Oh Leute, wir haben es geschafft aufs norwegische Festland
Ein Traum ……
Hallo Andreas,
ich habe gerade nochmal eure Route angesehen, hier noch ein paar Tipps für die ersten Tage:
- Durch den Lysefjord fährt eine Touristenfähre und eine Schnellfähre. Die Schnellfähre ist viel billiger, schneller, fährt aber schon um 7:10 Uhr ab Lysebotn. Nachmittags noch einmal, am Wochenende garnicht. Auf Kjæralgbolten und Preikestolen müsst ihr selbst aufpassen. Nach Internet sind die nächsten Tage schon ausgebucht, ich bin bisher aber immer mitgekommen! In Forsand kann man als Frühstück bei Coop Teilchen und Kaffee bekommen, Picknicktisch und öffentliche Toilette nebenan. Es kann aber in der Hauptsaison auch sehr voll in Lysebotn sein, Norweger und Basejumper, die mit dem Hubschrauber ins Gebirge fliegen. Vielleicht doch besser Unterkunft und Fähre buchen!
- Zum Preikestolen fliegt Montag und Donnerstag ein Hubschrauber Rundflüge für Gäste des Campingplatzes Preikestolencamping. Der Platz hatte bisher keine Hütten!
- Der oder die Parkwächter an der Preikestolenhytta (Start der Wanderung zum Preikestolen) verwahren Motorradklamotten! Aber späteste Abholzeit nachfragen, ca. 16 Uhr!
- Bei viel Zeit und gutem Wetter von Røldal aus mal eben auf das Haukelifjell und zurück zischen! Da gibt es auch um jeden Tunnel eine alte Passstraße. Diese Umgehungen wurden vor drei Wochen aber wegen Baustellen im Tunnel als Umleitung genutzt.
- Røldalsfjell: Auf keinen Fall durch den Tunnel, sondern unbedingt kurz vor dem Tunnel beim Skisenter rechts bergauf über die alte Passstraße! Norwegen pur!
- Von der 134 noch ca. 3 km abseits eurer Route in Richtung Odda fahren, Latefossen ansehen!
Schönen Gruß
Lutz