Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, alle 3 zeigen den selben Wert an Ob ich bei RDC 2.5 angezeigten real 2.8 oder 2.1 drin habe halte ich schon fĂŒr wichtig... Wenns dabei nur...
SardGS

SardGS

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Streuung der Manometer ?
Nein, alle 3 zeigen den selben Wert an

Es handelt sich ja nur um wenige 1/10 entscheide dich fĂŒr ein Messmittel 😉
Ob ich bei RDC 2.5 angezeigten real 2.8 oder 2.1 drin habe halte ich schon fĂŒr wichtig...
Wenns dabei nur um 2.51 oder 2.58 geht halte ich fĂŒr irrelevant.

Es geht mir auch nicht darum was ich mache, bei mir stimmen die Werte ĂŒberein.

Ich wundere mich warum bei einigen andere Werte angezeigt werden und bei anderen der selbe Wert und wĂŒrde den Grund dafĂŒr gerne verstehen.

Chris
 
Igi

Igi

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z.Z. GT Roadster
ja , ich denke auch das viel mit zu wenig Druck durch die Gegend fahren wĂŒrden ,
 
Igi

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Nein, alle 3 zeigen den selben Wert an


Ob ich bei RDC 2.5 angezeigten real 2.8 oder 2.1 drin habe halte ich schon fĂŒr wichtig...
Wenns dabei nur um 2.51 oder 2.58 geht halte ich fĂŒr irrelevant.

Es geht mir auch nicht darum was ich mache, bei mir stimmen die Werte ĂŒberein.

Ich wundere mich warum bei einigen andere Werte angezeigt werden und bei anderen der selbe Wert und wĂŒrde den Grund dafĂŒr gerne verstehen.

Chris

du brauchst einen Kallibreiten
Manometer mit dem du deine 3 abgleichst 😉
 
Brauny

Brauny

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Jetzt kommt die spannende Frage: wird der Druck aufgrund der Außentemperatur angezeigt oder aufgrund der realen im Reifen?
Die Frage ist leider nicht spannend, weil sie falsch gestellt ist. Formuliere das mal neu!
Gruß Brauny
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Es macht nur Sinn, Temp und Druck an der Selben stelle zu messen und diese in Relation zu bringen.
Der Druck IM Reifen Àndert sich nur durch die TemperarturÀnderung der LUFT IM REIFEN.

Bei Kaltem Reifen, ohne gefahren zu sein, ist die AußenTemp=ReifenTemp=ReifenluftTemp

Nach kurzer Fahrt zur Tanke ist die ReifenoberflÀche ggf etwas WÀrmer geworden. die Luft im Reifen und die Karkasse und der Gummi innen erwÀrmt sich deutlich langsamer.
Nach 1h Fahrt wird die Luft im Reifen, die Felge und der Reifen (nicht die OberflÀche) ungefÀhr die gleiche Temp haben.
Mit der Zeit wird die Luft im Reifen auch wÀrmer, unterliegt aber nicht den Schwankungen der ReifenoberflÀche.
Das RDC Kompensiert auf die Lufttemp IM Reifen nĂ€he der Felge (Messstelle im Ventil) auf die Maßbezugstemperatur von 20°C
 
R

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warum alles so kompliziert, Druck nach BMW Bedienungsanleitung an der Tanke so angleichen dass der Wert am RDC stimmt.
Dann passt der Luftdruck und die RDC Anzeige verÀndert sich bei mir maximal um + 0,1 Bar falls der Reifen mal besonders warm wird.

Wieso zweifeln so viele an der RDC Anzeige und glauben lieber den maltrÀtierten Luftdruck SchÀtzeisen an der Tankstelle?
 
QVIENNA

QVIENNA

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ich Wechsel immer den Reifendruck
( mit und ohne Sozia )
Das ist der Punkt.
Ich ignoriere das RDC großteils (ist aber super bei Platten) und reguliere bei Touren im SĂŒden und bei hohen erwarteten Außentemperaturen am Morgen.
 
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QVIENNA

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Dann passt der Luftdruck und die RDC Anzeige verÀndert sich bei mir maximal um + 0,1 Bar falls der Reifen mal besonders warm wird.
eben nicht 0,1. Den ganzen Tag Kurven wetzen bei 35 Grad (nicht alle 15 Minuten Rauchpause), da spielt sich schon was anderes ab. GemĂŒtliches Reisen: da ist’s egal.
 
QVIENNA

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Es macht nur Sinn, Temp und Druck an der Selben stelle zu messen und diese in Relation zu bringen.
Der Druck IM Reifen Àndert sich nur durch die TemperarturÀnderung der LUFT IM REIFEN.

Bei Kaltem Reifen, ohne gefahren zu sein, ist die AußenTemp=ReifenTemp=ReifenluftTemp

Nach kurzer Fahrt zur Tanke ist die ReifenoberflÀche ggf etwas WÀrmer geworden. die Luft im Reifen und die Karkasse und der Gummi innen erwÀrmt sich deutlich langsamer.
Nach 1h Fahrt wird die Luft im Reifen, die Felge und der Reifen (nicht die OberflÀche) ungefÀhr die gleiche Temp haben.
Mit der Zeit wird die Luft im Reifen auch wÀrmer, unterliegt aber nicht den Schwankungen der ReifenoberflÀche.
Das RDC Kompensiert auf die Lufttemp IM Reifen nĂ€he der Felge (Messstelle im Ventil) auf die Maßbezugstemperatur von 20°C
Sehr gut erklĂ€rt. Und that’s the point. Mich hĂ€tte der IST Luftdruck im Reifen beim Fahren interessiert und der ist nach derzeitigem Stand der Technik in unseren MotorrĂ€dern nicht abrufbar (das wĂ€re fĂŒr manche interessant/informativ und komfortabel zugleich). Wie das RDC arbeitet ist mir natĂŒrlich bekannt, aber es kann da doch deutliche Diskrepanzen geben, die - das gebe ich gerne zu - fĂŒr die meisten im Praxisbetrieb vollkommen egal sind. Wenn man‘s genauer wissen möchte hilft nur manuelle Messung wĂ€hrend der Tour.
 
R

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Sehr gut erklĂ€rt. Und that’s the point. Mich hĂ€tte der IST Luftdruck im Reifen beim Fahren interessiert und der ist nach derzeitigem Stand der Technik in unseren MotorrĂ€dern nicht abrufbar (das wĂ€re fĂŒr manche interessant/informativ und komfortabel zugleich). Wie das RDC arbeitet ist mir natĂŒrlich bekannt, aber es kann da doch deutliche Diskrepanzen geben, die - das gebe ich gerne zu - fĂŒr die meisten im Praxisbetrieb vollkommen egal sind. Wenn man‘s genauer wissen möchte hilft nur manuelle Messung wĂ€hrend der Tour.
wieso Diskrepanzen?
Es geht doch nur darum den gewĂŒnschten Luftdruck immer unter den selben Bedingungen beim Abgleich zu bekommen. Das geht aber nur mit Temperaturkompensation und nur wenn man den gewĂŒnschten Luftdruck nach RDC einstellt. Welchen Wert der einzelne dann haben möchte ist Geschmacksache.
Manuelle Messung wĂ€hrend der Tour fĂŒhrt wieder zu Messfehlern weil der Reifen warm ist.
Der Referenzwert des Herstellers ist definiert bei 20 Grad Umgebungstemperatur und kaltem Reifen, das hat man unterwegs nicht.
Genau hier entsteht die Diskrepanz wenn man dann unterwegs wieder Luft ablÀsst, weil das Ding an der Tanke zu viel anzeigt.
 
QVIENNA

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wieso Diskrepanzen?
Es geht doch nur darum den gewĂŒnschten Luftdruck immer unter den selben Bedingungen beim Abgleich zu bekommen.

Welchen Wert der einzelne dann haben möchte ist Geschmacksache.
Manuelle Messung wĂ€hrend der Tour fĂŒhrt wieder zu Messfehlern weil der Reifen warm ist.


Genau hier entsteht die Diskrepanz wenn man dann unterwegs wieder Luft ablÀsst, weil das Ding an der Tanke zu viel anzeigt.
ad 1) nö. Ich möchte den optimalen Luftdruck IM REIFEN haben (manchmal) und nicht irgendwelche hochgerechneten Werte - obwohl ich kein Racebike fahre.

ad 2) Geschmackssache ist nur, ob man (manchmal) situativ anpassen möchte oder nicht - Schotter: Luft raus (zb) - um ein annÀhernd optimales VerhÀltnis von Grip und Temperatur (zum Untergrund) zu bekommen - wenn man es denn möchte.

ad 3) im Extremfall könnte man mehrmals am Tag den Druck korrigieren. Macht aber kaum wer. Wenn ich weiß, ich bin den ganzen Tag bei hohen Temperaturen mit vielen engen Kurven sportlich unterwegs, dann gebe ich zb in der FrĂŒh 2,0 und 2,3 in den Reifen. Dann weiß ich (fĂŒr mich), dass ich nicht nach einiger Zeit einen Holzreifen habe, weil der Druck zu hoch ansteigt.

Wenn ich halbwegs gemĂŒtlich unterwegs bin, komme ich problemlos mit 2,2 und 2,5 zurecht, egal bei welchen Temperaturen und ob mit GepĂ€ck oder ohne.
 
Igi

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eben nicht 0,1. Den ganzen Tag Kurven wetzen bei 35 Grad (nicht alle 15 Minuten Rauchpause), da spielt sich schon was anderes ab. GemĂŒtliches Reisen: da ist’s egal.
wenn ich mit kalt 2,6 im HR anfange
und im Sommer Sportlich Toure
sind Warmgefahren 3,0-3,1 drin
 
QVIENNA

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wenn ich mit kalt 2,6 im HR anfange
und im Sommer Sportlich Toure
sind Warmgefahren 3,0-3,1 drin
Kommt hin. Ich kenne ja auch meine Werte, oftmaliges Messen macht klug. Und da 3 fĂŒr mein Popometer dann deutlich zuviel sind, senke ich schon vorher ab. Die (nervige) rote Warnlampe kommt erst, wenn der gerechnete Druck unter 2 abfĂ€llt - zumindest vorne, hinten weiß ich’s nicht so genau.
 
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ihr solltet unterwegs mal messen ,
wer zB viel und Stark in Kurven reinbremst , wird sich Wunder wie hoch der Druck im VR geht ,
das gleiche beim Rausbeschleunigen
aus Kurven und Kehren beim HR 😉
 
Igi

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Kommt hin. Ich kenne ja auch meine Werte, oftmaliges Messen macht klug. Und da 3 fĂŒr mein Popometer dann deutlich zuviel sind, senke ich schon vorher ab. Die (nervige) rote Warnlampe kommt erst, wenn der gerechnete Druck unter 2 abfĂ€llt - zumindest vorne, hinten weiß ich’s nicht so genau.

Die neueren Modelle meckern glaube nicht mehr ,
 
Igi

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man muss sich auch ein wenig mit der Materie beschĂ€ftigen um mitreden zu können đŸ€“
 
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Die neueren Modelle meckern glaube nicht mehr ,
Die neue hatte ich noch nicht so tief abgesenkt, die 2014er hat ziemlich gemeckert (im Falle eines Platten ja durchaus erwĂŒnscht).

Edit: ein paar mal hat bei der neuen das Dreieck gelb (oder orange?) geleuchtet - aber keine Blinkorgie.
 
Igi

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Die neue hatte ich noch nicht so tief abgesenkt, die 2014er hat ziemlich gemeckert (im Falle eines Platten ja durchaus erwĂŒnscht).

Edit: ein paar mal hat bei der neuen das Dreieck gelb (oder orange?) geleuchtet - aber keine Blinkorgie.
Orange ,das hĂ€tte aber auch das ASC sein können đŸ€“đŸ˜‰
 
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