wieso Diskrepanzen?
Es geht doch nur darum den gewĂŒnschten Luftdruck immer unter den selben Bedingungen beim Abgleich zu bekommen.
Welchen Wert der einzelne dann haben möchte ist Geschmacksache.
Manuelle Messung wĂ€hrend der Tour fĂŒhrt wieder zu Messfehlern weil der Reifen warm ist.
Genau hier entsteht die Diskrepanz wenn man dann unterwegs wieder Luft ablÀsst, weil das Ding an der Tanke zu viel anzeigt.
ad 1) nö. Ich möchte den optimalen Luftdruck IM REIFEN haben (manchmal) und nicht irgendwelche hochgerechneten Werte - obwohl ich kein Racebike fahre.
ad 2) Geschmackssache ist nur, ob man (manchmal) situativ anpassen möchte oder nicht - Schotter: Luft raus (zb) - um ein annÀhernd optimales VerhÀltnis von Grip und Temperatur (zum Untergrund) zu bekommen - wenn man es denn möchte.
ad 3) im Extremfall könnte man mehrmals am Tag den Druck korrigieren. Macht aber kaum wer. Wenn ich weiĂ, ich bin den ganzen Tag bei hohen Temperaturen mit vielen engen Kurven sportlich unterwegs, dann gebe ich zb in der FrĂŒh 2,0 und 2,3 in den Reifen. Dann weiĂ ich (fĂŒr mich), dass ich nicht nach einiger Zeit einen Holzreifen habe, weil der Druck zu hoch ansteigt.
Wenn ich halbwegs gemĂŒtlich unterwegs bin, komme ich problemlos mit 2,2 und 2,5 zurecht, egal bei welchen Temperaturen und ob mit GepĂ€ck oder ohne.