Danke für das Lob!
Es waren aber auch einige Tage dabei, an denen ich bei rund 5 Grad nur Kilometer im Regen gemacht habe. Da müssen die Klamotten stimmen und ihr solltet beide wirklich wissen, was ihr wollt, nämlich fahren, fahren, fahren! Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, kann man bei sehr schlechtem Wetter mit Motorrad auch einzelne Abschnitte mit Hurtigruten fahren. Z.B. Hammerfest - Trondheim.
Für die erste größere Tour zu zweit würde ich mich wirklich auf Fjordnorwegen bis Kristiansund, maximal Trondheim beschränken! Das habe ich mit einem Bekannten oder meiner Frau jahrelang so gemacht. Da gibt es für viele Touren genug zu sehen! Lindesnes, Lysejfell, Preikestolen, Ryfylkeroute, Haukelifjell, Latefossen, Hardangervidda, Geilo, Aurlandsfjell, einige Fjells und Fjorde knapp nördlich des Sognefjords, Jostedalsbreen, Sognefjell, Juvashytta am Galdehøppigen, Lom mit Stabkirche, Dalsnibba, Geiranger, Trollstigen, Vestkapp, Molde, Ålesund (beide mit Aussichtspunkt), Atlantikstraße und vieles mehr!
Dieses Gebiet ist es mehr wert als die (Gewalt-)Tour zum Nordkapp, die Lofoten mal ausgenommen! Zurück nach Oslo geht es von Kristiansund (nicht -sand) zügig, notfalls an einem Tag über die E6. Empfehlenswert sind aber alle parallel verlaufenden, kleineren Straßen. Man kann auch diverse, besonders schön gelegene Hotels wählen, z.B. Rica Seilet in Molde, Haukelifjellhytta, Ullensvang am Hardangerfjord, Fossli-Hotel und viele mehr. Günstiger sind Hütten, aber in 2020 waren die Hotels in Nordnorwegen mangels Nachfrage für norwegische Verhältnisse auch sehr günstig. Perfekt (auch für Fotos) ist immer das Zelt am Meer oder Fjord!
Unbedingt Kreditkarte (nicht Amex) mit PIN mitnehmen, Bargeld kaum nötig. Tipp (Orte googlen): Tagsüber preiswertes Pizzabuffet mit Salat bei Peppes Pizza und Egons Restaurant! Während Corona aber nicht immer verfügbar.
Schönen Gruß
Lutz
Fjordnorwegen 2016:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Online-Speicher
Fjordnorwegen 2019:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Online-Speicher