"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

Diskutiere "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die sind schon enorm Affig die Typen aus dem Video.
Capricorn

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Die sind schon enorm Affig die Typen aus dem Video.
 
Bergchris

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Die sind schon enorm Affig die Typen aus dem Video.
Die gibt es ja auch bei uns - oft auch mit Migrationshintergrund (Maskulines Gehabe vielleicht etwas ausgeprägter).
Die PS-Ritter aus der Schweiz fühlen sich offensichtlich durch die Discountpreise (Strafen) besonders wohl auf der östlichen Seite der Grenze.

Wartet nur ab, in zwanzig oder dreißig Jahren fahren dann die Kinder der jetzigen Raser mit 20 km/h und selbststeuernden Gurken im Kreisel.
 
SLK

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Ich hoffe auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130lm/h. Am liebsten wäre mir allerdings eine EU Lösung. Gleiche Regeln, einheitliches Mautsystem in der gesamten EU.
Diese Kleinstaaterei hat meiner Meinung nach keine Zukunft.
Moin,

merkwürdigerweise danken Dir Nur Nichtdeutsche.;)

Deine Forderung nach einem einheitlichen Mautsystem möchte ich noch erweitern. Ein Mautsystem ist gar nicht nötig, wenn es wie in Deutschland eine KFZ-Steuer ( für das generelle Vorhalten der Infrastruktur) und zusätzlich eine einheitliche Kraftstofftsteuer, die durchaus auch höher als jetzt sein dürfte, gäbe. Wer mehr fährt, zahlt eben auch mehr. Die Kosten für die ganzen Mautstationen sind damit hinfällig.
 
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wienun

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Ich bin Deutscher.
Und ich bin für generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen.
120km/h erscheinen mir genug, mehr braucht das nicht.
Wer schneller unterwegs sein will, darf gern Bahn fahren oder fliegen.

KFZ- und Mineralölsteuer werden in Deutschland mitnichten exklusiv für den Strassenbau und -erhalt verwendet.
Die kommen, wie alle Steuern, in den großen Topf und werden dann nach Gutdünken durch unsere Politiker verteilt.
Eine Erhöhung dieser Steuern führt also nicht unbedingt zu besseren Strassen.
 
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mar1kus

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Ich möchte noch einmal was zum Thema sagen.

Ich finde was insbesondere in der Schweiz abgeht schon kriminell. Ein paar Kmh zu schnell kann jedem passieren, da muss man kein Raser für sein. Dafür drakonische Strafen zu verhängen ist reine Abzocke und führt in meinen Augen nur dazu, dass die Verkehrsteilnehmer mehr Aufmerksamkeit dem Tacho und dem Straßenrand (nach dort stehenden Blitzern) im Augen haben wie den eigentlichen Verkehr.
Ich finde eine Toleranz von 5kmh sollte ohne Strafe sein oder maximal irgendwo erfasst werden und erst dann zur Strafe führen wenn es regelmäßig vor kommt. Darüber hinaus finde ich die Bußgelder in Deutschland OK. Ab dem Punkt wo hier ein Fahrverbot droht sollten auch die Strafen deutlich erhöht werden und zwar nicht generell sondern an das jeweilige Gehalt gekoppelt.
 
camasoGS

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Ich möchte noch einmal was zum Thema sagen.
Ich finde was insbesondere in der Schweiz abgeht schon kriminell. Ein paar Kmh zu schnell kann jedem passieren, da muss man kein Raser für sein. Dafür drakonische Strafen zu verhängen ist reine Abzocke und führt in meinen Augen nur dazu, dass die Verkehrsteilnehmer mehr Aufmerksamkeit dem Tacho und dem Straßenrand (nach dort stehenden Blitzern) im Augen haben wie den eigentlichen Verkehr.
Ich finde eine Toleranz von 5kmh sollte ohne Strafe sein oder maximal irgendwo erfasst werden und erst dann zur Strafe führen wenn es regelmäßig vor kommt. Darüber hinaus finde ich die Bußgelder in Deutschland OK. Ab dem Punkt wo hier ein Fahrverbot droht sollten auch die Strafen deutlich erhöht werden und zwar nicht generell sondern an das jeweilige Gehalt gekoppelt.


Ein letztes Mal: Die Bussen in der Schweiz werden NACH ABZUG DER TOLERANZ berechnet.
Auch das Register wird geführt und kann dem Zuschnellfahrer bei mehrfacher Wiederholung eine erhöhte Busse einbringen bis hin zum Ausweisentzug in hartnäckigen Fällen.
Auch das Koppeln an das Gehalt wird bei uns umgesetzt, wenn man in den sogenannten Raserbereich kommt.
Deine Wünsche sind seit Jahrzehnten Programm hierzulande.

Dass viele hierzulande wegen der potenziellen Blitzergefahr zu langsam fahren, beobachte ich auch. Eine traurige Tendenz. Allerdings könnten sich die allermeisten eine kleine Übertretung problemlos leisten, weil die Löhne auch entsprechend sind. 8 kmh (vor Toleranzabzug!) innerorts kosten gerademal 40 CHF.

Was dabei kaum einer weiss oder dran denkt: Mit 58kmh ist der Bremsweg sehr viel länger als mit 50kmh, was für das Aufschlagsziel u.U. fatale Folgen haben kann, aber auch für den Aufschlagenden zu deutlich grösseren Problemen führen dürfte (Material- und Körperschäden, Kosten).
 
Serpel

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Auch das Register wird geführt und kann dem Zuschnellfahrer bei mehrfacher Wiederholung eine erhöhte Busse einbringen bis hin zum Ausweisentzug in hartnäckigen Fällen.
Diese Progression wirkt aber auch in Fällen, die miteinander gar nix zu tun haben.

Gruß
Serpel
 
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wienun

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Hm.
Wie fährt man eigentlich ZU langsam ?
Langsamer als die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit, wär das schon zu langsam ?
Es gibt also Mindestgeschwindigkeiten, die dann jeweils auch tatsächlich zu fahren sind ?
Gibts da auch Listen, nicht dass ich unwissentlich oder aus Versehen mal wo zu langsam fahre ?
 
camasoGS

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Diese Progression wirkt aber auch in Fällen, die miteinander gar nix zu tun haben.

Gruß
Serpel
Ja, leider. Da denkt sich der Apparat halt: Wenn er an einer Ecke zu schnell ist, kann nach Überfahren einer roten Ampel erkannt werden, dass der Fahrer unreif ist und besser ein ummotorisiertes Fahrrad fahren sollte.
 
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camasoGS

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Hm.
Wie fährt man eigentlich ZU langsam ?
Langsamer als die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit, wär das schon zu langsam ?
Es gibt also Mindestgeschwindigkeiten, die dann jeweils auch tatsächlich zu fahren sind ?
Gibts da auch Listen, nicht dass ich unwissentlich oder aus Versehen mal wo zu langsam fahre ?
Mindestgeschwindigkeiten gibt es tatsächlich, das sind die nicht sehr häufig anzutreffenden blauen Schilder, meist auf der linken Spur von Autobahnen.
 
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Serpel

Serpel

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Das Überfahren einer roten Ampel kostet in ZH pauschal 250 Franken. Mindestens. Auch wenn es eine Hundertstel Sekunde ist. Dies zu vermeiden, kriegt man vielleicht ein Jahr lang hin. Sicher nicht über zwei Jahre. Man hat im hektischen Straßenverkehr auch noch auf andere Dinge zu achten und unser Gehirn hat nur eine begrenzte Kapazität.

Gruß
Serpel
 
Capricorn

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@ Serpel

Das ist nicht nur in Zürich so.
Und was bitteschön soll die letztere Aussage? Ja wundert es einen dann noch wenn wir nur noch mit 30 durch die Ortschaften dümpeln dürfen. :kopfschuettel:
 
Serpel

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Ja wundert es einen dann noch wenn wir nur noch mit 30 durch die Ortschaften dümpeln dürfen. :kopfschuettel:
Genau so denken vermutlich die Entscheidungsträger. Die Situationen, in denen die Kapazitätsgrenze des Gehirns erreicht werden, spielen sich im Großstadtgewimmel meistens unterhalb der erlaubten 50 km/h statt.

Gruß
Serpel
 
W

wienun

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Genau so denken vermutlich die Entscheidungsträger. Die Situationen, in denen die Kapazitätsgrenze des Gehirns erreicht werden, spielen sich im Großstadtgewimmel meistens unterhalb der erlaubten 50 km/h statt.

Gruß
Serpel
Gut, wenn das tatsächlich so ist, dann wäre eine entsprechend geringere Höchstgeschwindiggkeit innerorts ja durchaus sinnvoll, oder ? Im Sinne der Allgemeinheit.
 
camasoGS

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Das Überfahren einer roten Ampel kostet in ZH pauschal 250 Franken. Mindestens.
Nein, genau, und das in der ganzen Schweiz. Siehe Tarif.

Dies zu vermeiden, kriegt man vielleicht ein Jahr lang hin. Sicher nicht über zwei Jahre.
Das wage ich zu bezweifeln, denn an den wenigsten Ampeln steht auch ein Blitzer. Und die sind jedem bekannt, der regelmässig in Zürich rumfährt.
 
Henryt

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„…… Im Sinne der Allgemeinheit.“
Und was hat die Allgemeinheit so im Sinn, Flächendeckend Tempo 30 in Ortschaften und 130 auf der AB oder was?
 
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wienun

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„…… Im Sinne der Allgemeinheit.“
Und was hat die Allgemeinheit so im Sinn, Flächendeckend Tempo 30 in Ortschaften und 130 auf der AB oder was?
Ich schrub "Falls das so stimmt mit der Überforderung des menschlichen Durchschnittshirns, dann wäre eine Reduktion der zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerorts vermutlich gut für die Allgemeinheit."
Keine Ahnung, was die Allgemeinheit so im Sinn hat.
Ich finde 120 km/h auf Autobahnen als Maximalgeschwindigkeit sinnvoll und ausreichend.
 
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wienun

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Nein, genau, und das in der ganzen Schweiz. Siehe Tarif.



Das wage ich zu bezweifeln, denn an den wenigsten Ampeln steht auch ein Blitzer. Und die sind jedem bekannt, der regelmässig in Zürich rumfährt.
Gut, ich als Nichtschweizer fahre selten durch Zürich, habe also wenig Chancen, mir die Blitzerampeln einzuprägen. Macht aber nix, denn ich habe gelernt "In der Schweiz sicher keine Ampeln bei Rot überfahren, weil sauteuer." Das reicht mir eigentlich als Handlungsanweisung für mich selbst.
Es gibt hier halt eine NullToleranzRegel. Kein "Ach, bissl mehr geht schon noch." Ich kann meine Finger halt nicht ein bischen in die Kreissäge halten. Das geht gut genau bis zur Grenze und drüber isses dann schlecht.
 
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