Hi Michael,
zu den K-Modellen kann ich leider nix sagen, weil ich schon immer fremdernannter
Boxer Spezialist bin.
Der elektronische Gasgriff war nur 1 Aspekt für die deutlich komplexere Gemischbildung der WasserBoxer hinsichtlich der Verwendung von Power Commander.
Mit dem elektronischen Gasgriff hat ja jede Drosselklappe einen eigenen DK-Poti und einen eigenen Stellmotor.
Und auch in den verschiedenen FahrModi variieren bei gleicher Gasgriffstellung DK-Stellung und Gemischzusammensetzung (zarteres Ansprechverhalten z.B. in RAIN).
Bei den alten Luft/Ölgekühlten 12er Boxern ist die Gemischzusammensetzung der BMS-K wesentlich einfacher gestrickt.
Wenn das Gas aufgerissen wir, meldet der einzige DK-Poti gleich 100%....was wegen des Bowdenzugs auch denn Tatsachen entspricht.
Dieser tatsächlichen DK-Öffnungswert sowie die Motordrehzahl reicht dem Po Co aus, um die Einspritzzeit um den programmierten Wert zu verlängern/verkürzen. Die Lambdasonden müssen beim Po Co sowieso stillgelegt werden, üben also keinen Einfluss mehr aus.
Mit diesen nur 2 Parametern - DK-Öffnung und Motordrehzahl - kann man gemischtechnisch einen absolut perfekten Motorlauf...bei den alten Boxern hinzaubern. Den aktuellen Luftdruck und die Ansaugluft-Temperatur (Temperaturfühler Airbox) berücksichtigt die BMS-K bereits in ihren Grundwerten.
Voila. Fertig ist das gewünschte, oft perfekte Po Co-Gemisch der alten Boxer.
Meine Rede war, daß DAS bei den WasserBoxern aufgrund der komplexen Gemisch-Parameter und FahrModi lange nicht mehr soo einfach ist und daher Po Co in der Praxis am WasserBoxer auch nicht zufriedenstellend funktioniert.#
Die Abstimmungs-Probleme fangen am Gasgriff an, gehen über die Nebenluft des Tumble Air und hören bei abgeklemmten Lambdasonden nicht mal auf.
Weil ich die Lambdasonden behalten und ohne " Kästchen" auf der Straße fahren möchte, hab ich bereits meine alten 12er Boxer bei Manuel ReXXern lassen, sobald der endgültige Tuningsstand erreicht war.
Und seit geradem mal 2 Monaten ist eben eine solche "seriennahe" Anfettung der WasserBoxer auch möglich...meines Wissens NUR mit ReXXer, sofern man eine echte Verbesserung anstrebt.