GSADV1200
Ich habe mir heute einen neuen Hintereifen bestellt, das der alte wohl nicht mehr reichen wird! Es wird jetzt alles in Bewegung gesetzt, dass es am 06.07. losgehen kann Richtung Norwegen!! :-)Genau, aber es scheint so, dass Geimpfte Touristen auch aus roten Ländern mit digitalem EU-Zertifikat ab dem 24.06. auch ohne Quarantäne einreisen dürften!
Ich habe von VisitNorway soeben diese Mail erhalten:
Norway is opening up for visitors from EEA/Schengen/UK
Hei!
As of 24 June, Norway will accept the EU’s Covid-19 certificate for entry into the country. This means that residents of EU/EEA countries will be able to enter Norway with a valid EU Covid-19 certificate. Danish residents will be able to enter with a valid Danish Corona Certificate as of June 19th.
Considerations in regards to entry from other countries will be made by July 5, 2021.
Please make yourself familiar with the prerequisites that need to be met when entering Norway. Check the updated official Corona advice pages on VisitNorway.com for more details and on the websites of the Norwegian government and of the Norwegian Institute of Public Health.
We are happy to welcome you back to Norway!
Your Visit Norway team
Norwegen öffnet sich für Besucher aus dem EWR/Schengen/Großbritannien
Hallo!
Ab dem 24. Juni akzeptiert Norwegen das Covid-19-Zertifikat der EU für die Einreise in das Land. Dies bedeutet, dass Einwohner von EU-/EWR-Staaten mit einem gültigen EU-Covid-19-Zertifikat nach Norwegen einreisen können. Dänische Einwohner können ab dem 19. Juni mit einem gültigen dänischen Corona-Zertifikat einreisen.
Überlegungen bezüglich der Einreise aus anderen Ländern werden bis zum 5. Juli 2021 vorgenommen.
Bitte machen Sie sich mit den Voraussetzungen vertraut, die bei der Einreise nach Norwegen erfüllt sein müssen. Weitere Informationen finden Sie auf den aktualisierten offiziellen Corona-Ratgeberseiten auf VisitNorway.com und auf den Websites der norwegischen Regierung und des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit.
Wir freuen uns, Sie wieder in Norwegen begrüßen zu dürfen!
Ihr Visit Norway-Team
Wichtig ist das Wort Besucher! Bisher war immer unklar, ob die Erleichterungen mit dem digitalen EU-Impfpass nur die Quarantäne aufgehoben wird, die Einreise für Touristen aber weiter verweigert wird, oder ob mit EU-Zertifikat auch die Einreise für Touristen frei wird. Besucher / visitors ist in meinen Augen relativ deutlich und VisitNorway ist eine relativ „offizielle“ Institution.
Der Text erläutert praktisch das hier:
Wer aus einem EU- oder EWR-Land mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat einreist und nachweist, dass es vollständig geimpft ist oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt ist, kann unabhängig vom Farbcode des Landes nach Norwegen einreisen. Dänemarks Covid-19-Zertifikat ist einsatzbereit. Ab Samstag, 19. Juni, mittags, können Einwohner Dänemarks, die nach Norwegen einreisen, die Einreisequarantäne vermeiden, wenn sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt sind.
(Reopening: Gradual introduction of a safe travel framework)
Dazu passt auch dieser Link:
Turister kan reise fritt inn til Norge når EUs coronapass er klart
Und das hier (Dänemark war ein paar Tage früher dran, die Dänen haben schon länger einen digitalen Coronapass):
Dansk ambassadør jubler – dansk koronapass godtas
Dänischer Botschafter jubelt - Dänischer Corona-Pass akzeptiert
18. Juni um 14:12 von Ingeborg Moe
Dänemarks Botschafter Jarl Frijs-Madsen freut sich über die heutige Nachricht: Ab Samstag reisen vollständig geimpfte Dänen mit einem dänischen Corona-Pass nach Norwegen ein.
- Das sind fantastische gute Nachrichten, die die norwegische Regierung heute überbracht hat. Davon werden 1,5 Millionen vollständig geimpfte Dänen profitieren, schreibt Frijs-Madsen in einer Pressemitteilung.
Anfang dieser Woche schrieb Aftenposten, dass vollständig geimpfte Dänen ihren Corona-Pass an der Grenze zu Norwegen nicht genehmigt bekommen. Jetzt ist es geändert.
- Bei den niedrigen Infektionsraten in Dänemark und Norwegen hoffe ich, dass es auch Dänen möglich sein wird, die nicht vollständig geimpft sind, nach Norwegen einzureisen, schreibt der Botschafter.
Also ich beginne zu packen!
Zuletzt bearbeitet: