Hallo
Du fährst eine 1150 gs
Was bringt es dir, wenn du auf einem Hightec Teil 1250 gs mit allerlei technischen Hilfsmittel wie gelände esp- und gelände abs trainierst ???
Bei deiner Maschine solltest du im gelände abs und falls vorhanden esp ausschalten! Und das Teil dann beherrschen
Assietta und finestre sind nicht so anspruchsvoll! Nur halt Spitzkehren auf Schotter!
Ich würde an deiner Stelle mit der eigenen Maschine z.b. im
130 Hektar Fahrspaß im Enduro Center Mammutpark! Nicht so weit weg wie hechlingen!
Ein Tagestraining buchen!
Und das gesparte Geld eventuel in sturzbügel investieren!
(Meine Meinung!)
Servus Qurator,
da würde ich aus meiner Sicht doch hier und da ein wenig widersprechen...
Ich fahre eine KTM1190, habe schon einige Trainings im Gelände hinter mir. Immer mit Leihmaschinen der gleichen Größenordnung. BMW 1200GS, Honda AT, KTM... aber auch eines mit einer alten kleinen Enduro (Yamaha 400)...
Mich hat es anfangs fertig gemacht die schwere 1200GS (oder AT) im Gelände aufzuheben und wieder loszufahren. Das kostet im Dreck brutal viel Kraft, Kondition und Nerven... und wird dann aufgrund der nachlassenden Kondition sehr schnell immer schlimmer.
Haben in keinem (!) Training das ABS ausschalten sollen, sondern gelernt damit umzugehen. zT kann man besondere Modi einschalten (bei Honda zB den Gravel Modus), das hilft... aber bei BMW war das ABS/ESP etc immer an... ging prima. So lasse ich auch heute an meiner Kati das ABS immer an, speziell auf dem Vorderrad extrem hilfreich. Am HR ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt so erforderlich, das geht sehr gut ohne und es gibt gute Gründe das dort, wenn machbar, auszuschalten... vorne nicht!
So richtig klasse fand ich aber das Training mit der kleinen leichten Enduro, ohne jeden Schnickschnack. Da habe ich sooo viel gelernt. Und wenn das Ding mal lag war es kein Problem die auch 20mal aufzuheben! Die Grundtechniken habe ich dort erheblich besser gelernt als bei allen "Dickschiff Trainings" zusammen! Und das hat den Spass am Offroad Fahren erst so richtig geweckt... hätte ich viel früher machen sollen!
Assietta, Sommeiller, Finestre, Jafferau bin ich erst vor ein paar Wochen erstmalig gefahren. So ohne sind die nicht! Spitzkehren auf Schotter, steil bergan oder dann bergab können es in sich haben, zumal auch noch Gegenverkehr da ist... wir sind da gut hochgekommen, andere GS Treiber haben da das Kotzen bekommen und sind umgedreht. Allein das Wenden der Brocken auf losem Schotter bergan war heftig und ging nur mit Hilfe! Den ganzen Tag mehr oder weniger im Stehen fahren ist ungewohnt, kostet Kraft und Kondition. Zudem muss man sehr konzentriert fahren, bei dem Gerüttelt geht auch das auf die Kondition! Und dann muss man auch mal ein wegrutschendes Vorderrad in der Spitzkehre ausgleichen können (loser Stein), vom Hinterrad ganz zu schweigen, das geht eh meist eigene Wege :-)
Das ist alles machbar, keine Frage, für jemanden der Erfahrung hat und das schon länger macht kein Problem und auch sehr geil. Wer da aber unbedarft das erste mal hinfährt, nun, der sollte wissen worauf er sich da einlässt! Das ist schon was ganz anderes... daher bin ich sehr vorsichtig damit zu sagen "alles locker, kein Problem" - meine Meinung wie gesagt.
Meine Kids wollen nun auch unbedingt mal ein Offroad Training machen. Fahren 1150GS oder 650GS (Einzylinder). Wenn dann machen wir das beim ersten Mal nur auf leichten Sportenduros damit sie Spass dran haben und die Grundlagen lernen... und so ein Training auch geniessen und durchhalten können. Dann später auf die große ist aus meiner Sicht leichter.
In diesem Sinne
balu069