Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Ich bin auf der nagelneuen Fjord FSTR. Das Schiff düst mit 68 - 73 km/h von Hirtshals nach Kristiansand durch dunstiges bis nebliges...
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo!

Ich bin auf der nagelneuen Fjord FSTR. Das Schiff düst mit 68 - 73 km/h von Hirtshals nach Kristiansand durch dunstiges bis nebliges Wetter, ist aber deutlich Vertrauen erweckender als die Fjordcat und sehr leer. Auf dem oberen Innen-Deck sind rund 320 Sitze, davon sind 8 belegt. Draußen ist kaum Platz, man bekommt auch jede Menge Salzwasser-Nebel ab. Auf dem Auto/LKW -Deck ist jede Menge frei, ich bin das einzige Motorrad. Gurte nur im LKW-Format vorhanden, klappt aber. An Bord werden kostenlos kleine Schokoriegel verteilt, nur hinter dem Gast-WLAN habe ich kein Internet gefunden. Es ist aber auch nur ca eine Viertelstunde weder dänisches, noch norwegisches Netz verfügbar.
Beim Check-In muss man Ausweis und EU-Impfzertifikat zeigen, kein Scannen. In Norwegen soll wieder geprüft werden. Ich werde wieder berichten.

Schönen Gruß an alle
Lutz

Anhänge

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
So, die Überfahrt dauerte eigentlich nur von 10 bis 12 Uhr. Dann 15 Minuten ganz vorsichtiges anlegen und 15 Minuten und zahllose Versuche, um die klemmende, landseitige Rampe in das Schiff einzuhaken.

Dann gibt es ca 3 Spuren für Coronatests und eine für Immunisierte. Dort standen fünf Polizisten, eine Polizistin scannte mein EU-Zertifikat auf meinem Handy mit ihrem Handy und fertig, kein Test, ist nach Verlauf der Spuren offensichtlich auch nicht für Geimpfte vorgesehen.

Jetzt sind es 21 Grad, wolkenloser, blauer Himmel. Ich fahre heute noch nach Lindesnes und dann über das Lysefjell nach Lysebotn, ich habe also anderes zu tun! 😂😀😀

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Dann weiterhin Gute Fahrt und lass uns noch etwas blauen Himmel übrig

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So, die Überfahrt dauerte eigentlich nur von 10 bis 12 Uhr. Dann 15 Minuten ganz vorsichtiges anlegen und 15 Minuten und zahllose Versuche, um die klemmende, landseitige Rampe in das Schiff einzuhaken.

Dann gibt es ca 3 Spuren für Coronatests und eine für Immunisierte. Dort standen fünf Polizisten, eine Polizistin scannte mein EU-Zertifikat auf meinem Handy mit ihrem Handy und fertig, kein Test, ist nach Verlauf der Spuren offensichtlich auch nicht für Geimpfte vorgesehen.

Jetzt sind es 21 Grad, wolkenloser, blauer Himmel. Ich fahre heute noch nach Lindesnes und dann über das Lysefjell nach Lysebotn, ich habe also anderes zu tun! 😂😀😀
Viel Spaß in N 👍

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Anscheinend bestehen Betrebungen, die Fähren ins Mautsystem zu integrieren. Wo dies schon geschehen ist, müsste das heißen:

Hallo aus Norwegen!

ich habe eben, kurz nachdem mein Kennzeichen fotografiert oder gescannt wurde, den Mitarbeiter der Fähre, die an das AutoPass-System angeschlossen ist, gefragt, ob Motorräder nichts bezahlen müssen, ich hätte vom vorigen Jahr noch keine Rechnung erhalten. Die Antwort war, dass im vorigen Jahr die Gebühren wegen Corona erlassen worden wären. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für Motorräder so war. Ich habe für Juli/August 2020 mit dem Motorrad keine Rechnung bekommen, trotz zahlreicher Fähren. Für Februar/März mit dem Jeep habe ich die Rechnung nach drei Monaten erhalten. Es ist also wohl so, dass Motorräder von der Maut oder Citymaut ausgenommen sind, aber Fähren bezahlen müssen.

Ich bin jetzt in Røldal, die Frau des Campingplatzbetreibers musste noch vor dem kassieren ihrem Mann mitteilen, dass der erste Deutsche in diesem Jahr da ist! Hier ist nicht los, nur ca. 10 norwegische Wohnmobile. Gestern in Lysebotn war auf dem Campingplatz der Bär los. Auch alles Norweger oder Ausländer, die in Norwegen arbeiten und in Lysebotn Urlaub machen weil sie nicht raus oder zurück dürfen. Ein Hubschrauber steht da, der Basejumper zum Kjæralgbolten bringt, sie landen dann mit lautem Geschrei und hoher Geschwindigkeit zwischen den Zelten.

Schöne Grüße
Lutz

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Hallo aus Norwegen!

ich habe eben, kurz nachdem mein Kennzeichen fotografiert oder gescannt wurde, den Mitarbeiter der Fähre, die an das AutoPass-System angeschlossen ist, gefragt, ob Motorräder nichts bezahlen müssen, ich hätte vom vorigen Jahr noch keine Rechnung erhalten. Die Antwort war, dass im vorigen Jahr die Gebühren wegen Corona erlassen worden wären. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für Motorräder so war. Ich habe für Juli/August 2020 mit dem Motorrad keine Rechnung bekommen, trotz zahlreicher Fähren. Für Februar/März mit dem Jeep habe ich die Rechnung nach drei Monaten erhalten. Es ist also wohl so, dass Motorräder von der Maut oder Citymaut ausgenommen sind, aber Fähren bezahlen müssen.

Ich bin jetzt in Røldal, die Frau des Campingplatzbetreibers musste noch vor dem kassieren ihrem Mann mitteilen, dass der erste Deutsche in diesem Jahr da ist! Hier ist nicht los, nur ca. 10 norwegische Wohnmobile. Gestern in Lysebotn war auf dem Campingplatz der Bär los. Auch alles Norweger oder Ausländer, die in Norwegen arbeiten und in Lysebotn Urlaub machen weil sie nicht raus oder zurück dürfen. Ein Hubschrauber steht da, der Basejumper zum Kjæralgbolten bringt, sie landen dann mit lautem Geschrei und hoher Geschwindigkeit zwischen den Zelten.

Schöne Grüße
Lutz
Danke für die Info und weiter gute Fahrt

L

Lakini

Modell
F 800 GS (2011)
Bin ja doch ein kleines bisschen neidisch, aber naja, nächstes Jahr wieder. Viel Spaß! :)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Danke für die Info. Ich berichte dann, wie es nächste Woche in Oslo ist ;)

God tur!

GSHH

GSHH

Themenstarter
Modell
F750GS->R1250GS
Wie sieht das eigentlich bei der Einreise von Finnland nach Norwegen aus, gibt es da irgendwelche Komplikationen zu befürchten?

Ich habe dazu leider noch nichts gefunden🤔

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wie sieht das eigentlich bei der Einreise von Finnland nach Norwegen aus, gibt es da irgendwelche Komplikationen zu befürchten?

Ich habe dazu leider noch nichts gefunden🤔
Entry quarantine and rules upon arrival in Norway

Personen, die das digitale Corona-Zertifikat der EU insgesamt vorweisen können, gegen SARS-CoV-2 geimpft sind oder in den letzten 6 Monaten an Covid-19 erkrankt sind, sind von der internen Reiseanmeldung befreit.

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Hallo GSHH,

falls es hilft: Gestern habe ich deutsche Wohnmobilfahrer getroffen, die über Schweden eingereist sind. Sie haben „Transit“ angegeben und es auch nachweisen können. Es war aber mit dem EU-Impfzertifikat erledigt.

Gruß aus dem sonnigen Norwegen
Lutz

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Grüße aus Norwegen!

Hier in Fjordnorwegen ist es im Großen und Ganzen einsam leer. Selbst die Touristen-Hotspots sind gähnend leer, sehr angenehm. Allerdings bin ich nicht mehr der erste ausländische Tourist, in Geiranger waren gestern drei deutsche Wohnmobile vorher auf dem Campingplatz. Das Wetter ist perfekt, Sonne satt und maximal 23 Grad, sehr angenehm! Aufgrund dessen habe ich bisher nur gezeltet. Bei schlechtem Wetter würde ich ein Hotelzimmer oder eine Hütte mieten. Mein eigenes Zelt ist mir aber sympathischer als eine alte, ranzige Hütte mit durchhängender Matratze, dann lieber ein gutes Hotel. Es gibt aber auch gute Hütten. Einzelne Campingplätze sind leer, solche in exponierter Lage voll mit Norwegern. In Laerdal sagte der Campingplatzbesitzer, der mich seit Jahren kennt, die Norweger würden anders Urlaub machen. Sie hätten genug, wenn sie draußen an der Natur wären, sie müssten nicht jeden Tag rumfahren und sich die Landschaft ansehen, sie wüssten ja, dass sie da wäre!

Ich habe mal ein paar Vorabfotos hochgeladen. Sie entsprechen in Auswahl und Qualität nicht unbedingt meinen Ansprüchen, sind aber aktuell, zum Teil von heute. Ich werde sie nach und nach ergänzen.

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Schönen Gruß aus Molde
Lutz

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Grüße aus Norwegen!

Hier in Fjordnorwegen ist es im Großen und Ganzen einsam leer. Selbst die Touristen-Hotspots sind gähnend leer, sehr angenehm. Allerdings bin ich nicht mehr der erste ausländische Tourist, in Geiranger waren gestern drei deutsche Wohnmobile vorher auf dem Campingplatz. Das Wetter ist perfekt, Sonne satt und maximal 23 Grad, sehr angenehm! Aufgrund dessen habe ich bisher nur gezeltet. Bei schlechtem Wetter würde ich ein Hotelzimmer oder eine Hütte mieten. Mein eigenes Zelt ist mir aber sympathischer als eine alte, ranzige Hütte mit durchhängender Matratze, dann lieber ein gutes Hotel. Es gibt aber auch gute Hütten. Einzelne Campingplätze sind leer, solche in exponierter Lage voll mit Norwegern. In Laerdal sagte der Campingplatzbesitzer, der mich seit Jahren kennt, die Norweger würden anders Urlaub machen. Sie hätten genug, wenn sie draußen an der Natur wären, sie müssten nicht jeden Tag rumfahren und sich die Landschaft ansehen, sie wüssten ja, dass sie da wäre!

Ich habe mal ein paar Vorabfotos hochgeladen. Sie entsprechen in Auswahl und Qualität nicht unbedingt meinen Ansprüchen, sind aber aktuell, zum Teil von heute. Ich werde sie nach und nach ergänzen.

Schönen Gruß aus Molde
Lutz
Hoffen wir, dass es auch nächste Woche so bleibt mit dem leer sein.

Sehr schöne Bilder hast du da gemacht. Welche Strecke bist du gefahren? Ich sehe, dass du schon in Ålesund bist.
Weiterhin gute Fahrt

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Grüße aus Norwegen!

Schönen Gruß aus Molde
Lutz
Hallo Lutz,
sind ja wieder geniale Bilder, kann es kaum noch abwarten, bis es am 06.07. bei uns losgeht!
Dir wieterhin eine geniale, unfallfrei Tour!

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Hoffen wir, dass es auch nächste Woche so bleibt mit dem leer sein.

Sehr schöne Bilder hast du da gemacht. Welche Strecke bist du gefahren? Ich sehe, dass du schon in Ålesund bist.
Weiterhin gute Fahrt

Danke an alle für die guten Wünsche!

Meine bisherige Strecke:
1. Tag: Kristiansand, Lindesnes, Sirdal, Lysebotn
2.Tag: Lysebotn, Stavanger, Ryfylkevegen, Røldal
3.Tag: Røldal, Rōldalsfjell, Latevossen, Utne, Aurlandafjell, Laerdal
4.Tag: Laerdal, Tindevegen, Sognefjell, Juvashytta, Lom, Grotli, Strynfjell, Dalsnibba, Adlerstraße, Geiranger
5.Tag: Geiranger, Hellesylt, Magerholm, Ålesund, (Trollstige), Molde
6. Tag: Molde, Bud (jetzt), Atlantistraße, Kristiansund, Sunndalsøra

🌞🌞🌞

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben