Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nö, das passt schon. So können wir besser einteilen, wie wir unterwegs sind. Wir fangen absichtlich mit Norwegen an.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nö, das passt schon.

So können wir besser einteilen, wie wir unterwegs sind.
Wir fangen absichtlich mit Norwegen an.

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Mal so allgemein: der Thread hier ist wirklich Gold wert für die Planungen für 2022 :) Danke für die ganzen Infos und Karten und Fotos!
die Saison 2021 läuft doch noch …
Die Hotels sind aktuell allerdings knackevoll, weil viele Norweger im Land geblieben sind.

L

Lakini

Modell
F 800 GS (2011)
Die Hotels sind aktuell allerdings knackevoll, weil viele Norweger im Land geblieben sind.
Das ist pur aus meiner eigenen Sicht, ich schaffs dieses Jahr nicht mehr hoch ;)

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Sodale, heute sind wir von Finnsens bis Burfjord gekommen. Ich kann nur sagen, die Landschaft hier ist einfach nur genial, aber seht selbst in den anhängenden Bildern.
Haben uns heute im Arctic FjordCamp eingebuchtet und mussten feststellen, dass das hier eine ganz urige und absolut saubere Sache ist, können wir wärmstes weiterempfehlen!

Anhänge

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Sodale, heute sind wir von Finnsens bis Burfjord gekommen. Ich kann nur sagen, die Landschaft hier ist einfach nur genial, aber seht selbst in den anhängenden Bildern.
Haben uns heute im Arctic FjordCamp eingebuchtet und mussten feststellen, dass das hier eine ganz urige und absolut saubere Sache ist, können wir wärmstes weiterempfehlen!
Morgen früh um 8 Uhr geht es los - endlich :nicken:

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
So sieht derzeit meine Planung aus. Ich hoffe der erfahrene Norwegen Besucher kann mit der Übersicht etwas anfangen. Über Tipps und Anmerkungen würde ich mich freuen.

Die schwierige Frage ist derzeit für mich die Rückfahrt vom Nordkapp. Es geht über Finnland und dann entweder an der schwedischen Küste oder durch das Landesinnere?

Anhang anzeigen 426942

Tip: Von Steinkjer nach Bodø nicht die E6 sondern die KV17 „Kysrtiksveien“ nehmen.

https://indd.adobe.com/view/04ce1173-5f6f-4019-aee1-b955eec4452d

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Tip: Von Steinkjer nach Bodø nicht die E6 sondern die KV17 „Kysrtiksveien“ nehmen.
Danke sieht ja sehr gut aus aber verliert man da nicht zu viel Zeit auch durch die ganzen Fähren? Wie schätzt du das ein?

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Danke sieht ja sehr gut aus aber verliert man da nicht zu viel Zeit auch durch die ganzen Fähren? Wie schätzt du das ein?
Der zeitliche Mehraufwand hält sich in Grenzen, wenn man etwas plant. Alle Fährverbindungen müssen im Navi mit Start- und Zielort als Zwischenziel der Route vermerkt sein. Dann sieht man ständig die Ankunftszeit an der nächsten Fähre. Abends sollte man die erste Fähre heraussuchen und mit Abfahrtszeit notieren und morgens entsprechend starten. Dann fortlaufend während der Fahrt, spätestens auf jeder Fähre, die jeweils nächste Fähre mit Abfahrtszeit im Kartenfach des Tankrucksackes notieren. Mögliche Pausen richten sich dann nach den Abfahrtszeiten der Fähren. Eigentlich passt das ganz gut!

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Wenn jemand schon die 17 gefahren ist, wie sieht es dort mit "guten" Hotels aus? Ich werde mir die Strecke mal genau ansehen.

Ich war 2007 schon in Norwegen aber mit sehr gemischten Gefühlen und mit dem neue Versuch soll wenn dann hoffentlich alles besser werden. Die Fährfahrten waren teilweise sehr schön aber auch zeitfordernd.

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Natürlich bist Du deutlich langsamer. Das sind ca. 730 KM von Steinkje nach Bodo und ohne Hektik brauchst Du min. 3 Tage. Wieviel Zeit hast Du für den ganzen Trip?

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Boah.... ich hoffe das legt sich noch. Wir wollen in 2 Wochen los und ich hoffe die Norweger sind dann wieder zu Hause. Letztes Jahr im August war das ein Traum. Nix los... Bergen leer, Trollstigen nur 1 Bus, kein Schiff im Geiranger, Hotels offen, günstig und alle sehr entspannt. Dazu 2 (!) kurze Schauer in 3 Wochen. Besser gings nicht....

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Die Frage nach dem 'Zeit verlieren' versteh ich nicht
Ich auch nicht.

Die richtigen Fähren sind der touristische Höhepunkt schlechthin: Geiranger - Hellesylt Ferry - Wikipedia
Diese Fähre durchquert den weltberühmten Geirangerfjord und während sich das Motorrad auf dem Fahrzeugdeck ausruht, kannst Du in Ruhe * den Fjord genießen ohne extra Pause machen zu müssen.

Die Fähren sind nicht nur notwendiges Übel als Unterbrechung der Reise, sondern selbst Teil der Reise.

Eckart

*) mit den anderen Passagieren und das sind meist viele auf dieser beliebten Verbindung.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Natürlich bist Du deutlich langsamer. Das sind ca. 730 KM von Steinkje nach Bodo und ohne Hektik brauchst Du min. 3 Tage. Wieviel Zeit hast Du für den ganzen Trip?
14 Tage sind angesetzt.

Die Frage nach dem 'Zeit verlieren' versteh ich nicht
Mein Ziel sind die Lofoten und das Nordkapp und nicht die Fähren in Norwegen. Mit den Fähren bin ich 2007 schon gefahren. Ich muss abwägen was in 14 Tagen möglich ist.

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Heute war es soweit, wir waren am Nordkap!
Die h
Hinfahrt bei Sonnenschein und kräftigem Wind, die Rückfahrt bei Nebel und Regen uns sehr grenzwertigem Wind. War ehrlich gesagt ein Höllenritt, man musste wirklich kämpfen um nicht von der Straße geblasen zu werden.
Sind aber wieder gut in unsere Unterkunft in Honningsvag angekommen und haben dann lecker gegessen.

Anhänge

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben