Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Diskutiere Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier der Vergleich, wofür auch immer :D ( CTA3 / A41 )
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.716
Modell
GS (poly)
Mal kurze Zwischenbilanz: Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gefällt mir der CTA3 gut von der Haftung her und die Reifen haben sich in den Vogesen bewährt.

Allerdings kommt ab ca. 140 km/h etwas Unruhe ins Vorderrad und es flattert leicht (sowohl mit als auch ohne Gepäck), obwohl >200 km/h kein wirkliches Problem ist. Da war der A41 deutlich stabiler, gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mal kurze Zwischenbilanz: Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gefällt mir der CTA3 gut von der Haftung her und die Reifen haben sich in den Vogesen bewährt.
was soll „haben sich bewährt“ bedeuten???
War letztes Wochenende auch in den Vogesen, und es haben sich andere Reifen ebenfalls „bewährt“.

Hatte dieses Jahr PST2, CTA3 und Dunlop M und alle hatten sich bewährt 🤔
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.517
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Allerdings kommt ab ca. 140 km/h etwas Unruhe ins Vorderrad und es flattert leicht (sowohl mit als auch ohne Gepäck), obwohl >200 km/h kein wirkliches Problem ist. Da war der A41 deutlich stabiler, gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Nunja...wenn Du dauernd oder öfters so schnell fahren willst und du die Instabilität hast (kenne ich bei meiner ADV nicht) dann muste eben noch andere Reifen testen :giggle:
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
574
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Der CTA3 läuft doch sehr stabil. Mit welchem Luftdruck fährst du die Reifen?
Fahre mit 2,9 hinten und 2,6 vorne. Fahrwerk auf Dynamik (mit Koffer sowieso). Ohne Koffer stelle ich auf Road um, passt auch.
gruss
Robi
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.499
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab' aktuell auf der GS den CTA3 drauf, bin auch durchaus zufrieden mit dem Reifen.
Zuvor, auf meinen Suzuki V-Stroms, fuhr ich gerne und oft den Tourance Next.
Zuletzt auf der V-Strom 1000 allerdings ebenfalls den CTA3, entgegen der nicht vorhandenen Freigabe durch Conti, und zum Ausprobieren.
Eigentlich würde ich den MTN auch gerne mal auf die GS draufpacken, rein so aus Neugier.
Zwischenzeitlich hat Pirelli/Metzeler aber wohl die Fertigung umgestellt, genauer, von Deutschland nach China verlagert.
Und seither hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der China Tourance Next deutlich weniger Laufleistung mitbringt.
(Wie auch der Pirelli Scorpion Trail II, der genauso von Deutschand nach China umzog).
Frage: Ist an der geringeren Laufleistung China vs. Deutschland was dran? Hat da jemand zufällig mal den Vergleich gezogen?
 
G

Gast 23088

Gast
Frage: Ist an der geringeren Laufleistung China vs. Deutschland was dran? Hat da jemand zufällig mal den Vergleich gezogen?
Zum Tourance Next kann ich diesbezüglich nichts sagen. Aber früher bin ich etliche Sätze vom Ur-Tourance gefahren (auf der 11er und der K25). Als dessen Produktion nach China ging, hatte der Reifen bei mir plötzlich nur noch ca. 60% der gewohnten Laufleistung. Noch zweimal probiert, dann war damals das Thema Tourance durch für mich (obwohl alle sagten, das könne nicht sein, da in China mit dem gleichen "Rezept" auf den gleichen Maschinen gebacken würde). Aber das ist eine Einzelerfahrung und die Stichprobe mit n=3 nicht aussagekräftig. Ich hatte aber keine Lust mehr auf Experimente und war dann mit dem CTA 2, zu dem ich gewechselt bin, so zufrieden, dass ich das Thema auch nicht mehr verfolgt habe.
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
56
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Ich habe den MTN auf meiner GS- Adv nach ca 5000 km habe ich noch zwischen 3-4 mm Restprofil, allerdings habe ich vor noch 3000 km auf einer Tour zurück zulegen, da ich weder mit der GS noch mit dem MTN Erfahrungen habe möchte ich um Eure Meinung bitten, ich habe einen Runden Fahrstil habe aber keine Erfahrung mit diesem Reifen. Könnte es noch gehen oder sollte ich vorher noch einen Reifenwechsel durchführen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.954
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wieso braucht man dazu hier aus dem Forum denn eine "Meinung"?

Einfach mal den Dreisatz bemühen. Wenn der MTN am Anfang 8,7 mm Profiltiefe hatte, dann kommst du noch (3-1,6)/(8,7-3)*5000 km = 1228 km weit. Das reicht also auf keinen Fall legal für 3000 km.

Du kannst jetzt mit den Zahlen rumspielen. Bei jetzt 4 mm Restprofil ergibt die Rechnung 2553 km, das könnte also noch gut gehen. Wenn du 8000 km weit kommen willst, dann darfst du nicht mehr als (8,7-1,6)/8000 = 0,89 mm je 1000 km verbrauchen. Und da bist du halt einfach bei deiner bisherigen Fahrweise drüber, du hättest nur 4,5 mm verlieren dürfen und damit überall noch deutlich mehr als 4 mm Restprofil messen müssen.

Ob dein MTN nun die 8,7 mm hatte, weiß ich nicht, aber das dürfte hinkommen.

Gruß
Klaus
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
234
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ich habe den MTN auf meiner GS- Adv nach ca 5000 km habe ich noch zwischen 3-4 mm Restprofil, allerdings habe ich vor noch 3000 km auf einer Tour zurück zulegen, da ich weder mit der GS noch mit dem MTN Erfahrungen habe möchte ich um Eure Meinung bitten, ich habe einen Runden Fahrstil habe aber keine Erfahrung mit diesem Reifen. Könnte es noch gehen oder sollte ich vorher noch einen Reifenwechsel durchführen.
Bei 3-4 mm Restprofil hast du für die geplanten 3000 km 1,5-2 mm Profil zur Verfügung - wird aus meiner Sicht eng, mir persönlich wäre das jedoch für eine 3000 km-Tour deutlich zu knapp
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn es „rechnerisch“ nur noch knapp reicht, würde ich wohl definitiv tauschen.
Ggf. nach der Tour die alten Reifen nochmals aufziehen lassen und runter fahren.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.954
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ein Reifen verschleißt nicht nach mathematischen Dreisatzregeln..........
Stimmt, wollte ich mit der Rechnung auch nicht zeigen. Aber die Rechnung ist sicherlich besser als eine bloße Meinung. Natürlich ändert sich die Gummimischung mit der Profiltiefe, natürlich ist entscheidend, wie der Straßenbelag ist, usw. Wenn die Dreisatzrechnung ergibt, dass es mehr als eng wird, dann lässt man die Finger davon.

Was wäre denn deine Antwort auf die Frage, eine Meinung?

Gruß
Klaus
 
G

Gast 11529

Gast
Es gibt hier ganz sicher Reifenfachleute zu denen ich mich nicht zähle.....ich habe nur bissel Erfahrung.....Selbst-Erfahrung.......mein Verschleiss ist aber nicht repräsentativ.....
 
Thema:

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

    Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

    Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Oben