Ich fahre jetzt nach 3mal PST2 erstmals den CTA3 auf der LC (2016er Modell). Wie bereits andere auch festgestellt haben, vermittelt der Reifen einen guten Haftungseindruck (auch bei strömendem Regen). Ich nehme stets den Luftdruck, den der Reifenhersteller angibt, das sind hier die üblichen Werte 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Am Anfang war es relativ ungewohnt, wie leicht die LC in die Kurve zu legen ist, das liebe ich persönlich nicht so, das war fast schon gefühlt ein Kippen. Mittlerweile nach 2000 km ist das aber irgendwie normal, das braucht halt ein wenig Gewöhnung. Bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h wird mir die LC im Vergleich zum PST2 zu unruhig.
Was ich als relativ unangenehem empfinde ist das laute "Singen" des Reifens ausgerechnet im Bereich 100-110 km/h. Das hatte ich mit dem PST2 nie. Und es übertönt leider deutlich vernehmbar im 6. Gang Motor- und Auspuffgeräusch. Da ich kein ESA habe, weiß ich nicht, ob es da Resonanzen gibt, die die ESA-Modelle halt nicht haben. Ich bin auch zu 98% alleine auf der GS unterwegs, so dass ich die Federbeineinstellungen nur bei Gepäck für Wochenurlaube anpassen muss. ESA habe ich noch nie vermisst, aber was man nicht gewohnt ist, vermisst man auch nicht. Dafür kann weniger Elektronik kaputt gehen.
Bezogen auf die Laufleistung hängt extrem viel von der Fahrweise (Einbremsen und Beschleunigen aus Kurven) und den Strecken ab. Ich habe am letzten Wochenende als letzter Fahrer einer Gruppe (da muss man normalerweise doch ein bisschen hinterherhetzen) meinen absoluten Mindestspritverbrauch von 3,9l/100km über 350 km Tour (Vorarlberg und Tirol) gehabt. Selbst der Guide hatte erheblich mehr Verbrauch. Daher sind alle Aussagen zu Laufleistungen und Verbräuchen nicht wirklich übertragbar. Mein Freund hat die Lufti aus 2012. Wenn wir zusammen zügig unterwegs sind (bei Landstraßenverbrauch von dann 5 l/100 km bei mir), dann habe ich grundsätzlich 0,4-0,5 l weniger Verbrauch als er, sein Reifenverschleiß ist auch ein wenig höher.
In den Seealpen über wirklich kleine Straßen hatte mein PST2- Vorderreifen 20% mehr Verschleiß als sonst bei identischer Laufleistung, er war vor dem Hinterreifen fertig, das hatte ich so auch noch nie. Sonst waren beide Reifen nach etwa derselben Laufleistung verschlissen.
Bezogen auf die Kosten, ich habe 291 Euro für den CTA3 bezahlt. Angerufen Ende Juni, vorgefahren, Reifen ein- und ausbauen, in 30 min war ich wieder mit neuen Reifen unterwegs. Ich finde das akzeptabel, der PST2 wäre nicht preiswerter gewesen.
Gruß
Klaus