qtreiber
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mit vollem Tank sollte der Luftdruck höher sein.
Der Reifen erzeugt Wärme beim Walken und erwärmt so die Luft imDie Geschichte mit der Temperaturkompensation glaube ich nicht mehr, seit ich bei kaltem Reifen beim Losfahren einen niedrigeren Druck habe, als nach einigen Kilometern, wenn der Reifen warm ist. Dafür taugt es aber, als Reifenwarmfahranzeige.
ist das so bei niedrigem Luftdruck?beim Anfahren hatte sich der HR so weit zusammengedrückt das er keine Kurve brauchte um den Reifen auf die kannte zu bringen
deshalb habe ich mich über deine Kantenaussage im Zusammenhang mit niedrigem Reifendruck etwas gewundert.Nö eigentlich nicht ,
So ist es. Minimale Schwankungen treten bei mir auch hin und wieder auf. Aber wegen 0,1 bar sollte man nicht gleich die Kompensation des RDC in Frage stellen. Die Luftdruckunterschiede sind nämlich viel größer. Ohne Bezugswert würde die Anzeige nur Irritieren.liegt aber wohl am Preis der Sensoren und es ist halt nur 0,1Bar also egal.
Moin, weiß nicht ob dir schon jemand geantwortet hat :-)Kann man die Warnung des RDC eigentlich irgendwie ausschalten, wenn ich beabsichtigt mit viel zu wenig Luftdruck fahre?
jaKann man die Warnung des RDC eigentlich irgendwie ausschalten, wenn ich beabsichtigt mit viel zu wenig Luftdruck fahre?
Lach @nobbe wissen sie wie spät es ist … Nobbe: ja, und geht weiter
Moin und danke für den Tipp.Moin, weiß nicht ob dir schon jemand geantwortet hat :-)
Ja geht, Menü (Info nach oben …, custom …, RDC warning enduro modus … oben gedrückt halten … on oder off ( bei off .. is aus )
:-) Deinr Frau arbeitet nicht rein zufällig bei einem Motorrad Zubehör laden ?
Ich habe mich hier nun eingelesen, aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Pfeil im Kopf und verstehe das nicht. Ich bitte euch also um Hilfe:nochmals für alle die es bisher immer noch nicht verstanden haben hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung
Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.
Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.
Beispiel:
Laut Betriebsanleitung
soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar. Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar. Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen.
Leider habe ich keinen Manometer in der Garage. Ich wundere mich halt, dass das RDC scheinbar weniger anzeigt als beim Reifenhändler und an der TankeBei mir passen die Werte überein TFT und Manometer in der Garage.
Grüße Walter
Kauf dir bei Gelegenheit so einen elektrischen Messer um ein paar Euro bei Louis, wenn du ganz sicher gehen möchtest. Diese Geräte zeigen recht genau an (auch wenn in der Beschreibung immer eine Streuung angegeben ist).Leider habe ich keinen Manometer in der Garage. Ich wundere mich halt, dass das RDC scheinbar weniger anzeigt als beim Reifenhändler und an der Tanke