die überlegung ist einfach nur, das mit dem bauteil das gemisch
untenrum angefettet wird, und man MÖGLICHERWEISE einen ähnlich guten rundlauf hat wie mit der schwereren kurbelwelle...
aber trotzdem obenrum die drehfreudigkeit bleibt...
das obenrum die leistung nicht erhöht wird ist mir eh klar...
vorteil gegen pc.....ist optisch unauffälliger...
vorteil gegen rexxer....muss nicht zur asu umprogrammiert werden...
.
wie auch immer...ich werde mir das teil mal bestellen...
und wenn's nix taugt geht's wieder zurück....
Ja Leute sorry, aber auch nach 70 Beiträgen hier, ist das Verständnis der Materie das Problem!
Wir reden hier eigentlich NUR von neuen wassergekühlten lc-Boxern.
Das sind moderne, auf Magermix konstruierte Motoren, welche im Gegensatz zu den Luft/Ölgekühlten Boxern mit Lambda 0,88 gar nix anfangen können, sogar viel besser mit 0,92 laufen. Und daß das soo ist, hängt letztlich auch mit dem flachen Zündkennfeld zusammen.
Darüber hinaus ist auch der elektronische Gasgriff mit in die Betrachtung einzubeziehen, der bei 3.500 rpm voll aufgerissen die Drosselklappe noch lange nicht voll offen hat...so wie das bei der BMS-K Motorsteuerung der alten Luft/Öl-Boxer analog über Bowdenzug der Fall ist.
Weiter kommt noch hinzu, daß die elektronische Drehmo-Begrenzung der neuen BMS-X einen EVENTUELL
gewonnenen Durchzugs-Vorteil hier von Amts wegen wieder wechregelt. ReXXer (OK, nehmen wir diesen Namen) kann auch dieser Drehme Begrenzung einen besser passenden Wert fixieren.
Als 3. Einfluss-Parameter in das Gemischkennfeld kommt das sogenannte "Tumble-Air System" der neuen WasserBoxer hinzu (der schwarze fingerdicke NebenLuft-Schlauch von der Airbox zu den Drosselklappen Stutzen).
Und daß als 4. Baustelle natürlich auch die Lambdasonden ihren Einfluss auf das Gemisch haben ist eh klar.
Nur mit dem feinen Unterschied, daß eben noch nicht restlos klar ist WIE, WANN und in WELCHEM Bereich sie ihren Einfluss ausüben, bzw. wie Ihre Meldungen von der BMS-X interpretiert werden.
Letztendlich ist also das abgelieferte Gemisch der neuen WasserBoxer ein Produkte aus vielen, sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren.
Drehe ich also - z.B. mit dem Boosterplug am Schräubchen "vorgetäuschte kältere Ansaugluft-Temperatur" verbessert das vielleicht mit viel Glück einen kleinen, marginalen Bereich....aber eventuell nur bei frühlingshaften 20 Grad.
Zu oben
von vessi: Auch der pc kann´s bei den WasserBoxern nicht besser. Anfettung grundsätzlich JA, aber lange nicht so zielgerichtet. Meines Wissens hat noch KEINER damit einen makellosen Motorlauf hinprogrammieren können wie bei den alten Boxern. Ich lass mich aber gerne belehren.
Zu oben
von vessi: Seit wann muss man nach einer ReXXer-Abstimmung was ändern, wenn man zur ASU oder zum TÜV fährt ? Gerade DAS war/ist ja der Vorteil vom ReXXer: Keine zusätzlichen Kästchen/Parameter welche die Motorsteuerung iritieren. Nein, NUR direkt in der serienmäßigen ECU werden Soll-Werte geändert ( z.B. Teillast-Sollwert von Lambda 0.98 auf 0,93 bis 0,94 gesetzt) , Abläufe und Pfade bleiben serienmäßig.
Gerade deshalb ist ja dieses neue BMS-X Tool von Alien-Tec (das sind die ReXXer-Väter) so vielversprechend.
Erstmals ist es in der neuen BMS-X Motorsteuerung vieler BMW Modelle gelungen, alle serienmäßigen Parameter softwaremäßig und sinnvoll zu bearbeiten.
Wer meint, er könne diese Komplexität an einer simplen BoosterPlug oder PoCo-Schraube verbessern, der ist auf dem Holzweg !
Letzendlich ist dieses neue BMS-X-Tool der ReXXer-Väter ja prädestiniert für wirksames mechanisches HardcoreTuning mit deutlich höherem Liefergrad des Boxers.
Kosmetische Maßnahmen nur mit Anfettung, werden beim WasserBoxer nicht die PS und NM-Zuwächse bringen, die wir von der 12 S gewohnt sind....z.B. Rika BoxerBurner plus Anfettung = plus 10 PS, plus 6 NM.
Im Juni krieg ich meine gebrauchte 2014er GSlc und kann dann wohl mehr drüber berichten...
Abschließend noch zu BoosterPlug II: Bei WasserBoxern sicher unwirksam, auch wenn die Jungs seit BoosterPlug I scheins aufgerüstet haben.
Zitat:
"hallo
habe mir auch ein Boosterplug gekauft für meine 15er, ist sein geld nicht wert ist ein 10k ohm temperatufühler und im gummi ist ein 56K ohm wiederstand paralell. kannst du für 20 euro nachbauen oder meinen für 100 euro haben. bei meiner 15er ohne wirkung
mfg Jürgen "
Endlich mal einer, der zu seiner Fehlinvestition steht !
Selbst wenn - NUR bei Luft/Ölgekülten Boxern - eine geringe Anfettung NUR zwischen 80 % und 100 % Gasgriffstellung erhalten bleibt, sind das nach meinem Prüfstand läppische ca. 2 % mehr an Einspritzmenge.
Also lange nicht die versprochen Anfettung aus dem BoosterPlug-Link von 6 bis 8 % !
Ha ha. Zum Leben viel zu wenig, zum Sterben bissi zu viel. Dann schon lieber die Serien-Rübe bis Anschlag geschunden !