Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das Wetter war ja „nur befriedigend“, aber das Essen dafür wohl sehr lecker 😋
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Heute war es soweit, wir waren am Nordkap!
Die h
Hinfahrt bei Sonnenschein und kräftigem Wind, die Rückfahrt bei Nebel und Regen uns sehr grenzwertigem Wind. War ehrlich gesagt ein Höllenritt, man musste wirklich kämpfen um nicht von der Straße geblasen zu werden.
Sind aber wieder gut in unsere Unterkunft in Honningsvag angekommen und haben dann lecker gegessen.
Das Wetter war ja „nur befriedigend“, aber das Essen dafür wohl sehr lecker 😋

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Heute war es soweit, wir waren am Nordkap!
Die h
Hinfahrt bei Sonnenschein und kräftigem Wind, die Rückfahrt bei Nebel und Regen uns sehr grenzwertigem Wind. War ehrlich gesagt ein Höllenritt, man musste wirklich kämpfen um nicht von der Straße geblasen zu werden.
Sind aber wieder gut in unsere Unterkunft in Honningsvag angekommen und haben dann lecker gegessen.
Meinen Glückwunsch für das Erreichen eures Ziels! So kenne ich das Wetter,
Ihr seid im Hotel ˋThe View´, oder? Ich war im vorigen Jahr dort, nichts los, einziges Essen Königskrabbe für knapp 35€ und nichts anderes fußläufig erreichbar, gleiches Wetter wie bei euch!

Zuletzt bearbeitet:
GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Meinen Glückwunsch für das Erreichen eures Ziels! So kenne ich das Wetter,
Ihr seid im Hotel ˋThe View´, oder? Ich war im vorigen Jahr dort, nichts los, einziges Essen Königskrabbe für knapp 35€ und nichts anderes fußläufig erreichbar, gleiches Wetter wie bei euch!
Hallo Lutz,
danke für die Glückwünsche!
Ja Du hast recht, wir sind im “The View“. Die Königskrabben waren aber sehr gut und es gab auch anderes Essen (Pizza 😂).

bradfit

bradfit

Möchte vom 1.-.21. September ans Nordkap, heisst wäre ca. 6.-14. Sept. im hohen Norden. Mit Zelt unterwegs.
Frage: Realistisch? Oder zu spät, dh schon zu kalt und zu schlechtes Wetter?

G

Gast 11529

Gast
Halte ich für zu spät.......ich hatte auch September als Reserveplan.....wieder verworfen, ich plane für nächsten Juli 2022....

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Möchte vom 1.-.21. September ans Nordkap, heisst wäre ca. 6.-14. Sept. im hohen Norden. Mit Zelt unterwegs.
Frage: Realistisch? Oder zu spät, dh schon zu kalt und zu schlechtes Wetter?
Zu spät! Im Juli 2020 am Nordkapp teilweise ca. 3 Grad, fast waagerechter Regen, Mai 2016 das Gleiche (aber im Auto), Lofoten August 2009 14 Tage durchgehend (immer) 8 Grad, Regen in allen Variationen, Sommerklamotten, Verdunstungskälte in Regenpausen! Am 28.08.2014 morgens um 7 Uhr minus 3 Grad auf dem Dovrefjell (Zelt innen und außen gereift), am 02.07.2021 ebenfalls nur knapp über null Grad.

Alles bis auf 2009 natürlich einzelne Tage, der Rest Wolken, Sonne, annehmbare Temperaturen. Ende September würde ich nur mit dem Auto und vorsichtshalber mit Winterreifen zum Nordkapp fahren, im Winter nur noch mit Spikes.

Mach eine Tour durch Fjordnorwegen! Ich sehe kein Risiko, aber gute Regenklamotten mitnehmen. Wie ganzjährig auf den Lofoten sollte man Zeit haben, auch mal ein paar Regentage abzuwarten oder eine Portion Glück!

Foto: Dovrefjell, 28.08.2014, 6:08 Uhr

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Wenn jemand schon die 17 gefahren ist, wie sieht es dort mit "guten" Hotels aus? Ich werde mir die Strecke mal genau ansehen.

Ich war 2007 schon in Norwegen aber mit sehr gemischten Gefühlen und mit dem neue Versuch soll wenn dann hoffentlich alles besser werden. Die Fährfahrten waren teilweise sehr schön aber auch zeitfordernd.
Insgesamt hat Norwegen ein hohes Preisniveau. „Welcome to Norway!“ hat mir mal ein Rezeptionist auf die Frage nach einem günstigeren Zimmer gesagt! Ich kenne einige Top-Hotels und für meine Ansprüche sehr gute Hotels in Norwegen. Sie sind relativ selten, sehr viele sind gutes Mittelmaß, haben aber Preise wie sehr gute Hotels in Deutschland. An der FV17 solltest du in Hafenstädten (Hurtigruten) nach Hotels der großen Ketten (Scandic, Rica) suchen oder für die Übernachtung ins Landesinnere (E6) fahren. Für zügiges aber stressfreies Vorankommen solltest du Abstriche machen und fast schon nehmen was kommt!

FV17, Fähren:
Ich bin Ende Juli 2020 die FV17 alleine mit Zelt gefahren. Alle Abfahrtsorte und Ankunftsorte der Fähren gehören als Zwischenziel unbedingt ins Navi, spätestens auf jeder Fähre muss mindestens die Abfahrtszeit nächsten Fähre herausgesucht und im Tankrucksack-Kartenfach vermerkt werden. Der Wecker richtete sich schon nach der ersten Fähre, Frühstück evtl. auf der Fähre. Fotostopps und Pausen mit Blick auf die Abfahrtszeiten und der Ankunftszeit dort nach Navi. In der Woche fahren mehr Fähren, da kann man natürlich auch mal eine spätere nehmen und eine auslassen. Aber alles mit Plan, die Taktung oder Anschlüsse der Fähren passen zum Standard-Autofahrer.

Nach meinem Track 2020: Es sind von Bodø bis Steinkjer 700 km. Ich bin am 28.07.2020 morgens um 7:36 Uhr in Ramberg auf den Lofoten gestartet.
Um 13:04 Uhr habe ich die Fähre in Bodø verlassen.
Um 20:20 Uhr bin ich in Nesna nach 430 km ab Ramberg auf einem Campingplatz angekommen.
Am 29.07.2020 bin ich um 7:09 Uhr in Nesna auf die Fähre gefahren, bin der FV17 bis Hoylanded (13:59 Uhr) gefolgt und bin noch 100 km E6 bis Steinkjer gefahren. Ankunft in Steinkjer um 15:17 Uhr.

Also knapp 15,5 Stunden für Bodø bis Steinkjer, mit Fotostopps (aufwändig mit Stativ und Grauverlaufsfilter!), Essenspausen, Fährzeiten. Ich war alleine, habe es nicht als Stress, sondern als großes Vergnügen empfunden.

Dann (29.07.2020, 15:17 Uhr in Steinkjer) hat es mich gepackt und ich bin mit Freude und Flow noch bis 20:47 Uhr in ein abgelegenes, uriges Høyfjellhotel auf dem Dovrefjell gefahren. 724 km am 29.07.2020 inclusive eines Großteils der FV17!

Wie gesagt, ich alleine, gutes Wetter, das Ziel der Reise (Nordkapp, Lofoten) hinter mir, diszipliniert (Fährpläne) und sehr viel Freude am Fahren. Zu zweit würde ich zwei Tage für Bodø - Steinkjer auf der FV 17 ansetzen. Viel mehr schafft man auf der E6 auch nicht zu zweit.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Das Essen war GENIAL!
Wie weit seid Ihr denn schon gekommen?
Nachdem wir die 1. Etappe bis in die Nähe von Kiel gefahren sind (dort sind fürs WE Tochter mit Freund dazugestoßen), sind wir heute die Margeritentour in Dänemark gefahren - auch sehr schön zum „Einfahren“. Morgen gehts nach Hirtshals und Montag setzen wir über. Unsere Etappen sind gemütlich gewählt, da wir eine Mitfahrerin dabei haben, die das erste mal eine größere Mopedreise macht 😁

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Nachdem wir die 1. Etappe bis in die Nähe von Kiel gefahren sind (dort sind fürs WE Tochter mit Freund dazugestoßen), sind wir heute die Margeritentour in Dänemark gefahren - auch sehr schön zum „Einfahren“. Morgen gehts nach Hirtshals und Montag setzen wir über. Unsere Etappen sind gemütlich gewählt, da wir eine Mitfahrerin dabei haben, die das erste mal eine größere Mopedreise macht 😁
Hier noch ein paar schnelle Tipps zur Einstimmung auf die See-Atmosphäre, von Süd nach Nord, für die letzten 40 km vor Hirtshals, falls ihr noch eine oder zwei Stunden Zeit habt:

1. Den durchgehend befahrbaren Strand zwischen Blokhus und Løkken ansehen, evtl. nach Fahrkönnen befahren. Zwischenabfahrten in Saltum Strand und Grønhøy, eigentlich fester Sand, aber teilweise lose Sandfelder auf dem festen Sand.
2. Blokhus und Løkken sind Haupturlaubsgebiete Dänemarks. In Løkken unbedingt auf die Mole gehen, Seeluft schnuppern, Fischerboote werden per Seilwinde auf den Strand gezogen, Fotomotiv.
3. Restaurantempfehlungen: Futten (altes Fischerhaus) in Blokhus, Sœborg in Lokken. Stjerneskud (Fisch, Krabben etc.) und Softeis probieren.
4. Rubjerg Knude, ein alter Leuchtturm auf einer hohen Wanderdüne, der vor zwei Jahren um 80 m verschoben wurde, um ihn vor dem Absturz ins Meer zu bewahren. Super Aussicht über die Jammerbucht, aber vom Parkplatz aus 20 Minuten Fußweg.
5. Befahrbarer Sandstrand in Nørre Tornby, kurz vor Hirtshals.
6. Leuchtturm in Hirtshals, Fotomöglichkeit Motorräder vor Leuchtturm.
7. Innenstadt Hirtshals eher trostlos, aber 2 Molen im Hafen von Hirtshals und Fischereihafen mit Fischimbiss Fiskehus sehens-/empfehlenswert.

bradfit

bradfit

Zu spät! Im Juli 2020 am Nordkapp teilweise ca. 3 Grad, fast waagerechter Regen, Mai 2016 das Gleiche (aber im Auto), Lofoten August 2009 14 Tage durchgehend (immer) 8 Grad, Regen in allen Variationen, Sommerklamotten, Verdunstungskälte in Regenpausen! Am 28.08.2014 morgens um 7 Uhr minus 3 Grad auf dem Dovrefjell (Zelt innen und außen gereift), am 02.07.2021 ebenfalls nur knapp über null Grad.

Alles bis auf 2009 natürlich einzelne Tage, der Rest Wolken, Sonne, annehmbare Temperaturen. Ende September würde ich nur mit dem Auto und vorsichtshalber mit Winterreifen zum Nordkapp fahren, im Winter nur noch mit Spikes.

Mach eine Tour durch Fjordnorwegen! Ich sehe kein Risiko, aber gute Regenklamotten mitnehmen. Wie ganzjährig auf den Lofoten sollte man Zeit haben, auch mal ein paar Regentage abzuwarten oder eine Portion Glück!

Foto: Dovrefjell, 28.08.2014, 6:08 Uhr
Danke für den sehr guten Tipp!!

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Dann wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß!
Wir waren heute Früh nochmals am Nordkap bei bestem Wetter. Wir hatten das Nordkap für uns alleine, waren nur einzelne Personen unterwegs. Mittlerweile sind wir Karasjok angekommen und morgen geht es dann nach Finnland.

Anhänge

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Hier noch ein paar schnelle Tipps zur Einstimmung auf die See-Atmosphäre, von Süd nach Nord, für die letzten 40 km vor Hirtshals, falls ihr noch eine oder zwei Stunden Zeit habt:

1. Den durchgehend befahrbaren Strand zwischen Blokhus und Løkken ansehen, evtl. nach Fahrkönnen befahren. Zwischenabfahrten in Saltum Strand und Grønhøy, eigentlich fester Sand, aber teilweise lose Sandfelder auf dem festen Sand.
2. Blokhus und Løkken sind Haupturlaubsgebiete Dänemarks. In Løkken unbedingt auf die Mole gehen, Seeluft schnuppern, Fischerboote werden per Seilwinde auf den Strand gezogen, Fotomotiv.
3. Restaurantempfehlungen: Futten (altes Fischerhaus) in Blokhus, Sœborg in Lokken. Stjerneskud (Fisch, Krabben etc.) und Softeis probieren.
4. Rubjerg Knude, ein alter Leuchtturm auf einer hohen Wanderdüne, der vor zwei Jahren um 80 m verschoben wurde, um ihn vor dem Absturz ins Meer zu bewahren. Super Aussicht über die Jammerbucht, aber vom Parkplatz aus 20 Minuten Fußweg.
5. Befahrbarer Sandstrand in Nørre Tornby, kurz vor Hirtshals.
6. Leuchtturm in Hirtshals, Fotomöglichkeit Motorräder vor Leuchtturm.
7. Innenstadt Hirtshals eher trostlos, aber 2 Molen im Hafen von Hirtshals und Fischereihafen mit Fischimbiss Fiskehus sehens-/empfehlenswert.
Vielen Dank für die vielen Tipps,
ich wollte am Tysted-Strand ans Wasser (hatte ich mal gelesen, dass das geht, aber die Wege waren abgesperrt) - schade, nach Blokhus kommen wir nicht mehr
257182BA-46B5-40B1-B17E-2C10740F8A66.png

Zu den Restaurants habe ich aber noch eine Frage:
Ich wollte mir mal eine köstliche Portion Königskrabben gönnen, kenne aber nur den Fischmarkt in Bergen, hast du (oder ein anderer netter Kollege) einen Tipp, wo man nicht in ein Touristennest sticht beim Krabben essen?
Und vllt fahren wir morgen noch mal nach Nørre Tornby :rollleyyes:

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Dann wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß!
Wir waren heute Früh nochmals am Nordkap bei bestem Wetter. Wir hatten das Nordkap für uns alleine, waren nur einzelne Personen unterwegs. Mittlerweile sind wir Karasjok angekommen und morgen geht es dann nach Finnland.
Vielen Dank - das Wetter wird wohl passen

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Vielen Dank für die vielen Tipps,
ich wollte am Tysted-Strand ans Wasser (hatte ich mal gelesen, dass das geht, aber die Wege waren abgesperrt) - schade, nach Blokhus kommen wir nicht mehrAnhang anzeigen 427563
Zu den Restaurants habe ich aber noch eine Frage:
Ich wollte mir mal eine köstliche Portion Königskrabben gönnen, kenne aber nur den Fischmarkt in Bergen, hast du (oder ein anderer netter Kollege) einen Tipp, wo man nicht in ein Touristennest sticht beim Krabben essen?
Und vllt fahren wir morgen noch mal nach Nørre Tornby :rollleyyes:
Königskrabben ist was für Nordnorwegen, Barentssee. Sie haben eine Historie, siehe Wikipedia! Ich selbst habe nur in Honningsvåg im Hotel The View welche oder Beine der Krabben gegessen. Der Fischmarkt in Bergen ist natürlich sehr touristisch. Ich habe den Eindruck, dass die fest gebaute Fischmarkthalle seriösere Angebote als die fliegenden Bauten zu bieten hat.

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Oh Leute, wir haben es geschafft aufs norwegische Festland 🤗
Ein Traum ……
Dann warte mal ab, was Ihr noch alles zu sehen bekommt. Wir sind zwar mittlerweile in Finnland unterwegs, morgen geht es nach Kemi, aber wir sind nur noch begeistert von Norwegen und es war sicher nicht die letzte Reise nach Norwegen.
Wünschen Euch noch viele tolle Momente! 🏍💨🏍💨🏍💨🏍💨

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben