Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, so ist das! Im Bereich der Grenze zu Finnland ist es vielleicht nicht so krass, aber zwischen Schweden und Norwegen ist die Landesgrenze fast...
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Dann warte mal ab, was Ihr noch alles zu sehen bekommt. Wir sind zwar mittlerweile in Finnland unterwegs, morgen geht es nach Kemi, aber wir sind nur noch begeistert von Norwegen und es war sicher nicht die letzte Reise nach Norwegen.
Wünschen Euch noch viele tolle Momente! 🏍💨🏍💨🏍💨🏍💨
Ja, so ist das! Im Bereich der Grenze zu Finnland ist es vielleicht nicht so krass, aber zwischen Schweden und Norwegen ist die Landesgrenze fast überall auch der Beginn von Fahrspaß, getrübt von unendlich vielen Fotostopps! 😃😃😃👍🏻

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Oh Leute, wir haben es geschafft aufs norwegische Festland 🤗
Ein Traum ……
Hallo Andreas,
ich habe gerade nochmal eure Route angesehen, hier noch ein paar Tipps für die ersten Tage:

- Durch den Lysefjord fährt eine Touristenfähre und eine Schnellfähre. Die Schnellfähre ist viel billiger, schneller, fährt aber schon um 7:10 Uhr ab Lysebotn. Nachmittags noch einmal, am Wochenende garnicht. Auf Kjæralgbolten und Preikestolen müsst ihr selbst aufpassen. Nach Internet sind die nächsten Tage schon ausgebucht, ich bin bisher aber immer mitgekommen! In Forsand kann man als Frühstück bei Coop Teilchen und Kaffee bekommen, Picknicktisch und öffentliche Toilette nebenan. Es kann aber in der Hauptsaison auch sehr voll in Lysebotn sein, Norweger und Basejumper, die mit dem Hubschrauber ins Gebirge fliegen. Vielleicht doch besser Unterkunft und Fähre buchen!

- Zum Preikestolen fliegt Montag und Donnerstag ein Hubschrauber Rundflüge für Gäste des Campingplatzes Preikestolencamping. Der Platz hatte bisher keine Hütten!

- Der oder die Parkwächter an der Preikestolenhytta (Start der Wanderung zum Preikestolen) verwahren Motorradklamotten! Aber späteste Abholzeit nachfragen, ca. 16 Uhr!

- Bei viel Zeit und gutem Wetter von Røldal aus mal eben auf das Haukelifjell und zurück zischen! Da gibt es auch um jeden Tunnel eine alte Passstraße. Diese Umgehungen wurden vor drei Wochen aber wegen Baustellen im Tunnel als Umleitung genutzt.

- Røldalsfjell: Auf keinen Fall durch den Tunnel, sondern unbedingt kurz vor dem Tunnel beim Skisenter rechts bergauf über die alte Passstraße! Norwegen pur!

- Von der 134 noch ca. 3 km abseits eurer Route in Richtung Odda fahren, Latefossen ansehen!

Schönen Gruß
Lutz

Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Hallo Andreas,
ich habe gerade nochmal eure Route angesehen, hier noch ein paar Tipps für die ersten Tage:

- Durch den Lysefjord fährt eine Touristenfähre und eine Schnellfähre. Die Schnellfähre ist viel billiger, schneller, fährt aber schon um 7:10 Uhr ab Lysebotn. Nachmittags noch einmal, am Wochenende garnicht. Auf Kjæralgbolten und Preikestolen müsst ihr selbst aufpassen. Nach Internet sind die nächsten Tage schon ausgebucht, ich bin bisher aber immer mitgekommen! In Forsand kann man als Frühstück bei Coop Teilchen und Kaffee bekommen, Picknicktisch und öffentliche Toilette nebenan.

- Zum Preikestolen fliegt Montag und Donnerstag ein Hubschrauber Rundflüge für Gäste des Campingplatzes Preikestolencamping. Der Platz hatte bisher keine Hütten!

- Der oder die Parkwächter an der Preikestolenhytta verwahren Motorradklamotten! Aber späteste Abholzeit nachfragen, ca. 16 Uhr!

- Bei viel Zeit und gutem Wetter von Røldal aus mal eben auf das Haukelifjell und zurück zischen! Da gibt es auch um jeden Tunnel eine alte Passstraße. Diese Umgehungen wurden vor drei Wochen aber wegen Baustellen im Tunnel als Umleitung genutzt.

- Røldalsfjell: Auf keinen Fall durch den Tunnel, sondern unbedingt kurz vor dem Tunnel beim Skisenter rechts bergauf über die alte Passstraße! Norwegen pur!

- Von der 134 noch ca. 3 km abseits eurer Route in Richtung Odda fahren, Latefossen ansehen!

Schönen Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
herzlichen Dank für deine Tipps, du hast unsere Route ja gut studiert 👍. Wir werden deine Tipps bestimmt umsetzen, sofern uns das Wetter oder was auch immer keinen Strich durch die Planung macht. Ich bin ja das dritte mal in Norwegen, aber schon jetzt wieder total begeistert, obwohl wir heute gerade mal 130 km gefahren sind. Nach kristiansand Richtung Westen die E39 bis zur 461, dann auf die 303 und über die 455 wieder kurz auf die E39 bis nach Flekkefjord - die kleinen Straßen einfach hammergeil und dann noch eine Topunterkunft
Beste Grüße aus Norwegen
Andreas

Anhänge

B

Burli

Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Hi Andreas,
Ich habe Norwegen im August auf dem Plan....Magst Du mir den Namen der TopUnterkunft nennen?

gute Fahrt wünscht
Hermann-Josef

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Hallo Lutz,
herzlichen Dank für deine Tipps, du hast unsere Route ja gut studiert 👍. Wir werden deine Tipps bestimmt umsetzen, sofern uns das Wetter oder was auch immer keinen Strich durch die Planung macht. Ich bin ja das dritte mal in Norwegen, aber schon jetzt wieder total begeistert, obwohl wir heute gerade mal 130 km gefahren sind. Nach kristiansand Richtung Westen die E39 bis zur 461, dann auf die 303 und über die 455 wieder kurz auf die E39 bis nach Flekkefjord - die kleinen Straßen einfach hammergeil und dann noch eine Topunterkunft
Beste Grüße aus Norwegen
Andreas

Guten Morgen Andreas,

bitte meine zwei Ergänzungen in #383 (Lysebotn, Preikestolenhytta) beachten!

Viel Spaß, gutes Wetter und gute Fahrt
Lutz

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Unterkunft in Lysebotn und Touristenfähre ist gebucht - danke für den Tipp 👍

Noch was zu Lysebotn:

1. Am Parkplatz für die Wanderung zum Kjæralg-Bolten oberhalb von Lysebotn liegt eine Cafeteria mit Aussichtsterrasse. Eine Aussichtsterrasse umgibt das Gebäude, von da fast die einzige gute Aussicht auf den Lysefjord. Zutritt nur für Gäste.

2. Zu essen gibt es in Lysebotn etwas in der Gaststätte des Campingplatzes, Terrasse, teilweise überdacht, Aussicht auf Berge. Manchmal landen Basejumper übermütig auf dem Campingplatz zwischen den Zelten.

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Noch was zu Lysebotn:

1. Am Parkplatz für die Wanderung zum Kjæralg-Bolten oberhalb von Lysebotn liegt eine Cafeteria mit Aussichtsterrasse. Eine Aussichtsterrasse umgibt das Gebäude, von da fast die einzige gute Aussicht auf den Lysefjord. Zutritt nur für Gäste.

2. Zu essen gibt es in Lysebotn etwas in der Gaststätte des Campingplatzes, Terrasse, teilweise überdacht, Aussicht auf Berge. Manchmal landen Basejumper übermütig auf dem Campingplatz zwischen den Zelten.
Die Wanderung zum Kjæralg-Bolten lassen wir aus. Meine Truppe meutert wegen der anstrengenden Wanderung 😬

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
So, heute sind wir über jede Menge unbefestigte Straßen von Sodankyle nach Kemi gefahren. Und Morgen geht es dann nach Oulu zum Stadt erkunden.

Anhänge

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Die Wanderung zum Kjæralg-Bolten lassen wir aus. Meine Truppe meutert wegen der anstrengenden Wanderung 😬
Da bin ich auch noch nicht gewesen. Der Preikestolen (3x) reicht mir voll und ganz. Es ging mir auch nur um Aussicht und Essen!

Für eine Wanderung zum Preikestolen würde ich in der Preikestolen-Fjellstua übernachten. Es gibt Hotelzimmer im Neubau und eine Jugendherberge. Anmeldung erforderlich! Nach der sehr anstrengenden Wanderung will man auch nicht mehr Motorrad fahren.

B

Burli

Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Kennt jemand den Litldalsvegen Fv311?
Oder heisst er Aursjøveien?
Auf jeden Fall von Sunndalen nach Eikesdalen.
Wenn ja, was gibt es berichten...ist das reine Schotterstrecke?

2015 sind wir da mal 2 km reingefahren und wieder umgedreht.
Das war im Juni....noch viel Schnee

Gruß
Hermann-Josef

Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
anbei ein paar Eindrücke von unserer gestrigen Tour. Heute war mal 1 Tag Fahrpause, das haben wir kurzfristig entschieden, weil uns hier Gegend und Unterkunft so gut gefallen. Teilweise unbefestigte Straßen gehören natürlich dazu

Anhänge

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
wir sind vorhin in Lysebotn angekommen und haben einfach nur geile Strecken gehabt. Ein paar Eindrücke anbei. Die Preise in Lysebotn sind aber auch geil 🤦‍♂️

Anhänge

GSHH

GSHH

Themenstarter
Modell
F750GS->R1250GS
Ich freue mich sehr auf die Reise, vielen Dank für die tollen Beiträge in diesem Thread, hat mir sehr geholfen!

Heute gehts es los, wir nehmen heute Abend die Fähre von Travemünde nach Helsinki. Wir sind beide geimpft, insofern müssen wir nach aktueller Lage einfach nur das Impfzertifikat vorweisen und können problemlos in Finnland und Norwegen einreisen. (oder???)

Aber weiß jemand wie der Grenzübergang Finnland->Norwegen in Utsjoki läuft, sind da irgendwelche Hindernisse zu erwarten?

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Hallo,

vor ca. einem Monat wurde in Kristiansand das EU-Impfzertifikat auf dem Handy von einer Polizistin mit dem Handy gescannt, gute Fahrt! Nach meinen Recherchen beim Auswärtigen Amt sollte das auf dein Vorhaben ebenso zutreffen, auch wenn Finnland orange ist.

Vor einem Jahr (in einer Corona-Pause) bin ich zum Tanken von N aus in Utsjoki gewesen. Eine verlassene Zollstation, sonst nichts, freie Durchfahrt. Ich glaube kaum, dass da jemand zur Kontrolle wartet.

Tipp: In dem Bereich sind die Abstände zwischen den Tankstellen größer als sonst in Norwegen und die Mücken waren zahlreicher und aggressiver, auch durch Kleidung! Mückenmittel für vor und nach den Stichen mitnehmen, Atemmasken habt ihr ja! 😂😂😂

Viel Spaß!
Lutz

K

Keilkissen

Hi GSHH,
da bin ich heute rüber & absolut problemlos. Kontrolle gibt es mittlerweile aber Impfzertifikat vorhalten, dann kannst Du an den wartenden Einheimischen vorbei.

Beste Grüße
Torsten

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Heute waren wir auf dem Preikestolen, morgen gehts weiter Richtung Bergen

Anhänge

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Die Fähre von Lysebotn nach Forsand, also in Richtung Westen durch den Lysefjord, muss rechtzeitig gebucht werden. Wir haben für die preisgünstige Schnellfähre keinen Platz mehr bekommen und die Touristenfähre kostet ein Vielfaches !!!!! Und war auch ausgebucht

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Die Fähre von Lysebotn nach Forsand, also in Richtung Westen durch den Lysefjord, muss rechtzeitig gebucht werden. Wir haben für die preisgünstige Schnellfähre keinen Platz mehr bekommen und die Touristenfähre kostet ein Vielfaches !!!!! Und war auch ausgebucht
Hallo Andreas,

drei Empfehlungen:

• Für die Fahrt nach Røldal die Gebirgsstraße 520 über Sauda fahren statt der 13!
  • Unbedingt statt Tunnel die alte Straße über das Røldalsfjell fahren! Unmittelbar vor dem Røldal-Skisenter rechts ab.
  • 3 km von eurer Strecke liegt der zweiarmige Latefossen

Gute Fahrt
Lutz

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben