die Haltbarkeit.
Also mit pökeln und räuchern ist der Vorgang im Prinzip nicht anders als beim Dörren mit marinieren und trocknen. Aber die Details und das Resultat unterscheiden sich dann doch erheblich.

Thema:

richtige Ernährung während der Tour

richtige Ernährung während der Tour - Ähnliche Themen

• Welches ist das richtige ??

Welches ist das richtige ??: Hallo, Kann mir jemand sagen, welches die richtige Reparaturanleitung ist ??? (siehe Bilder) Meine GS: R1200GS Adventure Erstzulassung 07/2010 Danke
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV

das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV: Hi zusammen, vor einigen Monaten bin ich von 1200GS ADV TÜ 2011 auf 1250GS ADV 2021 umgestiegen und hadere mit dem Windschild bzw. den dadurch...
  • Motorradsandalen für den richtigen Sommer

Motorradsandalen für den richtigen Sommer: Ich hatte lange nach dem passenden Motorradstiefel für den richtigen Sommer gesucht. Endlich habe ich ihn gefunden! CSM Rotterdam Moto Boot by...
  • Motorradsandalen für den richtigen Sommer - Ähnliche Themen

• Welches ist das richtige ??

Welches ist das richtige ??: Hallo, Kann mir jemand sagen, welches die richtige Reparaturanleitung ist ??? (siehe Bilder) Meine GS: R1200GS Adventure Erstzulassung 07/2010 Danke
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV

das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV: Hi zusammen, vor einigen Monaten bin ich von 1200GS ADV TÜ 2011 auf 1250GS ADV 2021 umgestiegen und hadere mit dem Windschild bzw. den dadurch...
  • Motorradsandalen für den richtigen Sommer

Motorradsandalen für den richtigen Sommer: Ich hatte lange nach dem passenden Motorradstiefel für den richtigen Sommer gesucht. Endlich habe ich ihn gefunden! CSM Rotterdam Moto Boot by...
  • Oben