Wenn Du mit dem alten Tourance bei Nässe nur ein ungutes Gefühl hattest (möglicherweise wegen irgendwelcher Stammtischparolen) tatsächlich aber noch nicht gerutscht bist, macht es keinen Sinn, Dir den TR91 unter Aufgabe von Laufleistung zu empfehlen.
Zu den Unterschieden der Testergebnisse: Die Tester bei Mopedreifen.de sind nun mal keine Profis wie die bei Motorrad, die ja auch noch einen nächsten und übernächsten Auftrag/Artikel brauchen, dafür aber den ganzen Tag viel Motorrad fahren. Nasenbohrer sinds jetzt aber auch nicht.
Du kannst Dich ruhig für den CTA2 entscheiden, das ist ein wirklich guter Reifen und Du wirst Deinen Spaß daran haben, so weit wie der Ur-Tourance läuft der aber auch nicht. Wenn Du Wert auf eine vergleichbare Laufleistung legst und das Risiko eines Singens (Risiko weils nicht jeder macht) oder Pfeifens des Vorderrades einzugehen bereit bist, dann entscheide Dich für den Michelin Anakee3 oder warte noch etwas auf den Pilot Road 4, ein (so wie die bisher bekannten Bilder aussehen) mehr straßenorientierter Reifen. Der Tourance NExt (als Nachfolger des Ur-Tourance, mit dem er aber nur Namensbestandteile gemein hat) ist auch prima, der spielt mit dem CTA2 in einer Liga.
Du kannst mit den aktuellen Reifen eigentlich nichts falsch machen, die bieten alle (sogar der mMn ungerechtfertigt überhöhte TR91) wesentlich mehr Performance in allen Bereichen als der Ur-Tourance. Egal für welchen Du Dich entscheiden wirst, wirst Du positiv überrascht sein.
Der CTA (ohne "2") war mal bei Motorrad Testsieger, auch im Nassen, also kann er jetzt doch nicht auf einmal schlecht sein. Ich bin vor 4 Wochen kurzentschlossen nach Spanien zum Pinguin-Treffen gefahren und wollte mir auf der Autobahn nicht den megageilen T30 zerschrubben. Also hab ich einfach nen Satz alte noch ausreichend Profil habende CTA montiert und weiste was, die habe ich trotz vollst bepacktem Motorrad vorne wie hinten in den Pyrenäen auf Kante gefahren ohne zu rutschen. Die aktuellen Reifen legen aber alle noch einen Ticken drauf. Die 1150 (mein Kumpel fährt auch eine) ist ein anderes Motorrad als die 12er, aber die Reifen sind die gleichen. Lass Dich nicht verrückt machen und glaub nicht alles was in Zeitschriften steht, in denen Werbung drin ist. Würde die das nicht brauchen, würdense das auch nicht machen und bleib im ADAC.
Gruß aus der Pfalz,
Hansemann