Wetter Norwegen/Nordkapp Ende September
Fv17: Reisedauer wegen zahlreicher Fähren
Nach zahllosen Touren mit Motorrad und Auto durch Fjordnorwegen und Nordnorwegen (ich habe hier mehrfach berichtet), bin ich vom 17.09. - 09.10.2021 (22 Tage) mit dem Auto und meiner Frau am Nordkapp und auf den Lofoten gewesen. Wir sind ganz grob grob folgende Strecke gefahren: Remscheid, Fähre Travemünde-Helsinki, Nordkapp, Hammerfest, Lofoten, Fähre Moskenes-Bodø, Fähre Oslo-Kiel, Remscheid. Wir sind 6.500 km gefahren, viele kleine Straßen, auch Schotter. Vorsichtshalber aber knapp unnötigerweise hatte ich Winterreifen montiert.
Zum Wetter:
Wir hatten nur an 2 Tagen Regen und tagsüber 3° (Finnland) bis 18°, auf den Lofoten ca. 13°), häufig war es aber extrem windig (70 km/h) und ungemütlich außerhalb des Autos. In Rukatunturi (Skiort in Nordfinnland, höchste Erhebung in der Nähe knapp 500 m hoch) hatten wir am 22.09. morgens Raureif, laut Fotos auf Facebook ca. am 12.10. erster Schnee auf den Straßen. Auf den Lofoten war das Nordlicht abends schon relativ gut sichtbar, mit dem Auge grau-grün, schon auf dem Kameradisplay richtig grün, teilweise rötlich. In nördlicher und südlicher Richtung sind wir auf der Tour jeweils einmal durch den „Indian Summer“ hindurch gefahren.
Zur Fv17:
Wir haben auf der ganzen Tour in guten Hotels übernachtet, die wir täglich am Nachmittag gebucht haben. So auch an den zwei Tagen auf der Fv17. Wir haben von Bodø bis Sandnesjoen (342 km) und von Sandnesjoen bis Stiklestad (366 km) jeweils ca. 9,5 Stunden von Hotel zu Hotel benötigt, inclusive aller Fähren, Essens- und Kaffeepausen und zahlreicher Fotostopps mit Stativ und ohne uns besonders beeilt zu haben. Die Fv17 haben wir also bis Høylandet befahren, bis ca. Holm küstennah. Bedingung ist, dass man morgens vor Abfahrt alle Fähren mit infrage kommenden Abfahrtszeiten notiert, mit Abfahrtshafen und Zielhafen! Im Navi dann die Ankunftszeit im Abfahrtshafen im Auge behalten und alle Fahrtunterbrechungen danach ausrichten! Wenn man Sonntags bei weniger Abfahrten eine Fähre verpasst und drei Stunden auf die nächste Fähre wartet, wird es eng, das muss mit minimaler Wartezeit funktionieren. Die Fahrpläne sind passend ausgelegt!
Für alle Interessierten hier die noch nicht fertig sortierten und bearbeiteten Fotos der Autotour:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher