Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja die Küstenstrasse ist ein absolutes muss ! Josef
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Modell
R1200GS 2007
Ich bin heute mit der Fähre in Oslo angekommen. Das Wetter bei der Ankunft war spitze. Vielleicht schon etwas zu warm! Ich bin dann auf dem direkten Weg über Gol nach Burgund zur Stabkirche gefahren und dann hoch nach Skjolden. (Vassbakken Camping)
Nach Gol hat es bis zum Ziel richtig heftig geregnet. Aber ganz ehrlich…hat auch echt Spaß gemacht. War nämlich kaum einer auf der Strecke.
Bild Brücke : Stœrebalt
Vorletztes Bild: der Wasserfall ist direkt gegenüber der Hütte
18.06. Skjolden -> Bud 344km
Sognefell; Lom; Geiranger; Trollstigen; Åfarnes Fähre nach Molde; Bud Camping

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Servus Kirsten,
ja die FV 17 ist nun eingeplant!
Zuerst geht es aber morgen Richtung Storslett und am Freitag dann auf die Lofoten über die Senja-Halbinsel und der Fähre von Gryllefjord nach Andenes!
Auf den Lofoten haben wir uns für 3 Nächte in so einem alten Fischerhaus einquartiert!
Am Montag ist dann die Fähre von Moskenes nach Bodo angesagt!
Schau ma Mal ob es so klappt!
Bei Bodo den: Saltstraumen – Wikipedia nicht vergessen, das ist der grösste Mahlstrom Weltweit, da fliessen 400 Mio m3 Wasser pro Tidenhub durch.

Josef

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Saltstraumen ist halt Wasser mit ein paar Strudel drin, für einen Küstenbewohner eher unspektakulär.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Wie sieht es eigentlich mit Werzeug aus? Was nehmt ihr auf eure große Tour dafür mit?

Grüße
Daniel
Servus Daniel,
früher war ich der Werkzeugfetischist und hatte für mein R100GS Fernreisegespann alles dabei was nur kaputt gehen könnte incl Werkzeug!
Heute bin ich bei der Solo und beim Gespann Minimalist:
Alles zum Radausbau, Flickzeuchs, Kompressor, Powerbank als Starthilfe, Panzertape, Kabelbinder, kleinen Torxsatz!
Gängige Schlüssel um die Spiegel wieder gerade zu richten usw.
ADAC Karte und BMW Werkstatt Verzeichnis!
Für mich immer am wichtigsten ist aber der Ersatzschlüssel, alles andere kann man kaufen!

TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Modell
R1200GS 2007
19.06. Bud -> Namsos 462km
Atlanterhavsveien; Orkanger; Trondheim; Pickup-Cafe; Namsos Camping

Anhänge

G

Gast 32829

Gast
Saltstraumen ist halt Wasser mit ein paar Strudel drin, für einen Küstenbewohner eher unspektakulär.
Die Geschwindigkeit (max 40 Km/h) mit der das Wasser da durch fliest ist schon Imposant,
und die Menge ist auch nicht ganz ohne, mit einer Kantenlänge von > 700 Meter pro Würfelseite !
Sind zum Glück ja nicht alles Küstenbewohner. :zwinkern:

Josef

TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Modell
R1200GS 2007
20.06. Namsos -> Misvær 587km
Kystriksveien Fv17 bis Brønnøysund; dann auf dem Fv76 bis zur E6 EXTREM SCHÖNE STRECKE/ Kurven ohne Ende!!; Trofors; Mosjoen; Mo i Rana; Polarsirkelen; Sunby und dann auf den Fv812 WIEDER EXTREM TOLLE STRECKE; Camping Misvær

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Modell
R1200GS 2007
Morgen kommt der obere Teil von der Küstenstraße bis Halsa dran. Wieder hoch zum Saltstraumen und nach Bodo.
Fähre um 18:45 nach Moskenes.
alle Tagfahrten waren für Motorräder ausgebucht!

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Wie ist denn das Wetter? Ist es noch so kalt?

TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Modell
R1200GS 2007
Das ist ja immer so ne persönliche Empfindung.

Die kälteste Temperatur beim Fahren war auf einem Bergpass 2°. Das Wärmste war beim Fahren 18 Grad.
Mit der entsprechenden Kleidung bin ich bisher zurecht gekommen.

Thermounterwäsche, Leder/Textil-Komb
und wenn es zu kalt wurde die Regenklamoten drüber. Diese halten auch den kaltem Fahrwind ab, welcher runterkühlt.

Im Zelt natürlich einen Schlafsack, der „etwas kann“. Und: Habe auch dicke Socken aus dem Eishockey dabei.
In meinem Fall ist es dieser Schlafsack:

Anhänge

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Das stimmt. Es ist ein ziemlich kalter Juni dieses Jahr, auf jeden Fall im Norden.

Gute Fahrt weiterhin.

LG Kirsten

GSHH

GSHH

Themenstarter
Modell
F750GS->R1250GS
Wir waren über Pfingsten in Süd-Norwegen, das wollten wir unbedingt noch einmal ansehen, da wir letztes Jahr vom Nordkapp kommend von Alesund Richtung Oslo abgebogen sind.

Strecke: Hamburg->Aarhus->Hirtshals->Kristiansand->Mandal->Stavanager->Lysebotn->Kristansand->Hirtshals->Hamburg, knapp 1.800 km in vier Tagen plus Fähre, davon 2x500 durch DK)

Die Autobahnfahrt durch Dänemark nervte kolossal (wie schrieb jemand hier: Durch DK zu fahren ist so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzuschauen)

Die Überfahrt war ein cooler Trip mit dem Katamaran bei Sturm. Dauer 2,5h, irre schnell das Ding.

Dann hatten wir 2,5 Tage in Süd-Norwegen bei bestem Wetter.

Wir haben unsere Routen mit dem Connected-Ride-Navi mit der Option kurvig, unbefestigt, keine Autobahn geplant.
Die Strecken waren wirklich toll, sehr viel Sand und Schotter, ab und an mal ein Weg der nicht offiziell befahrbar war, aber ansonsten eine erstklassige Route, das Fahren hat mega Spaß gebracht.

Ansonsten bin ich mittlerweile fest überzeugt das Norwegen das schönste Land ist das ich kenne ;-)

Ich wünsche allen die jetzt nach Norwegen fahren viel Spaß und gutes Wetter!

IMG_9725.JPEG
IMG_9700.JPEGIMG_9706.JPEGIMG_9725.JPEGIMG_9726.JPEGIMG_9728.JPEGIMG_9730.JPEGIMG_9735.JPEGIMG_9739.JPEGIMG_9752.JPEGIMG_9760.JPEGIMG_9764.JPEGIMG_9765_2.JPEGIMG_9765_3.JPEGIMG_9767.JPEGIMG_9769.JPEGIMG_9770.JPEGIMG_9772.JPEGIMG_9773.JPEGIMG_9774.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
S

sichnichtmehrjehovanennt

Füge noch Andalusien hinzu!!!

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben