Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Flowrider, so ganz spontan und bei oberflächlicher Betrachtung deiner Route würde ich noch zum Vestkapp (GoogleMaps!) fahren. Herrlicher...
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ja, auf der ersten Fahrt wollte ich nicht dabei sein, aber nen Tag oder so später :D

Das ist meine aktuelle Planung.
Schnell hoch von Oslo und dann im Zickzack runter. Die Hotels nehmen von Stunde zu Stunde in der Verfügbarkeit ab....

Anhang anzeigen 424335
Hallo Flowrider,

so ganz spontan und bei oberflächlicher Betrachtung deiner Route würde ich noch zum Vestkapp (GoogleMaps!) fahren. Herrlicher Blick über‘s Meer und die Berge! Und berücksichtige bitte an einigen Tunneln die alten Passstraßen, sie bieten atemberaubende Aussichten. Ich fahre sie mindestens über Aurlandsfjell, Røldalsfjell, Haukelifjell und es gibt mehr davon! Du könntest auch noch mit der Fähre durch den Lysefjord fahren. Mindestens früh morgens und abends gibt es eine sehr schnelle Verbindung Forsand/Lauvvik - Lysebotn mit einem Katamaran. Das Boot bringt Arbeiter des E-Werks nach Lysebotn. Und in Molde (und eigentlich auch Ålesund) sollte man unbedingt die anfahrbaren Aussichtspunkte anfahren! Geht schnell und ist eindrucksvoll.

Übrigens, ich fühle mich mit 61 Jahren zu Hause auch zu alt für‘s Zelten, obwohl ich es finanziell absolut nicht nötig habe. Wenn ich unterwegs bin spielt das aber keine Rolle mehr, ganz seltsam! Ich nehme das Zelt aber auch als Notstopfen mit und noch einen Hüttenschlafsack. Ich kenne auch, dass man im strömenden Regen die Regenklamotten im Liegen anzieht und dann das Zelt einrollt. Wenn das abzusehen ist, wähle ich auch lieber Hotels der höheren Preisklasse statt billige Absteigen. Manchmal übernachte ich auch im Zelt und fahre nach dem Einpacken in der Nähe ins gute Hotel für das Frühstücksbuffet! Dass die (leeren) Hotels so billig wie die Hütten sind, ist mir auch im vorigen Jahr aufgefallen. Ich denke, die Hotels haben wegen Corona die Preise gesenkt.

Dir dann auch gute Reise!
Lutz

Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Das sind ganz tolle Fotos. Es ist erschreckend wenig Schnee zu sehen.

Atlantic Way mal ohne Dauerregen? Wow. Da bin ich jedes Mal halb abgesoffen - die Gegend kenne ich Anfang Juli nur bei Schietwetter.
ich muss auch sagen: tolle Fotos - vielen Dank, dass du deine Eindrücke mit uns teilst 👍

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Komm erst mal in mein Alter 😉
Da hast du ja Recht, dein Alter kenne ich nicht! Das kann natürlich passieren, dass ich in ein paar Jahren auch nicht mehr zelte!

Wenn meine Frau dabei ist geht Zelten garnicht, dann eher Luxushotel. Ich lege für mich Wert darauf, mit beidem klar zu kommen und auch noch mit schäbigen Hütten.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Mist. RKI sagt gerade

3. Neue einfache Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:
Norwegen – die Provinzen Agder und Rogaland gelten nun als einfache Risikogebiete.

• Norwegen - die folgenden Provinzen gelten derzeit als einfache Risikogebiete:
    • Agder (seit 4. Juli 2021)
    • Rogaland (seit 4. Juli 2021)

Die Einstufung als einfaches Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen und weiteren Kriterien festgestellt, ob z.B. für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell über – oder unterschreiten, dennoch die Gefahr eines nicht erhöhten oder eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt.

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Mist. RKI sagt gerade

3. Neue einfache Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:
Norwegen – die Provinzen Agder und Rogaland gelten nun als einfache Risikogebiete.

• Norwegen - die folgenden Provinzen gelten derzeit als einfache Risikogebiete:
    • Agder (seit 4. Juli 2021)
    • Rogaland (seit 4. Juli 2021)

Die Einstufung als einfaches Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen und weiteren Kriterien festgestellt, ob z.B. für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell über – oder unterschreiten, dennoch die Gefahr eines nicht erhöhten oder eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt.
du bist doch schon doppelt geimpft, oder? dann sollte das doch kein Problem sein. siehe hier:

Fragen und Antworten zur Einreise nach Deutschland (bundesgesundheitsministerium.de)

Hier ein Auszug aus o.g. Verlinkung:

Gilt die Quarantänepflicht auch für Genesene und Geimpfte?
Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Das gilt für alle Einreisenden nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet oder einfachen Risikogebiet. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.

Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Da hast du ja Recht, dein Alter kenne ich nicht! Das kann natürlich passieren, dass ich in ein paar Jahren auch nicht mehr zelte!

Wenn meine Frau dabei ist geht Zelten garnicht, dann eher Luxushotel. Ich lege für mich Wert darauf, mit beidem klar zu kommen und auch noch mit schäbigen Hütten.
so weit liegen wir gar nicht auseinander - streiche "in ein paar Jahren" und schreibe "nächstes Jahr" - übrigens würde ich das genauso wie du machen mit dem Zelten, je nachdem wer so mitfährt👍

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
...wenn man nach Tagen Dauerregen so eine schäbige Hütte anstatt des nassen Zeltes hat, ist die voll Luxus ;)
Stimmt, ich/wir haben auch schon so manche Hütten beim Trocknen aller Klamotten einschließlich des Zeltes in Dampfsaunen verwandelt! Peinlich war, als dann die Vermieterin/Bäuerin kam, um mir den bereits glühenden Stiefeltrockner zu zeigen!

Aber das wird mir dieses Jahr wohl nicht passieren, ich bin in Geilo (Peppes Pizza ohne Buffet), 25 Grad und die Sonne brennt nur so. Morgen etwas angenehmere 20 Grad, am Montag (vielleicht) auf der Fähre wohl etwas Regen.

Schöne Grüße
Lutz

G

Gast 11529

Gast
Ich habe den ganzen Juli 2022 fest für die skandinavischen Länder und eine Rundreise eingeplant. Wenn wir bis dahin keine Gamma-Variante von dem Kack-Virus haben und alle nochmal geimpft werden müssen........ :hinterkopf:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Juli 2022
... alle nochmal geimpft werden müssen
Damit ist aber ganz unabhängig von den Varianten zu rechnen. Das digitale Impfzertifikat hat eine Gültigkeit von einem Jahr und wäre im Juli 2022 abgelaufen, falls Du schon geimpft sein solltest. Falls dann die Impfung noch gefordert werden sollte, müsste mindestens das Zertifikat erneuert werden, wahrscheinlich aber an eine Auffrischungs-Impfung geknüpft.

Eckart

G

Gast 11529

Gast
ja....bin ich mir auch sicher das wir einmal im Jahr auffrischen müssen/sollen/können......

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS

Anhänge

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo Axel,

ich bin vom 16.07.2020 bis zum 01.08.2020 alleine in Norwegen unterwegs gewesen. Aufgrund der Corona-Lage war kaum etwas los, Hotels eher geschlossen als belegt und die Buchung nirgendwo ein Problem, spontan oder ein paar Stunden vorher per Booking.com. Nur auf den Lofoten war Hochbetrieb, auch die Norweger haben im eigenen Land Urlaub machen müssen. Allerdings habe ich auch öfter mal auf Campingplätzen gezeltet oder in Hütten übernachtet und hatte daher weniger Druck zur Hotelsuche.

Landschaftliche Highlights und Pässe findest du zahlreich in Fjord-Norwegen, für Norwegen-Einsteiger empfehlenswerter als das Nordkapp. In Fjord-Norwegen bin ich jährlich unterwegs, in 2020 wollte ich bei wenig Tourismus nach zwei früheren Besuchen mit dem Auto auch mit dem Motorrad zum Nordkapp. Ich empfehle dir unbedingt, Nordkapp und Fjordnorwegen nicht in einer Tour zu machen! Die Lofoten, Vestreålen, Senja und die FV17 sind immer sehenswert und benötigen auch wegen des wechselnden Wetters Zeit. Das Nordkapp ist von den Vesterålen aus nicht mehr so sehr weit, lohnt aber an sich nicht. Zu groß ist das Risiko, dass man nahe null Grad im Nieselregen und im Nebel dort steht. Es ist eher das Erlebnis der weiten Tour mit allen Vorkommnissen und (klimatischen) Bedingungen.

Ich bin von Remscheid aus mit dem Motorrad auf dem Anhänger bis Nordjütland gefahren, von da aus mit dem Motorrad mit der Fähre nach Norwegen. Bis ungefähr Mo i Rana bin ich hin und zurück relativ geradlinig unterwegs gewesen, wobei ich die E6 gemieden habe, soweit es parallel verlaufende, kleinere Straßen gab. Von ungefähr Mo i Rana aus wollte ich über die FV17 bis Bodø und dann mit der Fähre auf die Lofoten. Weil weiterhin Regen angesagt war, habe ich den Plan geändert (Lofoten im Regen hatte ich schon) und bin wieder auf die E6 und zügig zum Nordkapp gefahren. Dann nach Kirkenes und durch Finnland nach Senja, von wo ich mit der Fähre auf die dann sonnigen Vesterålen/Lofoten übergesetzt habe.

Je nach Wetter, Anzahl der Fotostopps und Strecke habe ich täglich zwischen 300 und 400 km gefahren. Auf den Lofoten deutlich weniger, in Finnland und auf der E6 auch mal 700 bzw. 600 km an einem Tag. Wie gesagt, ich fahre alleine!

Ich denke nicht, dass Norwegen in 2020 ausgebucht sein wird, wenn wieder geöffnet rechne ich eher mit optimalen Bedingungen!

Hier Fotos und Streckenverlauf meiner Tour, der Name der Fotos enthält das Datum, am Beginn eines jeden Tages findest du eine Karte mit dem Streckenverlauf.

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Online-Speicher

Schönen Gruß
Lutz
Danke für den genialen Link zu Deinen Bildern! Das macht wieder mächtig Lust zum fahren... 👍

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo,

ich gehe davon aus, dass geimpfte und genesene Touristen spätestens ab dem 01.07. wieder ohne Quarantäne nach N einreisen dürfen, wenn die Corona-Zahlen nicht wieder kräftig steigen und Deutschland „gelb“ wird.

Offensichtlich will man die Einreise nur möglich machen, wenn es problemlos und schnell möglich ist, das EU-Impfzertifikat zu scannen und zu verifizieren.

Color Line bietet inzwischen auch Hirtshals - Kristiansand ab dem 01.07. an, Fjordline mit der nagelneuen (!!) Hochgeschwindigkeits-Katamaran-Fähre FSTR (Fjord FSTR – Wikipedia und Fjord Lines splitter nye katamaran heter Fjord FSTR) bietet die Überfahrten ab 25.06. an. Für eine Zwischenübernachtung in DK ohne Quarantäne in N müsste nach heutigem Stand aber auch Dänemark „gelb“ werden. Sonst ist Kiel - Oslo von Vorteil.

Schönen Abend noch!
Entry quarantine and rules upon arrival in Norway

Schaut aber nicht so aus. Version ist vom 2. Juli.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Fck
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 08.28.27.png

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben