Reiseendurotraining

Diskutiere Reiseendurotraining im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich meine Sambia 1.0 schon einmal auf Garantie getauscht. Nutze diese aber auch nicht weiter, obwohl er mir ganz gut gefällt.
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nur mal aus Neugierde: Diejenigen, die Stiefel für ein 2-Tagestraining nicht für nötig halten, haben schon mal eins gemacht?

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hat man die nicht generell auf einer Reiseenduro an? Dann muss man sich eben doch nicht erste welche für ein 2tages Training kaufen.
Nein, ich zumindest nicht.
Ich fahre den Daytona Traveler GTX und nur bei Enduro den Alpinestar Tech 5

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Nö - trage auch keine extra Endurostiefel auf meiner GSA, sondern seit Jahren die Roadstar GTX von Daytona 👍🏼.

In gröberem Gelände - was ich jedoch nicht befahre - würde ich mich vermutlich dann auch zusätzlich für Endurostiefel entscheiden.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ee gibt genug GS-Fahrer, die auch mal einen Offroad-Ausflug unternehmen wollen. Deren Fragen sind legitim und die kann man ja auch mal mit dem versammelten Wissen hier unterstützen...

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ee gibt genug GS-Fahrer, die auch mal einen Offroad-Ausflug unternehmen wollen. Deren Fragen sind legitim und die kann man ja auch mal mit dem versammelten Wissen hier unterstützen...
Hat doch auch keiner angezweifelt, dass die Fragen nicht legitim seien 😊👍🏼.

G

gstommy68

Hallo
da wird das Mopped mit Protektoren und Sturzbüge und sonstigen Gedöns ausgestattet über Schuhmodell X oder Handschuhmodell diskutiert aaaber über die eigene körperliche Fittness wird keine Silbe verschwendet. Aus eigener Erfahrung in Hechlingen weiß ich, gerade nachmittags, wenn man schon etwas in den Knochen hat und erschöpft ist hat es einen und auch viele andere hin. Also ruhig mal rechtzeitig zum Doc gehen, Fitness checken lassen und rechtzeitig ggf trainieren....

gruß
gstommy68

G

Gast62911

Gast
Meine Empfehlung, nimm einen Spezl mit für solche Spässe, dann ist´s Aufheben des Motorrades viel einfacher und notfalls könnt ihr zu zweit auf einem Motorrad wieder nach Hause oder zum Campingplatz zurück fahren z.B. Ja, das gehört leider auch dazu, nennt sich Pech.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Also ruhig mal rechtzeitig zum Doc gehen, Fitness checken lassen und rechtzeitig ggf trainieren....
Mit der richtigen Fahrtechnik bedarf es aber mMn für so ein Tag Fahrtraining keine Anmeldung im Fitnessstudio. Die meisten sind doch als Unerfahrene nur viel zu verkrampft, was unnötig Kraft kostet.
Das, was in Hechlingen & Co. im Anfängerkurs absolviert wird, ist mit normaler körperlicher Fitness sehr gut zu meistern.
Und den dicken Brummer muss man auch nicht immer allein wieder aufheben. ;)

M

madhenne

Ich habe letzten April auch ein zweitägiges Einsteigertraining beim EAT absolviert.
Man kann sich auch vor Ort den Nackenschutz mieten oder auch kaufen.
Ich würde definitiv ein Leihmoped buchen, die Gefahr sich hinzulegen besteht.
Kondition solltest du mitbringen, ist doch anstregend, wenn es zumindest warm ist, es gibt allerdings immer wieder ausreichend Pausen und Trinkstopps an der Hütte.
Ich würde auch Endurostiefel empfehlen, bei den Handschuhen haben es die GS Handschuhe getan, nimm zumindest welche, wo du feinfühlig mit dem Gas und der Kupplung arbeiten kannst.
Als Hotel nimm das Hotel, was auf der Internetseite empfohlen wird, ist nichts besonderes, liegt aber direkt am Start- und Endpunkt, abends gibts da auch ein Bier und was zu essen.
Das Training ist gut organisisert, macht Spass und ein Lerneffekt stellt sich auch ein.
Das Trainingsgelände ist recht groß und bietet viel Abwechslung.
Viel Spaß!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mit der richtigen Fahrtechnik bedarf es aber mMn für so ein Tag Fahrtraining keine Anmeldung im Fitnessstudio. Die meisten sind doch als Unerfahrene nur viel zu verkrampft, was unnötig Kraft kostet.
Das, was in Hechlingen & Co. im Anfängerkurs absolviert wird, ist mit normaler körperlicher Fitness sehr gut zu meistern.
Ja, wenn der Mensch sich selbst der härteste Gegner ist :zwinkern:

Im Gelände reichen zwar 2 Finger nicht, aber man (n) muss den Lenker nicht würgen, bis das weisse der Knöchel durch die Handschuhe schimmert.
Das Stichwort ist:"Tanzen lassen"

G

gstommy68

Hallo
naja da habe ich andere Erfahrungen in der Anfängerguppe in Hechlingen bei mir ( und bei anderen) gemacht.

und unter „ normaler körperlicher Fitness“ versteht jeder was anderes.

Und es schadet bestimmt nicht wenn man den dicken Brummer auch alleine aufheben kann.

gruß
gstommy68

G

Gast 30990

Gast
Hallo
naja da habe ich andere Erfahrungen in der Anfängerguppe in Hechlingen bei mir ( und bei anderen) gemacht.

und unter „ normaler körperlicher Fitness“ versteht jeder was anderes.

Und es schadet bestimmt nicht wenn man den dicken Brummer auch alleine aufheben kann.

gruß
gstommy68
Was willst du vor so einem Anfängertraining groß an der Fitness trainieren? Willst du erstmal ein halbes Jahr vorher mit dem Joggen anfangen oder die Muckis aufpumpen?
Sicher, es ist nicht verkehrt, wenn man sich generell etwas fit hält. Aber auch wenn du die Dicke 2-3mal umschmeißt, musst du sie bei so einem Training nicht auch immer wieder allein aufheben.
Sie zeigen dir zwar wie es relativ einfach geht, aber trotzdem ist dabei auch schnell mal was gezerrt.
In der Regel hilft dir dabei immer mindestens einer.
Das wichtigstes ist eben, auf dem Bike ganz locker zu bleiben und nichts krampfhaft festzuhalten. Die 260 und mehr Kilos kannst du nicht mit 90-100kg Körpergewicht fixieren, das geht nur über die richtige Technik.

G

gstommy68

Ja, dann mach es eben so wie du meinst. Und andere machen es eben anders....

M

madhenne

Also ich meinte mit Kondition eher die geistigen Fähigkeiten, sprich den Willen sich zu konzentrieren.
Bei mir ließ die Konzentrationn am Nachmittag stetig nach...
Körperlich fand ich das jetzt nicht so anstregend, ja es geht irgendwann in die Wade, da 95 % im stehend verbracht werden und wenn man das Moped mal auf die Seite legt, kann man wenigstens mal das Aufheben trainieren, da gibt es ja auch 2 Varianten....

G

Gast 30990

Gast
Ja, dann mach es eben so wie du meinst. Und andere machen es eben anders....
Warum gleich so beleidigt?
Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Hatte 2 Trainings beim EAT, aber eben auch keine Anfängertrainings. Fahre sehr viel mit den dicken Dingern im Gelände und weiß, dass es bei einem 1-2 Tage Training an sich auf die richtige Fahrtechnik ankommt. Mit Kraft kommt man bei den Brummern jedenfalls nicht weit.
Dort werden viele Pausen gemacht und das sollten normal fitte Fahrer gut bewerkstelligen.
Wenn es warm ist, eher luftige Klamotten tragen und vor allem viel trinken.
Eine andere Anforderung ist es, wenn man eine ganze Woche einen anspruchsvollen Endurourlaub macht, das kann dann schon schlauchen. Dafür habe ich aber vorher auch noch nie extra trainiert.

Thema:

Reiseendurotraining

Reiseendurotraining - Ähnliche Themen

• BMW Reiseendurotraining in Jüterbog im Mai

BMW Reiseendurotraining in Jüterbog im Mai: Moin, ich habe gerade meine Frau und meiner einer, für das BMW-Fahrertraining vom 7.5.- 9.5.2010 angemeldet bei der Enduroschule Scheffler...
  • BMW Reiseendurotraining in Jüterbog im Mai - Ähnliche Themen

• BMW Reiseendurotraining in Jüterbog im Mai

BMW Reiseendurotraining in Jüterbog im Mai: Moin, ich habe gerade meine Frau und meiner einer, für das BMW-Fahrertraining vom 7.5.- 9.5.2010 angemeldet bei der Enduroschule Scheffler...
  • Oben