Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; das ist ein guter Tipp von Lutz, aber bei dieser Strecke haben wir tlw. nur einen Tagesschnitt von 150 km gehabt, da wir bis zu 6 Fähren am Tag...
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Hallo GSHH,

hier ein paar Tipps:

- Von Bodø aus unbedingt die Küstennahe FV17 fahren soweit man es nicht extrem eilig hat. Immer im Voraus die Abfahrtszeiten der Fähren googlen, aufschreiben und in den Tankrucksack legen, dann klappt es relativ flüssig!

Schönen Gruß
Lutz

Anhang anzeigen 423016Anhang anzeigen 423017
das ist ein guter Tipp von Lutz, aber bei dieser Strecke haben wir tlw. nur einen Tagesschnitt von 150 km gehabt, da wir bis zu 6 Fähren am Tag auf der Strecke hatten. Also die Tagesetappen nicht zu sportlich planen.
Es soll ein Fährticket geben, wo man gleich bei der ersten Fähre eine Pauschale zahlt, aber danach bei jeder weiteren Fähre hohe Rabatte erhält. kann hierzu jemand Tipps geben?

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
das ist ein guter Tipp von Lutz, aber bei dieser Strecke haben wir tlw. nur einen Tagesschnitt von 150 km gehabt, da wir bis zu 6 Fähren am Tag auf der Strecke hatten. Also die Tagesetappen nicht zu sportlich planen.
Es soll ein Fährticket geben, wo man gleich bei der ersten Fähre eine Pauschale zahlt, aber danach bei jeder weiteren Fähre hohe Rabatte erhält. kann hierzu jemand Tipps geben?
Hallo Kloppi,

natürlich ist man langsamer als auf der E6. Trotzdem bin ich 2020 von Ramberg auf den Lofoten mit der Fähre nach Bodø und dann Fv17 über 300 km an einem Tag gefahren. Der nächste Tag von Nesna - Otta im Süden waren sogar 720 km, davon auch ca. 300 km Küstenstraße. Ich war allerdings alleine unterwegs und habe am Vorabend geplant, ohne TageszielIch verweise auf die Karten in meinen Fotos! Außer der Übersichtskarte sind alle Karten eine Tagesetappe zu den folgenden Fotos.

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Schönen Gruß
Lutz

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Hallo Kloppi,

natürlich ist man langsamer als auf der E6. Trotzdem bin ich 2020 von Ramberg auf den Lofoten mit der Fähre nach Bodø und dann Fv17 über 300 km an einem Tag gefahren. Der nächste Tag von Nesna - Otta im Süden waren sogar 720 km, davon auch ca. 300 km Küstenstraße. Ich war allerdings alleine unterwegs und habe am Vorabend geplant, ohne TageszielIch verweise auf die Karten in meinen Fotos! Außer der Übersichtskarte sind alle Karten eine Tagesetappe zu den folgenden Fotos.

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Schönen Gruß
Lutz
Hallo Lutz,

klar kann man längere Etappen fahren, die 150 km waren auch eine Ausnahme mit tlw. 1,5h Wartezeit an einer Fähre (hatten wir uns ja so ausgesucht), zudem sind wir Langschläfer :sleep: und meine Frau wollte immer so gegen 18 Uhr am Quartier sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einreise aus Dänemark, da liegt für mich momentan das größte Risiko, da wir in Kürze auch über Hirtshals nach Norwegen wollen und eine Übernachtung in Dänemark einplanen.

a safe ride und gutes Wetter
Andreas

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
110Michel

110Michel

Modell
Ducati Multistrada Enduro
Hallo Michel,
ich danke dir
Gern geschehen. Noch ein kleiner Hinweis: Das nicht abgegoltene Guthaben verfällt nicht, du kannst anschließend die Fährkarte zurücksenden und dir wird der restliche Betrag überwiesen.

Gruß aus dem Norden
Micha

challenger07

challenger07

Die Fährkarte sollte allerdings mindestens 14 Tage vor Reisebeginn angefordert werden.

Zuletzt bearbeitet:
GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Wenn ich das auf den Seiten dieses Blogs richtig verstanden haben, ist die Ferjekort für Motorradfahrer nicht nutzbar.:confused: Dafür sollen die Tarife für Motorräder seit letztem Jahr deutlich reduziert sein.
Das würde mir gefallen 👍

B

Burli

Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
ne GS kann doch alles, Strasse, Gelände, schwimmen...was braucht's da eine Fähre....:-)

Ich bin mal gespannt was unser "Scout Lutz" die Tage zu berichten hat

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich bin nach 900 km in Nordjütland auf dem sehr leeren Campingplatz angekommen. Wie immer mit der GS auf dem Anhänger, siehe Fotos! An der dänischen Grenze wurde ich einfach durchgewunken.

Morgen vor 9 Uhr geht es auf die Fjord FSTR.

Im vorigen Jahr hat man auf fast allen, unzähligen Fähren mein Kennzeichen gescannt/fotografiert. Ich habe bis heute keine Rechnung erhalten. Normalerweise kommt die Rechnung für die PKW-Maut nach ca. drei Monaten, so auch nach unserer PKW-Wintertour 02/2020, die Rechnung kam im Juni. Die Motorradtour 08/2020 ist nun 11 Monate her, ich denke es kommt nichts mehr! Vielleicht sind nach der Umstellung der Fähren auf die Firma, die auch die die Maut eintreibt, die Fähren für Motorräder frei, wie auch die Mautstraßen!

Gruß aus Dänemark!

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Im vorigen Jahr hat man auf fast allen, unzähligen Fähren mein Kennzeichen gescannt/fotografiert. Ich habe bis heute keine Rechnung erhalten. Normalerweise kommt die Rechnung für die PKW-Maut nach ca. drei Monaten, so auch nach unserer PKW-Wintertour 02/2020, die Rechnung kam im Juni. Die Motorradtour 08/2020 ist nun 11 Monate her, ich denke es kommt nichts mehr! Vielleicht sind nach der Umstellung der Fähren auf die Firma, die auch die die Maut eintreibt, die Fähren für Motorräder frei, wie auch die Mautstraßen!
Anscheinend bestehen Betrebungen, die Fähren ins Mautsystem zu integrieren. Wo dies schon geschehen ist, müsste das heißen:
https://www.autopass.no/de/fragen-und-antworten#motorrader schrieb:
Für Motorräder besteht keine Mautpflicht in Norwegen. Ausnahmen: Die Durchfahrt durch den Atlanterhavstunnel und auf einzelnen Fähren.

T

Tom.T.

Modell
R1250GS ADV
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, ob sich die Karte fürs Motorrad rentiert - evtl. gibt es einen Betrag, ab dem man erst eine Rechnung bekommt weil es sich darunter vom Aufwand für Autopass nicht rentiert oder sie sind größtenteils kostenlos. Wir sind letztes Jahr bis Kristiansand gefahren und haben bis heute auch keine Rechnung erhalten - dieses Jahr gehts aber ans Nordkap und auf der FV17 gibts ja einige Fähren ...

G

Gast43993

Gast
Letztes Jahr im Juli war ich ebenfalls am Nordkap und bin über die Lofoten und den Westen Norges zurück. Ich habe bis heute keine Rechnung für die Fähre von Moskenes nach Bodo erhalten. Mein Kennzeichen wurde auch gescannt.

In zwei Wochen gehts wieder hoch nach Skandinavien. Eventuell mit der neuen Schnellfähre von Sassnitz nach Ystad, Routenverlauf offen, Rückkehr unbestimmt.

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben