FlowRider
Moderator
- Dabei seit
- 02.02.2019
- Beiträge
- 11.716
- Modell
- GS (poly)
Hier der Vergleich, wofür auch immer ( CTA3 / A41 )
Der Dreck auf den Speichenfelgen sieht zumindest identisch aus. :-) :-) :-)Vergleich, wofür auch immer
Hart verdienter Dreck, den kann ich doch nicht einfach so wegkärchernDer Dreck auf den Speichenfelgen sieht zumindest identisch aus. :-) :-) :-)
....jetzt bin ich aber sowas von erleichtert....Einem Freund von mir habe ich den CTA ans Herz gelegt, er ist voll begeistert! Ich: ich hab ja gewusst, es ist der perfekte Rentner-Reifen.
was soll „haben sich bewährt“ bedeuten???Mal kurze Zwischenbilanz: Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gefällt mir der CTA3 gut von der Haftung her und die Reifen haben sich in den Vogesen bewährt.
Nunja...wenn Du dauernd oder öfters so schnell fahren willst und du die Instabilität hast (kenne ich bei meiner ADV nicht) dann muste eben noch andere Reifen testenAllerdings kommt ab ca. 140 km/h etwas Unruhe ins Vorderrad und es flattert leicht (sowohl mit als auch ohne Gepäck), obwohl >200 km/h kein wirkliches Problem ist. Da war der A41 deutlich stabiler, gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Zum Tourance Next kann ich diesbezüglich nichts sagen. Aber früher bin ich etliche Sätze vom Ur-Tourance gefahren (auf der 11er und der K25). Als dessen Produktion nach China ging, hatte der Reifen bei mir plötzlich nur noch ca. 60% der gewohnten Laufleistung. Noch zweimal probiert, dann war damals das Thema Tourance durch für mich (obwohl alle sagten, das könne nicht sein, da in China mit dem gleichen "Rezept" auf den gleichen Maschinen gebacken würde). Aber das ist eine Einzelerfahrung und die Stichprobe mit n=3 nicht aussagekräftig. Ich hatte aber keine Lust mehr auf Experimente und war dann mit dem CTA 2, zu dem ich gewechselt bin, so zufrieden, dass ich das Thema auch nicht mehr verfolgt habe.Frage: Ist an der geringeren Laufleistung China vs. Deutschland was dran? Hat da jemand zufällig mal den Vergleich gezogen?
Bei 3-4 mm Restprofil hast du für die geplanten 3000 km 1,5-2 mm Profil zur Verfügung - wird aus meiner Sicht eng, mir persönlich wäre das jedoch für eine 3000 km-Tour deutlich zu knappIch habe den MTN auf meiner GS- Adv nach ca 5000 km habe ich noch zwischen 3-4 mm Restprofil, allerdings habe ich vor noch 3000 km auf einer Tour zurück zulegen, da ich weder mit der GS noch mit dem MTN Erfahrungen habe möchte ich um Eure Meinung bitten, ich habe einen Runden Fahrstil habe aber keine Erfahrung mit diesem Reifen. Könnte es noch gehen oder sollte ich vorher noch einen Reifenwechsel durchführen.
Stimmt, wollte ich mit der Rechnung auch nicht zeigen. Aber die Rechnung ist sicherlich besser als eine bloße Meinung. Natürlich ändert sich die Gummimischung mit der Profiltiefe, natürlich ist entscheidend, wie der Straßenbelag ist, usw. Wenn die Dreisatzrechnung ergibt, dass es mehr als eng wird, dann lässt man die Finger davon.Ein Reifen verschleißt nicht nach mathematischen Dreisatzregeln..........
Weil Du abends immer Profil aus der Tube mit der Zahnbürste aufträgst, damit Du 3000 km weit kommst.mein Verschleiss ist aber nicht repräsentativ.....