Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Lederkombi, danke für das Lob, ich habe inzwischen drei Links zu meinen Fotos hier eingestellt, siehe #12 und #176! Schöne Grüße aus...
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Danke für den genialen Link zu Deinen Bildern! Das macht wieder mächtig Lust zum fahren... 👍
Hallo Lederkombi,

danke für das Lob, ich habe inzwischen drei Links zu meinen Fotos hier eingestellt, siehe #12 und #176!

Schöne Grüße aus Eidfjord
Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Entry quarantine and rules upon arrival in Norway

Schaut aber nicht so aus. Version ist vom 2. Juli.
Mein Text ist aber schon Wochen her, es ändert sich immer was! Deutschland ist zwar nicht gelb geworden, aber für Geimpfte und Genesene mit EU-Zertifkat darüber ist die Einreise völlig easy!

In dieser Beziehung bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand, ich werde morgen mit der Fähre zurückfahren nach Dänemark.

Auch aktuell und deutsch:
Aktuelle Informationen zu Norwegen und Corona

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Bin ich schon mal :D War eine ... interessante ... Fahrt.

Anhang anzeigen 424721
Hallo Flowrider,

dein Foto zeigt die teure Touristenfähre mit Erklärung der Umgebung. Ich fahre meist mit der Schnellfähre, die morgens die E-Werk-Arbeiter nach Lysebotn bringt. Abfahrt in Lysebotn ist werktags um 7:10 Uhr!

Anhänge

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Gestern bin ich folgende Strecke gefahren:
  • Laerdal
  • Aurlandsfjell
  • Aurlandsvangen - Straße 50 - Hol
  • Geilo
  • Bahnstation Finse
  • Vøringfossen

Zur Bahnstation Finse führt ein einspuriger Schotterweg, 25 km lang. Man soll 70 Kr. Maut bezahlen, nach 15 km kommt dann aber ein schwarzes Sperrschild, Durchfahrt verboten für PKW und Motorräder. Ich bin trotzdem durchgefahren bis auf den Bahnsteig. Die wenigen Anwesenden waren nicht irritiert, sondern sehr freundlich.

Übernachtet habe ich auf einem Campingplatz am Fluss, gefrühstückt habe ich jetzt gerade , wie schon öfter, im Quality-Hotel Vøringsfoss in Eidfjord. Das Frühstück kostet ca 12 €!

Außerdem habe ich auch wieder Fotos hochgeladen!
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Anhänge

F

Frank1250

Mit dem Wohnmobil war ich in Norwegen.

nördlich Trondheim ist landdschäftlich nich mehr so interessant.
Fahrt über die Hochebenen, dort ist es herrlich.
Campingplätze mit Hütten zum Mieten gibt es überall, nehmt notfalls eine Fähre von Trontheim auf die Lofoten.
Zuück dann durch Schweden, das spart auch Zeit.
Frank

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Zur Bahnstation Finse führt ein einspuriger Schotterweg, 25 km lang.
Sieht sehr interessant aus.

Wie komme ich da hin? Sehe ich das richtig, ab Haugastøl irgendwo? Google Maps zeigt es nicht, evtl. ist es auf der Papierkarte.

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 13.04.50.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Hallo Flowrider,

dein Foto zeigt die teure Touristenfähre mit Erklärung der Umgebung. Ich fahre meist mit der Schnellfähre, die morgens die E-Werk-Arbeiter nach Lysebotn bringt. Abfahrt in Lysebotn ist werktags um 7:10 Uhr!
Das erklärt es - ich fahre immer in die andere Richtung, weil ich lieber bergauf fahre (Lysebotn). Aber die Strecke in der Richtung hat ach was. Du hast vermutlich in Lysebotn auf dem Campingplatz übernachtet.

Irgendwann laufe ich mal die Treppe hoch ... :)

Ja, die Tourifähre ist überall rumgegondelt, aber zu der Zeit war ich froh, das noch bekommen zu haben.
Abfahrt war irgendwas gegen neun Uhr, reicht also von Stavanger mit frühem Frühstück.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Hab noch was gefunden, aber das scheint ein geschotterter Radweg zu sein?

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 13.15.01.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das ist falsch, da fährt meines Wissen nur die Flåm-Bahn! Ich bin von Haugastøl nach Finse gefahren.
Tatsächlich ist das wohl ein Radweg von Flåm bis Haugastøl durchgehend.

Zitat: ...während es von Haugastöl bis Flåm 86 Kilometer sind. Der Rallarvegen ist Teil des norwegischen Radfernweges 4. Er führt von Oslo über Hønefoss, Gol, Geilo nach Voss und Bergen.

Das wäre doch mal was - den Radfernweg einmal komplett abfahren :D

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
bis auf den Radweg über Finse ist das auch wieder unsere Strecke 👍
kann man den Radweg ohne Probleme befahren?

1625407101951.png

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Tatsächlich ist das wohl ein Radweg von Flåm bis Haugastøl durchgehend.

Zitat: ...während es von Haugastöl bis Flåm 86 Kilometer sind. Der Rallarvegen ist Teil des norwegischen Radfernweges 4. Er führt von Oslo über Hønefoss, Gol, Geilo nach Voss und Bergen.

Das wäre doch mal was - den Radfernweg einmal komplett abfahren :D
Hallo FlowRider,

das habe ich nicht gewusst, wird dann aber vermutlich nicht legal sein. Selbst von Haugastøl aus ist es nicht wirklich erlaubt. Erst wirft man Maut im Umschlag in einen Kasten, dann kommt nach15 von 25 Kilometern ein Sperrschild. Ich war jetzt in Finse, vielleicht versucht es ein anderer von Flåm aus und berichtet!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Von Haugastøl bis Finse keine Probleme, Zustand siehst du in meinen Fotos vor und nach der Bahnstation Finse!
Wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht?
Ich war am Überlegen, bis zum Sperrschild zu fahren als kleine Schottereinlage.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011

Da geht es steil runter (20%)
Es gibt in Norwegen diverse Stellen, wo sich Radfahrer mit der Eisenbahn oder einer Seilbahn auf den Berg fahren lassen und dann Downhill fahren - vermutlich auch dort.
Mit dem Crosser dürfte das auch gehen, wenn man dürfte, mit der Reise-GS wird man da auf die Nase und der Bergrettung zur Last fallen.

Eckart

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)

Es gibt in Norwegen diverse Stellen, wo sich Radfahrer mit der Eisenbahn oder einer Seilbahn auf den Berg fahren lassen und dann Downhill fahren - vermutlich auch dort.
Mit dem Crosser dürfte das auch gehen, wenn man dürfte, mit der Reise-GS wird man da auf die Nase und der Bergrettung zur Last fallen.

Eckart
Stalheimskleiva ist eine ganz normale Straße :D

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben