Morfie
Ist der Bär aus dem Polarzoo?
Ist der Bär aus dem Polarzoo?
Aber es ist trotzdem ein Erlebnis. Wir mussten bis Rumänien fahren, um einen Bären in freier Wildbahn zu erleben.Hallo Morfie,
die Bären haben wir hier in Finnland fotografiert:
Karhu-Kuusamo Oy
+358 50 5432022
https://goo.gl/maps/1UQX6Lhx6Du5JQnJ8
Man zahlt (ich glaube 110€/Person) auf einem Parkplatz und wird durch den Wald auf eine Lichtung mit Fotohütten geführt. Fünf Minuten nach dem Betreten der Hütte erschien der erste Bär (zu früh) auf der gegenüberliegenden Seite der Lichtung (ca. 50 m entfernt) und suchte nach Futter. Nachdem das Futter, Lachs und pulverförmiger Lockstoff, von einer Frau mit Quad ausgelegt und an Bäume gehängt wurde kamen insgesamt vier Bären und fraßen. Sie hielten untereinander teilweise respektvollen Abstand.
Also wilde Braunbären, aber doch etwas wie im Zoo.
Schönen Gruß und frohe Weihnachten an alle hier!
Lutz
Anhang anzeigen 457141Anhang anzeigen 457142
Ich habe Anfang des Jahres ein Video deines Freundes Wolf über die 890 Adv. gesehen, sofort ohne Probefahrt gekauft und bin nach wie vor geflashed. Tolle performance auf Strasse und Feldwegen, leicht, super Reisemaschine, gute Leistung (durch niedriges Leistungsgewicht ähnlich wie 1250 GS), Spitzen-SA, niedriger Schwerpunkt, gewöhnungsbedürftige Optik (hat dann halt nicht jeder ) und vor allem auch für nicht so gross Gewachsene geeignet.Und mir ist schon aufgefallen da Du ein neues Moped von der anderen Seie der Macht hast
Nicht ganz! Im King-Crab-House Honningsvåg (habe ich hier aus dem Forum) gab es keine King-Crabs! Man empfahl uns das hier, 100 m entfernt:Bei der Herbsttour............als ich den Teller mit den Königskrabben gesehen habe ist mir spontan ein leichtes Hüngerchen untergekommen. Das war doch bestimmt in Honningsvag in diesem berühmten Restaurant wo die Dinger jeden Tag fangfrisch zubereitet werden......
Hallo Lutz,Hallo und ein gesundes und erfolgreiches Jahr an alle!
Ich habe in den letzten Schlechtwetterwochen meine Fotos aus 2021 sortiert, bearbeitet und den Fotos eines jeden Tages den ausgelesenen Track auf einer Karte vorangestellt. Ich hatte ja bereits provisorische „Vorabfotos“ hier reingestellt. Vielleicht hat der eine oder andere Interesse, sich während des schlechten Wetters in Deutschland für die nächste Norwegentour inspirieren zu lassen. Ich war mit der GS jeweils alleine unterwegs, bei den Autotouren mit meiner Frau. Hier Links zu den letzten drei Jahren, etwas zusammengefasst und datenreduziert damit es flüssig läuft, am besten auf einem großem Bildschirm die Diashow starten:
Fjordnorwegen 05/2019 mit der GS, mit Nationalfeiertag in Bergen:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Abenteuerliche Wintertour 02/2020 durch Schweden auf die Lofoten, mit Auto ohne Spikes aber mit viel Schnee und Nordlicht:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Nordkapptour mit GS 07/2020, mit Kirkenes, Nordfinnland und Lofoten:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
GS-Tour durch Fjordnorwegen, 06/2021:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Herbsttour mit Auto, „Indian Summer“, Finnland, Braunbären, Nordkapp, Lofoten, Nordlicht, 09/2021:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Viel Vergnügen!
Du hast dir ehrlich mindestens ein, besser zwei Bier verdientVielen Dank für euer begeistertes Lob, Entschuldigung für die Quälerei!
Ich muss aber die warnen, die zum ersten Mal in den Norden wollen. Bei schlechtem Wetter fotografiere ich schon deutlich weniger, zuhause fliegen schlechte Fotos dann nochmals raus. Schlechtes Wetter habe ich auf meinen Touren genügend, 2020 und 2021 etwas weniger, aber auf einer Norwegentour muss man auch mit tagelangem Regen in allen Variationen, sehr starkem Wind und Nähe Nordkapp und auf den Fjells noch dazu mit 3°C im Hochsommer rechnen. Das schlechte Wetter warte ich mindestens bei einer Nordkapptour nicht ab, sondern plane um und mache Strecke.
Zu euren Fragen:
Die Nordkapptour 2020_07 dauerte vom 16.07.2020 (Anfahrt nach Dänemark) bis zum 01.08.2020 (Rückfahrt Dänemark - Deutschland). Ich war aber alleine unterwegs, konnte spontan aufstehen wann ich wollte und fahren solange es Spaß machte. Mit mehreren Leuten braucht man länger. Die genauen Daten findet ihr, wenn ihr auf ein Foto klickt und dann auf „Infos anzeigen“. Teilweise sind auch Geodaten enthalten. Der dort sichtbare Name des Fotos enthält auch das genaue Aufnahmedatum, der Screenshot des Tages-Tracks ist immer den Fotos vorangestellt, auch dem Dateinamen nach.
Die Tracks der Autotouren entnehme ich den fest eingebauten Trackern und verarbeite sie lediglich für die Screenshots. Da müsst ihr euch mit den Screenshots begnügen, das Datum vergleichen und notfalls mit Angabe der Bildnummer bei mir nachfragen. Die Tracks aus dem Motorradnavi (und teilweise WPTs und RTEs) habe ich jetzt im Format GPX zu den Fotos hochgeladen.