Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

Diskutiere Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 😂 hängt da am Protektor noch die Wirbelseule mit dran ? 😂😂 👍🏻
G

Gast 32829

Gast
Salü

Aus dem tiefen, dunklen Wald da komm ich her:

20231116_104843[1].jpg

Die Vorbereitungen auf den näGSten Weihnachtsmarkt sind angelaufen, auch beim Enkel:

20231116_104735[1].jpg

Das sind seine "Weltberühmten" selbst gemachten Anzündhilfen, damit hat er letztes Jahr einige Fränkli eingenommen, und er lernt so das man zuerst etwas arbeiten muss, bevor man Kohle hat um etwas zu kaufen, was die Eltern / Grosseltern nicht bezahlen (wollen).

Josef

G

Gast 32829

Gast
Salü

Da ich am Samstag keine Maschinen laufen lasse im Keller, habe ich mal etwas AVOR gemacht,
ich will mich bei Gelegenheit mal im 3D Bereich versuchen:

3d.jpg

Josef

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mal wieder paar neue Griffe für Juniors Espressomaschine. Diesmal Eiche.
Dafür müssen mangels echter Drechselmaschine immer die kleine Emco -Drehbank und die Stahldrehmeißel herhalten.

Die Hebel aus Esche werkeln an meiner eigenen Maschine jetzt auch schon wieder ein Jahr.

Anhänge

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Mal wieder paar neue Griffe für Juniors Espressomaschine. Diesmal Eiche.
Dafür müssen mangels echter Drechselmaschine immer die kleine Emco -Drehbank und die Stahldrehmeißel herhalten.

Die Hebel aus Esche werkeln an meiner eigenen Maschine jetzt auch schon wieder ein Jahr.
...die Eiche könnte in Verbindung mit Feuchtigkeit abfärben ! (Gerbstoffe )
Tom

G

Gast 32829

Gast
Wie fügst du die Teile zusammen?
Ich zeichne mittels der beiden Schablonen auf einem Holzstück einmal auf der Längs, und einmal auf der Kurzseite an. Dann versuche ich auf der höheren Kurzseite die Kontur zu sägen.
Die dann wegfallenden langen Seitenteile mit Klebeband möglichst fest fixieren, das verklebte angezeichnete etwas nachzeichnen, und dann auf der liegenden Längsseite die zweite Kontur sägen.

Ab etwa 1:50 sieht man es hier gut:

Josef

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Griff im 2. Bild ist fertig u. geölt. Da färbt niGS. Im 1. Bild ist die Eiche noch roh.
Der Sohn hat seit vl. Jahren eine Küchenarbeitsplatte aus massiver, geölter Eiche. Problemlos.
Die Griffe sind aus Reststücken dieser Arbeitsplatte.

Im Bild genau diese Griffe in Bereitschaft...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Gebastel fürn Weihnachtsmarkt , annodazumal ;-)

IMG_4176.jpeg

IMG_4178.jpeg

gilt Outdoor auch 🤔

IMG_5173.jpeg

IMG_0078.png

wenn’s die Jugend beim Helfen langweilt

IMG_0076.png

kommt oft interessantes dabei raus

IMG_0079.jpeg

unter „andere Bastelei“ könnte die Badeinrichtung von gestern passen

IMG_1317.jpeg

im Off:

Tiefbau - Rute gehen , Bohren und Zapfen ☺

IMG_1321.png

IMG_1322.png

Restauration im Hochbau

nach dem Wegwerfen des gesamten Daches war er für alles offen

IMG_1319.png

Leider auch für Regen
also musste n neues Gestänge und Haut her

IMG_1318.jpeg

IMG_1320.png

Somit ne wasserdichte Sache ☺

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zoidberg

Zoidberg

Modell
R 1250 GS HP
Ich verschenke dieses Jahr Futterstellen für Vögel. Einfach zu machen und das alte Kaffeeservice kommt auch endlich weg.
Die Teile hängen dann im Garten und man sieht es eigentlich nicht nicht aber habt ihr eine Idee für einen hübscheren Aufhänger?

IMG_5634.jpeg

K

knochenfisch

Hi, der Aufhänger ist doch pragmatisch praktisch und erfüllt seine Funktion bestens.
Du könntest auch die silbernen oder goldenen Aufhänger nehmen, die für Etageren verkauft werden.
Ich darf zur Weihnachtszeit auch immer solche bauen.
Eine Montageänderung bei deiner würde ich noch vornehmen: Bei Regen sammelt sich das Wasser in oberen Teller, schwappt über und läuft dann an der Gewindestange in die Tasse und Macht das Futter nass. Tasse voll, dann 2. Teller nass, u.s.w. Dreh den oberen Teller um, dann funktioniert er wie ein Regenschirm über allem.
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien - Ähnliche Themen

• Restauration eines Ural-Gespannes

Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne - Ähnliche Themen

• Restauration eines Ural-Gespannes

Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Oben