Morgen.
Zum Urpsrungsthema:
ich hatte auf einer 2015er LC den Metzeler Tourance Next drauf und war mit diesem in allem sehr zufrieden. Sowohl vom Fahrgeräusch, als auch der Haftung im Trockenen wie auch bei Nässe. Erst zum Ende hin, als der Hinterreifen schon sehr eckig war, machte der Reifen absolut keinen Spass mehr beim Kurvenfahren. (wird vermutlich bei anderen Reifen auch nicht anders gewesen sein.) Ich bin dann auf das "letzte" 1200er Modell aus 2018 gewechselt. Serienbereifung der Anakee 3. Sicherlich ein guter Reifen, aber er vermittelte mir nicht das Vertrauen des MTN. Er kam mir immer irgendwie zu hart vor. Dafür aber auf der BAB bei schneller Fahrt sehr stabil.
Da ich den letzen Wochen längere Zeit im schönen Berchtesgardener Land war, habe ich zuvor auch den CTA3 gewechselt. Vorher hier und in anderen Bereichen viel darüber gelesen. Bei Fahrten auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fing das Vorderrad an zu flattern. (kann an der Beladung, dem Luftdruck v 2,4 hinten 2,8 oder sonst was gelegen haben.) Auch ohne Beladung bei hoher Geschwindigkeit leichtes Flattern. Ich werde da aber nochmal einige Optionen probieren.
Der Umstieg war zunächst gewöhnungsbedürftig......wie das eigentlich immer der Fall ist. Aber relativ schnell hat mir der Reifen großes Vertrauen geschenkt. Und (subjektiv) ist der wirklich schnell auf Betriebstemperatur. Zum Fahrstil möchte ich nichts weiter sagen, da man zwar die gleichen Aussagen/Worte benutzt wie alle anderen und dennoch der Fahrstil sich nicht gleicht. Vielleicht soviel.....in Kurven am Hinterrad bis zur Kante und dabei gingen bei mir KEINE Warnlampen der Traktionskontrolle an. Vom Fahrgefühl kommt mir der Vorderreifen sehr schmal vor, der Hinterreifen sehr breit.
Die Laufleistung mag ich abschließend nicht einschätzen. Fazit für mich ist aber: der Reifen ist wirklich richtig gut für meinen präferierten Fahrstil.
Ich kann ihn (natürlich nur subjektiv) nur empfehlen.
Gruß Theo