Wenn jemand schon die 17 gefahren ist, wie sieht es dort mit "guten" Hotels aus? Ich werde mir die Strecke mal genau ansehen.
Ich war 2007 schon in Norwegen aber mit sehr gemischten Gefühlen und mit dem neue Versuch soll wenn dann hoffentlich alles besser werden. Die Fährfahrten waren teilweise sehr schön aber auch zeitfordernd.
Insgesamt hat Norwegen ein hohes Preisniveau. „Welcome to Norway!“ hat mir mal ein Rezeptionist auf die Frage nach einem günstigeren Zimmer gesagt! Ich kenne einige Top-Hotels und für meine Ansprüche sehr gute Hotels in Norwegen. Sie sind relativ selten, sehr viele sind gutes Mittelmaß, haben aber Preise wie sehr gute Hotels in Deutschland. An der FV17 solltest du in Hafenstädten (Hurtigruten) nach Hotels der großen Ketten (Scandic, Rica) suchen oder für die Übernachtung ins Landesinnere (E6) fahren. Für zügiges aber stressfreies Vorankommen solltest du Abstriche machen und fast schon nehmen was kommt!
FV17, Fähren:
Ich bin Ende Juli 2020 die FV17 alleine mit Zelt gefahren. Alle Abfahrtsorte und Ankunftsorte der Fähren gehören als Zwischenziel unbedingt ins Navi, spätestens auf jeder Fähre muss mindestens die Abfahrtszeit nächsten Fähre herausgesucht und im Tankrucksack-Kartenfach vermerkt werden. Der Wecker richtete sich schon nach der ersten Fähre, Frühstück evtl. auf der Fähre. Fotostopps und Pausen mit Blick auf die Abfahrtszeiten und der Ankunftszeit dort nach Navi. In der Woche fahren mehr Fähren, da kann man natürlich auch mal eine spätere nehmen und eine auslassen. Aber alles mit Plan, die Taktung oder Anschlüsse der Fähren passen zum Standard-Autofahrer.
Nach meinem Track 2020: Es sind von Bodø bis Steinkjer 700 km. Ich bin am 28.07.2020 morgens um 7:36 Uhr in Ramberg auf den Lofoten gestartet.
Um 13:04 Uhr habe ich die Fähre in Bodø verlassen.
Um 20:20 Uhr bin ich in Nesna nach 430 km ab Ramberg auf einem Campingplatz angekommen.
Am 29.07.2020 bin ich um 7:09 Uhr in Nesna auf die Fähre gefahren, bin der FV17 bis Hoylanded (13:59 Uhr) gefolgt und bin noch 100 km E6 bis Steinkjer gefahren. Ankunft in Steinkjer um 15:17 Uhr.
Also knapp 15,5 Stunden für Bodø bis Steinkjer, mit Fotostopps (aufwändig mit Stativ und Grauverlaufsfilter!), Essenspausen, Fährzeiten. Ich war alleine, habe es nicht als Stress, sondern als großes Vergnügen empfunden.
Dann (29.07.2020, 15:17 Uhr in Steinkjer) hat es mich gepackt und ich bin mit Freude und Flow noch bis 20:47 Uhr in ein abgelegenes, uriges Høyfjellhotel auf dem Dovrefjell gefahren. 724 km am 29.07.2020 inclusive eines Großteils der FV17!
Wie gesagt, ich alleine, gutes Wetter, das Ziel der Reise (Nordkapp, Lofoten) hinter mir, diszipliniert (Fährpläne) und sehr viel Freude am Fahren. Zu zweit würde ich zwei Tage für Bodø - Steinkjer auf der FV 17 ansetzen. Viel mehr schafft man auf der E6 auch nicht zu zweit.