Hallo,
da ich in Norwegen lebe, kann ich dir vielleicht etwas dazu sagen.
Auch wir sind viel in Osteuropa unterwegs, Polen, baltische Länder, Tschech8en, Slowakien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien.
Es stimmt, das der Verkehr ganz anders ist im östlichen Teil Europas. Es wirkt chaotisch, aber man fuehlt sich sicher, weil man Rücksicht aufeinander nimmt (im Gegensatz zu Deutschland).
In Norwegen geht alles ein wenig ruhiger zu. Der Grund ist nicht zuletzt die hohen Geldstrafen, die sind wirklich gewaltig. Als Beispiel ab 60 Euro fuer falsch parken. Von Geschwindigkeirsueberschreitung ganz zu schweigen.
Es gibt fest installierte Blitkameras, es gibt Kameras, die die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke messen. Beide erfassen uns mit Motorrad nicht, weil sie vorn vom Fahrzeug Bilder machen. Dann gibt es mobile Radarmessungen. Meine Erfahrung ist, das sie oft an den großen Straßen stehen, aber das ist ohne Gewähr.
Meine Meinung ist, das Norwegen nicht wirklich zum rasen geeignet ist. Zum einen wegen der hohen Geldstrafen, zum anderen wegen der Straßen, die teilweise (außerhalb der großen E Straßen) doch recht eng und kurvenreich sind.
Das Land lådt zum entschleunigen ein und wenn man die großartige Landschaft erlebt, ist es auch nicht mehr wichtig, ob man am Gashahn drehen kann oder nicht.
LG Kirsten