Klausmong
X-Moderator
- Dabei seit
- 30.10.2015
- Beiträge
- 10.746
- Ort
- Wien
- Modell
- R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
war im Jahre 1999 4wochen dort oben.. der Juli/August hat es gut gemeintMit dem Nordkapp ist das so eine Sache. Ich sehe das eigentlich nicht als sogenanntes "Highlight". Aber ich MUSS da einfach mal hin und mit der GS am Eisenglobus stehen. Irgendwie hab ich so einen inneren Drang seit Jahren.
Ich kann mir das auch nicht richtig erklären. Der Weg dahin ist wenig spektakulär, und ich glaube wenn man einmal da oben war reicht das auch . Der Rest von Norwegen und ganz Skandinavien, also weiter südlich ist viel interessanter, und es gibt wirklich viel zu sehen und zu erkunden. Daher will ich schnell hoch und langsam wieder runter. Zumal das ja auch immer eine Wetterlotterie ist und weiter südlich eher mit richtigem Sommer zu rechnen ist im Juli. So waren, und so sind meine Überlegungen.
Über Buchungsportale kann man schauen, ob sich nicht irgendwo doch ein preislich akzeptables Hotel finden lässt, was Sinn macht, wo man auch Städte in die Tour einbauen möchte.Übernachten würde ich generell nur in den Hütten
Das ist das übliche Wetter dort, zumindest die letzten Hundert Kilometer. Aber ehrlich, wer dreht da so kurz vorm Ziel noch um ?Wir hatten am Nordkap Nieselregen
Zu "meiner Zeit" wurde noch am Tunnel kassiert, aber egal: Gemessen an den übrigen Kosten eines Schlenkers zum Kap sind diese Zusatzkosten doch zu verschmerzen.allein um das Nordkap-Besucherzentrum betreten zu können um in das Schnellrestaurant, den Souvenirshop, die Sanitäranlagen und die Ausstellung( welche nochmals kostet) zu gelangen ca. 20,. pro Person zahlen
Nachdem Du das Nordkap (vielleicht nicht ganz zu Unrecht) so nieder gemacht hast: Würdest Du nochmal hinfahren, wenn Du noch nicht dort gewesen wärst ?wir waren mal da und haben es gesehen inkl. obligatorischem Selfie vor dem Drahtgitterglobus
Für die zügige Anreise eignet sich auch die Route über Schweden und Finnland. Die Strecke wird dadurch auch nicht kürzer, aber entspannter als via E6.Du musst ja nicht stur die E6 hochballern
Klingt so, als haettest du Bilder von Schweden gesehen.Ich habe so viel gelesen und gesehen (Fotos), aber alles, was ich sehe (abgesehen von der sehr schönen Landschaft), sind schwache Kurven, gerade Straßen, eine sehr lange Brücke, so dass ich das überhaupt nicht mit z. B. dem Schwarzwald vergleichen kann. Möglicherweise mit einem wohnmobil oder Auto, aber mit einem Motorrad dorthin zu fahren, kann ich mit einer Reise in den USA vergleichen, auch mit schwachen Kurven und geraden Straßen. Oder täusche ich mich, stütze ich mich nur auf die Bilder, die ich hier sehe? Ich bin eher jemand, der gerne in den Bergen zwischen den Bäumen unterwegs ist :-)
Ich habe es dieses Jahr nur bis Ålesund/Geiranger (vom Nordkapp kommend) geschafft und bin dann nach Oslo gefahren. Süd-Norwegen würde ich gerne im nächsten Sommer noch mal befahren. Leider werde ich wohl nur eine Woche Zeit haben (Freitag bis Sonntag, also ca. 7 Tage in Norwegen). Habt ihr Tourvorschläge für mich bzw. könnt Ihr eure Route für Südnorwegen hier posten?Wer von der Zeit her knapp ist sollte die neu eingerichtete Katamaran-Schnellfährenverbindung von Hirthals( DK) nach Kristiansand (N) nehmen...die ist in 2,5h in Norwegen und man kann den ganzen Tag noch fahren....und ein Erlebnis ist es allemal wenn der Katamaran mit knapp 70km/h durch die Ostsee pflügt.
Was ist Dein Start/Endpunkt in Norwegen? Oslo/Oslo? Oslo/Kristiansand? ...?Ich habe es dieses Jahr nur bis Ålesund/Geiranger (vom Nordkapp kommend) geschafft und bin dann nach Oslo gefahren. Süd-Norwegen würde ich gerne im nächsten Sommer noch mal befahren. Leider werde ich wohl nur eine Woche Zeit haben (Freitag bis Sonntag, also ca. 7 Tage in Norwegen). Habt ihr Tourvorschläge für mich bzw. könnt Ihr eure Route für Südnorwegen hier posten?
Danke Axel
Würde von Hamburg nach Hirtshal/Kristiansand fahren und dann genauso zurück.Was ist Dein Start/Endpunkt in Norwegen? Oslo/Oslo? Oslo/Kristiansand? ...?
Die Ecke ganz im Süden kenn ich (noch) nicht, da müssen die anderen was sagen. Je nachdem wieviele km du am Tag fahren möchtest, würde ich versuchen auf jedenfall bis Gudvangen zu kommen bevor du umdrehen musst, dann kriegst Du aufjedenfall die volle Ladung "Fjord" ab. Wenn dann noch Luft ist über die 50er Straße zurück in Richtung Süden. Wenn Du Kilometer frisst und noch weiter hochkommst, dann würde ich die Fähre von Gudvangen nach Kaupanger nehmen.Würde von Hamburg nach Hirtshal/Kristiansand fahren und dann genauso zurück.